Beiträge von QuickNick

Ich hatte schon vermutet, dass noch irgendwas aus der Vergangenheit schwelt. Aber dann das hier zu benutzen, um Nr.9 noch mal eins auf die Mütze zu geben (so habe ich jedenfalls den Eindruck) ist auch nicht die feine Art.

Wie dem auch sei: Jetzt sollten sich alle wieder lieb haben. ;)
    NR.9 hat ja sein Post für die, die´s missverstanden haben, nochmal klar gestellt.

Wie sind denn hier einige Leute drauf?

Man sollte eigentlich in der Lage sein, Ironie und Galgenhumor auch ohne irgendwelche Smileys zu erkennen (was in diesem Fall nicht sehr schwer ist, aber offensichtlich für einige doch noch zu schwer).

Hey.

Leitungswasser kann man nehmen. Man muss aber im Aquarium zuerst ein biologisches Gleichgewicht herstellen, bevor man Fische besetzt.

Das erreicht man mit dem sogenannten einfahren, d.h. man lässt das Aquarium fertig aufgebaut, dekoriert und mit Wasser befüllt mit laufendem Filter einige Wochen stehen, soass sich Nutzbakterien ansiedeln, die das für Fische auch schon in geringen Mengen gefährliche Nitrit abbauen bzw. in das weniger gefährliche (erst ab sehr hohen Konzentrationen) Nitrat umwandeln.

Bei Kaltwasseraquarien, welche man für unsere heimischen Fischarten verwendet, hat man zusätzlich die Schwierigkeit, dass man die Temperatur unten halten muss (so auf max. 20°C). Und das kann, besonders im Sommer, eine heikle Geschichte werden.

Gruß
    QuickNick

Ganz meine Rede! YAD baut gute Ruten für überschaubares Geld. Ich fische auf Barsch und Forelle die YAD Oakland Super Light Spin (1-10g) in 2,10m, die ich seinerzeit für 30€ bei Askari erstanden habe. Die Rute gibt´s aber auch in 2,40m.

Als Rolle verwende ich eine Mitchell 310Xe, mit der die Rute hervorragend ausbalanciert ist. Die kostet allerding um die 50€.

Gruß und Petri

QuickNick

Ein paar Beiträge weiter oben wurden vom rhinefisher die YAD-Spinnruten empfohlen. Die kann ich dir auch echt empfehlen. Ich habe eine Oakland Super Light Spin (L 2,10m, Wg. 0-10g). Eine klasse Rute, die trotz des geringen Wurfgewichts alles Andere als "labberig" ist. Ich habe schon Döbel um die 50 cm ohne Probleme gefangen. Der Drill kleinerer Barsche macht auch schon richtig Laune.

Und das Beste: Die Rute gibt´s für 30€ bei Askari. Als Rolle verwende ich wahlweise eine Mitchell 310x und eine 1000er Shimano Technium, die beide gut zur Rute passen (die Mitchell noch etwas besser).

Gruß und Petri

QuickNick

Kann ich. Deine Verärgerung verstehe ich nun überhaupt nicht. Vielleicht gibt´s in diesem Forum hier ja Leute, die mir noch etwas mehr Infos zu den Ruten geben können?! So wirklich gestillt hast Du meinen Wissensdurst noch nicht.

Und wieso soll ich mir die Arbeit machen, den Text bei gleichem Inhalt umzuformulieren!?

Was ich zugegebenermaßen hätte tun können, ist, mich für Deinen Beitrag zu bedanken. Das möchte ich hiermit noch tun: Vielen Dank für deine Info. ;)

Grüße

QuickNick

Hey.

Bin eben durch Zufall auf die schwed. Zalt-Homepage (zalt.se) gestoßen und habe gesehen, dass die Fa. Zalt auch Spinn-/ Jerk- und Castingruten herstellt, die für relativ überschaubares Geld (jedenfalls in Schweden) zu haben sind.

Gibt´s die Ruten auch in Deutschland im Handel oder nur in Schweden? Habe im Internet keine deutschen Händler finden können. Hat evtl. sogar jemand eine Zalt-Rute?

Die Stöcke sehen auf den ersten Blick ziemlich gut aus.
    Bin im Juli in Schweden am Kösen und würde dann evtl. mal einen Laden aufsuchen, der die Ruten im Programm hat.

Gruß und Petri

QuickNick

Bin da kein Fachmann, aber das habe ich noch gefunden. Das würde auf die von dir gezeigte Schleie auch einigermaßen passen...

Kiemenfäule:
    Hervorgerufen wird die Kiemenfäule durch eine Pilzerkrankung. Der "Pilz" setzt erst innerhalb der Kiemenepithelien an und tritt anschließend nach außen durch. Kiemenfäule führt meist im Sommer mit dichten Fischbestand zu großen Verlusten. Auf folgende Symptome sollte man achten: Luftschnappen, Kiemenschwellung, Blutgerüsse an den Kiemen sowie eine äußerliche Verpilzung mit einer gelblich bis ja fast bräunlichen verfärbung. Das Auftreten dieser Krankheit betrifft so ziemlich fast jede Fischart:Hecht,Karpfen,Schleie, Forelle,Waller..... Das eintreten dieser Krankheit kann z.b durch zu vieles Füttern an "heißen Tagen" entstehen. Bei ersten Anzeigen einer solchen Krankheite ist es Ratsam(falls möglich) den Wasserdurchlauf zu erhöhen. Erkrankte Fische sollten ertsorgt werden. Bei trockenlegung des Teiches sollte er gekalkt werden.
    (Quelle: http://www.angler-freaks.de)

Na, dann sind wir ja bald Vereinskollegen. Du bist der Arbeitskollege vom Klaus, oder?! Ich glaube, wir haben uns neulich bei dem zu Hause mal kurz gesehen. Ich war das lange Elend mit der Pulle Bier in der Hand ;)

Dann werden wir 3 ja sicher demnächst mal gemeinsam losziehen
    (ab April an die Aar zum Bachforellen fangen, oder so).

Alles Gute für die Prüfung. Das haut schon hin.

Bis dann

Gruß und Petri

Nick

Hier mal ein Auszug aus dem HESSISCHEN Fischereigesetz bezüglich des Uferbetretungsrechtes.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich evtl. die untere Fischereibehörde zu Rate ziehen.

Meiner Meinung nach sollte es aber rechtens sein, wenn Ihr den Grund betretet, da, wie ich dich verstehe, die Wiese nicht zum – wie heißt es im FischG so schön – unmittelbaren Haus-, Wohn- und Hofbereich des Herrn gehört.

Wie ist das gemeint mit dem Schwarzfischen? Fischt er schwarz, weil er keinen Fischereischein hat, oder weil er keine Erlaubnis an eurem Gewässer hat?

Ist Letzteres der Fall, könnte man auch versuchen, sich auf der Schiene "Du darfst XY Fische Fangen, wenn wir deinen Grund betreten dürfen" einigen. Wäre allerdings die Frage, ob andere Grundstückseigentümer nicht auf den gleichen Zug aufspringen.

Grüße

QuickNick

Bei dem Anbieter bekommst Du sogar nochmal 15% Rabatt. Kannst ja mal Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast.

Und danke für die Adresse des Ladens. Sieht auch sehr gut aus. Aber leider werde ich zeitl. nur 2 Läden besuchen können. Aber dieser kommt auch schonmal in die engere Wahl. ;)

Grüße

QuickNick

Vielen Dank schonmal für die Adressen. Der Laden in der Nähe vom Hauptbahnhof wird schonmal angesteuert. Haben Nähe Hbhf. unser Hotel. Und Tom´s K&HD wird auf jeden Fall auch besucht. Sieht ja richtig edel aus, der "Schuppen".

Aber so wie ich mich kenne, werde ich noch mehr von den von euch gennanten Läden besuchen. Hört sich irgendwie alles gut an.

Bin natürlich für weitere Adressen dankbar.

Maffong
    Naja, in dem bisher einzigen Musical, das ich besucht habe (irgend so ein NoName-Ding), bin ich nach 15Min. eingepennt und eine "nette" ältere Dame neben mir hat gemeint, mich mit "sanften" Ellenbogenschlägen in die Seite wach machen zu müssen. Das hat etwas traumatisiert. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht werd ich ja zum Musical-Fan ;)

Grüße

QuickNick

Das sind unverbindliche Preisempfehlungen von Balzer. Nach den darfst kannst Du dich nicht richten. Schau am Besten mal auf den Seiten diverser Gerätehändler. Da bekommst Du dann einen Überblick über den tatsächlichen Marktpreis.

Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.dekoning-shop.de/in…Artikelnummer=11674%20360

Anscheinend wird auch die Allround von einigen Händlern noch geführt:

http://www.angelcent.de/cgi-bi…/1658350?PID=Preisroboter

Grüße

QuickNick

Hallo.

Am kommenden Wochenende fahre ich mit meiner Freundin nach Hamburg.
    Da sie mich ins "König der Löwen"-Musical schleift, habe ich als Entschädigung im Gegenzug einen Angelladen-Besuch rausgehandelt. ;)

Welchen Angelläden in Hamburg (bis so 10 km City-Umkreis) lohnt es sich, einen Besuch abzustatten?

Dank im Voraus

Grüße

QuickNick

Moin.

Auf Aal, Hecht, Karpfen und Zander fische ich seit ungefähr 1,5 Jahren unter anderem mit der Balzer Matrix MX5 Powertip Allround 3,50 m, 25-75g, mit der ich rundum zufrieden bin. Auch beim Angeln mit Pose macht die Rute eine gute Figur.

Es gibt anscheinend einen Nachfolger der Allround:
    Die Powertip Universal 3,60m, 30-75g.
    Ich denke mal, die Ruten werden sich nicht wesentlich unterscheiden.

Den Stock ist so zwischen 70 und 80¤ zu haben. Weiß nicht, ob das in Dein Budget passt, aber wenn man das recht breite Einsatzspektrum der Rute betrachtet, eine durchaus lohnenswerte Investition.

Außerdem ist ja auch bald Weihnachten ;)

Grüße

QuickNick

Gewässer ist ein kleiner Fluss. Bis ca. 8m breit und 2,50m tief.

Das mit der Schuppe wird schwierig. Bin mit dem Döbel auf dem Arm auf dem morastigen Grund ausgerutscht und der Bursche ist mir leider Gottes vom Arm direkt ins Wasser gerutscht. ;)
    So exakt solls auch gar nicht sein. Bräuchte nur mal einen Richtwert.

Tach zusammen.

Konnte gestern einen stattlichen Döbel von 54cm auf Leberkäse fangen (irgendwie werde ich langsam zum Döbel-Fan).
    Dabei stellte sich mir die Frage, ob Döbel langsam- oder schnell wachsende Fische sind? Wie alt ist in etwa so ein 50cm-Bursche?

Weiß jemand hierauf eine Antwort?

Grüße
    QuickNick