Beiträge von Carsten S.

lol rofl... in unserem verein (asv petri heil eich)

läuft alles ziemlich organisiert... ne jahreskarte am teich kostet 80 ¤ (ich finde das nich überteuert..., für mich sogar nur 40¤ weil ich unter 18 bin)
    es gibt 3-4 vereinsangeln wo der beste "angler" gekürt wird, 2 putzaktionen (morgens bis nachmittags teich saubergemacht, rasen gemäht etc), einmal vatertag am see (letztes mal 2000 Besucher, riesen umsätze ^^) und fischertag einmal im sommer...

es gibt keine bschränkungen, man darf sofort mit 2 ruten angeln... allerdings muss man über 18 sein (das finde ich aber nu auch net problematisch, weil man es 12 und 13 jährigen nun auch mal net anvertrauen kann, finde ich), anfüttern ist verboten (das aus dem grund weil sonst der teich "umkippt", also das verfaulte anfütterdinge da, z.B. teige, die zersetzen sich ja und weil der teich recht klein ist, dürfen wa das nich) und man darf direkt ohne begleiter gehen ^^

was haltet ihr von den regeln?

alle die bei mir aus dem umkreis kommen 56626 (plz):

in bad breisig fängt am 20.9.2003 n lehrgang an, 34 stunden, 2 stunden jeden samstag (also 17 wochen)

man sieht sich =)

carsten

hab gerade die DEMO von FishSim 2 gespielt... Finde ich nich so doll

gibt es nich auch 3D Angelspiele... für PS2 hab ich mal welche gesehen ... Bass Fishing oder so

Hi

Ich wollte demnächst die Fischerei Prüfung machen, einzigstes Problem:
    Ich weiß nicht wo, wann und wie (^^)

Naja also ich wollte son Lehrgang da mitmachen, ich komme aus Andernach, PLZ: 56626, bei Neuwied und Koblenz...

Weiß einer wo hier in der Nähe Lehrgänge für Fischerei-Prüfung etc sind oder das es sogar ne inet seite dafür gibt?

thnx im vorraus =)

genau das denke ich mir auch:

wenn man doch son profi angler ist der immer seine 30 pfünder karpfen rausholt... dann freut man sich doch gar nich mehr auf n 10 pfünder (was ja eigentlich nich wenig is ^^)

Es scheint so als wäre dieses "Glücksgefühl" etwas völlig normales =)

nebenbei: Ich gehe nicht unbedingt Angeln um UNBEDINGT einen dicken Karpfen zu fangen... ich gehe angeln weil es da so schön ruhig ist, die Vögel zwitschern, die Karpfen an den Schilfwurzeln schmatzen und der Hund von den Anwohnern immer bei mir hockt... das is doch Natur pur :D

Und dann noch einen schönen Aal... dann kann ich beruhigt einschlafen und mir über meine Köderkombis etc gedanken machen =)

Wenn jetzt gekommen wäre:

Eines Tages sah ich nur noch Ottos Wohnwagen am Campingplatz...
    Ich ging hin und frag seine Tochter wo er sei... und sie sagte mir das er vor einigen Tagen verstarb...

ich hätte losgeheult :-)

ich glaube die story fängt genau da an wo ich mom bin

14 und ich bin schon über n kleinen brassen stolz :)

und mein vater erklärt mir alles ^^

also letztens hatte ich (wie schon öfters gesagt ^^) n recht großen karpfen auf 8-10 maden ...

mom angle ich auf karpfen öfters mit maden, mais oder mais/maden... wobei da manchmal brassen anbeißen :-/

Ich hab mal da so ne Frage:

Bei mir wirkt angeln irgendwie wie ein.. keine Ahnung, aber immer wenn ich an angeln denke habe ich so Glücksgefühle im Bauch... ich weiß nicht, wenn ich total gestresst bin und total down wegen Stress in Sachen Schule, Fußball und anderen Sachen und dann an Angeln denke... ich bin dann irgendwie total happy, ich denke immer wie ich ruhig am Teich sitze, das ich alle Zeit der Welt habe, einen schönen Karpfen zu drillen...

Ist das bei euch auch so?

Ich angele ja noch nicht lange und freue mich total auf meine Fischerei Prüfung, das ich dann alleine an den Teich radeln kann und immer wann ich will auf "Fischjagd" gehen kann...

Bin ich unnormal das ich mich über die kleinen Dinge im Leben freue, is das normal oder is das einfach die "Anfangsfreude" beim Angeln..?

Ja genau, das Buch ist von Klaus Schmidt.

Naja ich hab meinen Vater gefragt und er sagte er würde mir alte Anfängerbücher von ihm geben =)

Aber nun zum Nachtangeln:

Wir fingen ca. um 15 Uhr an und wir waren so nach Adam Riese und Eva Zwerg ~15 Leute (es haben ~5-6 übernachtet).

Wir, mein Vater, Bekannter von uns und ich saßen am Kopfende, wo sonst immer gut Karpfen und Brassen gefangen werden. Wir machten uns es gemütlich und tranken die ein oder andere Cola bzw Bier. Nunja, auf den anderen Seiten wurden schon so gegen 16 Uhr die ersten Fänge begutachtet, es wurden am Nachmittag ca. 5 Aale, 4-5 Brassen, 2-3 Karpfen und ein paar Barsche gefangen. (Außerdem 5 ca. 10 cm kleine Zanderähnliche Barsche, die keiner kannte... dann sagte uns einer früher hießen sie Rotzbarsche ^^).

Naja gegen Abend aßen wir dann Steaks und Würstchen und machten es uns bei 11° am Lagerfeuer gemütlich.

Dann wurde auch der erste Fang an unserer Seite gemeldet, ein kleiner Barsch, ~500 Gramm, er wurde von unserem Bekannten gefangen.
    Später am Abend so gegen 22 Uhr wurde es richtig kalt und mein Vater fing einen schönen Brassen, ca 1 Kilogramm.

Es folgten bis 24 Uhr noch einige Bisse, doch dann setzten sich letztendlich alle ans Lagerfeuer und erzählten sich von alten Fängen ...

So gegen 1 Uhr gingen wir schlafen, bei 7° war es ziemlich kühl, doch mein Schlafsack wärmte mich doch einigermaßen...

Am nächsten Morgen waren schon alle quickfidel als ich aufstand, das war so gegen 6 Uhr.

Es war ein 6 pfündiger Karpfen gefangen worden und ein 74 cm Aal.

Gegen 9 Uhr fing ich einen kleinen Brassen, ca 500 Gramm, ich fing ihn mit meiner altbewährten Mais/Wurm Kombi bei flachem Wasser.

Es folgten einige "Zuppler" an meinem Haken bei Mais, aber es waren anscheinend nur kleine Fischchen und so begab ich mich ans Feuer...

Wir wollten so gegen 11:30 wegfahren, es war schon alles eingeräumt, nur noch meine Angel und die von meinem Vater waren draußen.

Ich hatte den Bügel offen und 8 Maden drangemacht, ich wollte evtl noch einen Karpfen fangen, aber war nicht wirklich motiviert und nach ~20 Minuten setzte ich mich zu den Anderen auf die Bank.

Ich sollte die beiden Angeln reinholen weil wir fahren wollten, doch ich sah meinen Schwimmer nicht mehr:

Ich schloß meinen Bügel und schlug an, es war ein Riese von einem Karpfen, ich sah ihn kurz an der Oberfläche, sicherlich 15 - 20 Pfund...
    Ich zog und versuchte zu kurbeln, doch der Karpfen schwomm unaufhaltsam ins nahegelegende Schilf (er musste sowieso nur 2m schwimmen...). Er setzte sich fest und bekam ihn nicht mehr raus -> Mein Vater kam und half mir... er sagte ich solle "klopfen", also klopfte ich an der Rute oben ... der Karpfen löste sich etwas, doch dann rieß er aus und die Hauptschnur rieß :-/

Was hätte ich besser machen sollen?

Danke im Vorraus

Zitat von andal

Das können die Waller bestimmt. Aber der Grund für das Nichtfangen dürfte ein ganz anderer sein. Zum einen könnte es an der Zeit liegen. Schleien haben ihre aktiven Phasen dann, wenn die meisten Angler schon, oder noch in den Federn liegen.
    Zum anderen ist es gut möglich, das der Weiher ein sehr hohes Aufkommen an natürlicher Nahrung hat und sie deshalb auch die gängigen Angelköder schlecht ansprechen. Fische neigen gelegentlich zu einer ausgeprägten Nahrungsspezialisierung.

oh thnx...

heute beim nachtangeln mach ich dann um 4 - ~5 maden / mais drauf, dadraufen beißen doch schleien oder?