Ja genau, das Buch ist von Klaus Schmidt.
Naja ich hab meinen Vater gefragt und er sagte er würde mir alte Anfängerbücher von ihm geben =)
Aber nun zum Nachtangeln:
Wir fingen ca. um 15 Uhr an und wir waren so nach Adam Riese und Eva Zwerg ~15 Leute (es haben ~5-6 übernachtet).
Wir, mein Vater, Bekannter von uns und ich saßen am Kopfende, wo sonst immer gut Karpfen und Brassen gefangen werden. Wir machten uns es gemütlich und tranken die ein oder andere Cola bzw Bier. Nunja, auf den anderen Seiten wurden schon so gegen 16 Uhr die ersten Fänge begutachtet, es wurden am Nachmittag ca. 5 Aale, 4-5 Brassen, 2-3 Karpfen und ein paar Barsche gefangen. (Außerdem 5 ca. 10 cm kleine Zanderähnliche Barsche, die keiner kannte... dann sagte uns einer früher hießen sie Rotzbarsche ^^).
Naja gegen Abend aßen wir dann Steaks und Würstchen und machten es uns bei 11° am Lagerfeuer gemütlich.
Dann wurde auch der erste Fang an unserer Seite gemeldet, ein kleiner Barsch, ~500 Gramm, er wurde von unserem Bekannten gefangen.
Später am Abend so gegen 22 Uhr wurde es richtig kalt und mein Vater fing einen schönen Brassen, ca 1 Kilogramm.
Es folgten bis 24 Uhr noch einige Bisse, doch dann setzten sich letztendlich alle ans Lagerfeuer und erzählten sich von alten Fängen ...
So gegen 1 Uhr gingen wir schlafen, bei 7° war es ziemlich kühl, doch mein Schlafsack wärmte mich doch einigermaßen...
Am nächsten Morgen waren schon alle quickfidel als ich aufstand, das war so gegen 6 Uhr.
Es war ein 6 pfündiger Karpfen gefangen worden und ein 74 cm Aal.
Gegen 9 Uhr fing ich einen kleinen Brassen, ca 500 Gramm, ich fing ihn mit meiner altbewährten Mais/Wurm Kombi bei flachem Wasser.
Es folgten einige "Zuppler" an meinem Haken bei Mais, aber es waren anscheinend nur kleine Fischchen und so begab ich mich ans Feuer...
Wir wollten so gegen 11:30 wegfahren, es war schon alles eingeräumt, nur noch meine Angel und die von meinem Vater waren draußen.
Ich hatte den Bügel offen und 8 Maden drangemacht, ich wollte evtl noch einen Karpfen fangen, aber war nicht wirklich motiviert und nach ~20 Minuten setzte ich mich zu den Anderen auf die Bank.
Ich sollte die beiden Angeln reinholen weil wir fahren wollten, doch ich sah meinen Schwimmer nicht mehr:
Ich schloß meinen Bügel und schlug an, es war ein Riese von einem Karpfen, ich sah ihn kurz an der Oberfläche, sicherlich 15 - 20 Pfund...
Ich zog und versuchte zu kurbeln, doch der Karpfen schwomm unaufhaltsam ins nahegelegende Schilf (er musste sowieso nur 2m schwimmen...). Er setzte sich fest und bekam ihn nicht mehr raus -> Mein Vater kam und half mir... er sagte ich solle "klopfen", also klopfte ich an der Rute oben ... der Karpfen löste sich etwas, doch dann rieß er aus und die Hauptschnur rieß :-/
Was hätte ich besser machen sollen?
Danke im Vorraus