Beiträge von Alet

Hallo

Ich habe 2 Fragen an Euch:

Kann man einen elektronischen Bissanzeiger auch nur mit einem Erdspeer richtig zum Funktionieren bringen oder muss das hintere Ende der Rute auch auf einer Ablage liegen (z.B. auf einem 2. Erspeer)???

Wie positioniert man die Ruten am Fluss richtig?

Mit 2 Speeren horizontal oder mit einem Erdspeer, so dass die Spitze gegen den Himmel schaut?

Danke!

Ich danke Euch für die Infos!

Es ist halt so, sobald man an Waller denkt, auch kleine (1m), hat man das Gefühl, man müsse gleich eine Wallerausrüstung haben; ich jedenfalls.

Klar, würde auch ich sehr gerne Mal einen grossen Waller zu Gesicht bekommen und drillen.Ich denke aber, dass ich dies nur unter Anleitung und in Begleitung eines Waller-Profis machen werde und ... noch wichtiger überhaupt erst dann kann!

Grüsse an Euch

Alet

also ich rechne jedenfalls mit "mini-wallern". bei uns am fluss werden sowieso nur sehr selten welche gefangn, und wenn, dann eben nur kleine. am rhein ist das halt anders.
    ja, mit der BTR wäre ich sehr gut ausgerüstet - so könnte ich auch mal am rhein fischen gehen auf waller.

ist es überhaupt realistisch, mit einer normalen grundmontage (sechskanblei, vorfach, tintenfisch oder toter köfi auf grund) einen waller zu fangen? oder brauch man da ein boot und spezielle montagen?
    denn ich angle meist bis max. 20-25 m vom ufer weg.

Was haltet ihr von Mitchell-Karpfenrollen? Würden die auch einem Waller standhalten?

(Wolf_74 hat mir noch die Daiwa Regal Plus BRI empfohlen (nebst der US BTR B). Die Daiwa scheint toll zu sein, danke für den Tipp!!!
    Die BTR ist super toll, aber, ehrlich gesagt, schon recht teuer (auch wenn sie das Geld wert ist).
    Frage: Macht es Eurer Meinung nach überhaupt Sinn, eine wallertaugliche Karpfenrolle zu kaufen, wenn ich nicht gezielt auf Waller gehe?

Liebes Forum

Obwohl wir Sommer haben, mache ich mir Sorgen. Denn der Herbst kommt bestimmt. Und der Winter natürlich auch. :)

Ich angle seit kurzem in einem Fluss (Aare). Leider kann ich Euch weder Angaben zur Tiefe, noch sonst welche Infos geben. Alles was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der Fluss kleiner (also nicht nur auf die Länge bezogen) ist, als der Rhein. Leider kenne ich auch die "Fisch-Verhältnisse" noch nicht.

Zu meiner Frage: Welche Fische kann ich im Herbst und Winter fangen? (unter Einhaltung der Schonzeiten, natürlich)

Danke, ich grüsse Euch. Alet.

Besten Dank erst Mal an alle für die Infos.

So wie es aussieht, ist die US BTR 6500B in der Schweiz nicht erhältlich.
    Und auch bei askari ist sie nicht im Sortiment. Schön blöde!

Die Daiwa tönt interessant (siehe oben).

Kennt ansonsten jemand die Penn Captiva Live Liner (6000er) ? Sind das gute Rollen?

Danke, Alet.

Kneubühler Burgdorf ist ein Marken-Label mit einem guten Ruf. In der Schweiz nicht unbekannt. Die Rolle unbedingt behalten.
    Alet

PS: Burgdorf ist das Tor zum Emmental, wo der Emmentaler-Käse herkommt.

bei der Zebco, die ich oben erwähnt habe, sin d die ringe meiner meinung nach aus kunststoff. jedenfalls sehen sie gar nicht aus wie SIC-Ringe. Muss ich jetzt Angst haben, dass die schnur reisst bei Belastung?

Hallo zusammen!

Habt Ihr Erfahrungen mit Billigruten?

Ich habe im Katalog eine Rute gesehen: Zebco Practica Tele WG bis 150g für etwa 15 Euro (2,7m).

Kann das was sein, oder muss man da Angst haben, dass ein grosser Fisch sie grad kaputt macht?

Alet

ich wäre auch bereit, etwas für eine gute rolle auszugeben.
    das kann schon 100 euro sein.

ginge die oben genannte auch für waller, also falls mal einer dran wäre?

Liebes Forum

Ich suche eine Rolle für das Angeln auf etwas grössere Fische im Fluss. Ich denke da in erster Linie an Karpfen. Vieleicht würde sogar mal ein Waller dran.

Welche Rolle könntet Ihr mir empfehlen? Was für eine Schnurfassung muss die haben?

Ginge z.B. die Shimano Nexave 6000er? (240m/0.35)

Besten Dank und viele Grüsse
    Alet!