parabolisch klingt sehr gut, da ich gedenke, die ruten für die renken-fischerei (mit schwimmer) sowie die forellenangelei zu verwenden. und bei zu extremer spitzenaktion würden mir diese fische ziemlich leicht ausschlitzen.
Beiträge von grayling
-
-
hab mir letztes jahr in schweden einen wobbler gekauft, der so um die 20 euro gekostet hat. und ihn dann gleich gut am grund des dortigen sees verankert.
-
ich würde schon sagen, dass sie ihr geld wert sind. war allerdings positiv von den kogha-wobblern überrascht, die kosten nur ein drittel und laufen fast alle durchwegs gut.
-
der standard floating rapala mit regenbogenforellen-dekor, 15 cm. habe damit bestimmt schon mehr als 40 hechte und etwa 20 forellen gefangen.
-
ich würde auch sagen, dass der lauf fast noch wichtiger ist als die farbe. wobei silber bzw rot/silber so gut wie immer funktioniert. habe allerdings auch schon mit neonorangefarbenem vibrax-spinner forellen gefangen - bei glasklarem wasser & schönem wetter.
-
ich hab als kind oft in den usa auf forellen geangelt (colorado, montana, utah, arizona etc.) zumeist mit rechteckigen blinkern (gold mit roten punkten drauf), hab ich nur dort gesehen, hierzulande noch nicht.
jedenfalls laufen die ziemlich einzigartig und lassen sich weit werfen (was vom boot aus allerdings weniger relevant ist). hab damit alle arten von salmoniden gefangen (regenbogenforellen, bachforellen, cutthroat trouts und saiblinge).
zum schleppen auf forellen gibts massenhaft systeme (zumeist mehrere löffel an einem vorfach, hinten einfach den blinker/spinner deiner wahl dranhängen).
was auch immer funktioniert hat, war trout bait. -
hallo!
für alle, die es interessiert: gerlinger schießt auf ebay mehrere modelle der g.loomis escape reiseruten-serie um 79,90 euro raus (überall sonst nicht unter 300 euro zu kriegen). ich hab mich auf alle fälle schon eingedeckt (für den nächsten schweden-trip), hier ist der link: -
danke für die antworten, habe die carat 3 auf einer abverkaufsliste gefunden und natürlich sofort bestellt. freue mich schon auf den ersten wurf.
-
spinne seit jahren mit fireline, jetzt mit crystal und verwende nie ein stahlvorfach. habe noch keinen einzigen hecht durch schnurbruch verloren.
-
hallo!
fische nun seit 9 jahren mit der selben spinnrute (d.a.m. sumo m60), ist auch eine wirklich tolle gerte, möchte mir nun aber eine neue zulegen. habe dabei an eine sportex carat spin 3 gedacht. wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen mit dieser rute hat und wie diese aussehen (habe hauptsächlich positives über die carat-serie gehört/gelesen). -
werd dann mal doch lieber zu stahl greifen
-
danke für die antworten, hab mir ein paar hardmonos angesehen, wie sieht es bei denen in punkto knüpfen bzw knotenfestigkeit aus?
-
hallo, ich habe eine frage:
werde in einem sehr klaren gewässer auf hecht fischen (pose) und will auf ein stahlvorfach verzichten. denke an die fireline crystal als vorfachmaterial. was haltet ihr davon, bzw gibt es bessere alternativen?
vielen dank für eure hilfe,
thomas -
ich war vor 15 jahren zum ersten mal dort, damals gabs sehr viele große hechte im see, auch viele bisse. zwei jahre später noch mal, im juni, wetter schön, aber außer einer kleinen seeforelle nix gefangen. fahr allerdings diesen mai für ein paar tage hin und versuch mein glück.
-
hallo meine lieben!
ich wollte fragen, ob jemand von euch erfahrung mit der oben genannten exori rute hat. bin auf der suche nach einer guten rute fürs grundangeln auf hecht, möchte dafür aber nicht allzu viel geld ausgeben, da ich dieser art des fischens nur sehr selten fröne. hab die gerte beim rumsurfen zufällig entdeckt (davor balzer diablo III, dam quick stick,dam green cross power, dam super natural, spro passion etc. begutachtet)
scheint verarbeitungstechnisch sehr gut zu sein, der preis ist auch wunderbar.
http://www.exori.de/main.php?m…b11=1&orubrik=7&omod=238#
schöne grüße,
thomas