Beiträge von imperius

    Kurze Frage aus Interesse: Wie lief das Barsch-Angeln? In NRW darf man immer mit Kunstködern angeln? Wusst ich noch gar nicht! Wäre aber mal eine Anregung in den Wintermonaten öfters hinzufahren :-) Hier in BW darf man das (sogut wie) nirgends.


    Petri Heil!
    Norbert

    Moin,


    wie oben schon geschrieben: am besten eher kleinere Köder verwenden, ca. 5 cm lang. Am besten finde ich um diese Jahreszeit Twister oder Spinner, jeweils bevorzugt in rot!


    Die obige Frage steht noch offen: Wo darf man jetzt schon spinnen?


    Grüße
    Norbert

    Ach ja, kleiner Nachtrag: Eine Spinn-Schnur natürlich (kann auch in gelb sein, das stört meines Erachtens die Fische sowieso nicht) und Du siehst besser, wo und wie Du die Schnur führst!

    Moin,


    Joscha hat schon recht, das Wurfgewicht ist heftig, besser gesagt die Spanne. 10-30 g reichen (finde ich) völlig aus.


    Was Dir an Mepps nicht passt verstehe ich nicht, wenn Du weiter schreibst, dass Du es mit Spinnern versucht hast.


    Weiterhin davon ausgehend, dass ihr am Weiher wart, finde ICH den Jig viel zu groß und schwer. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Forellen nicht auf Twister beissen, auch nicht auf Blinker. Ich habe alle meine Forellen bisher mit Spinnern und Mepps geangelt, Gr. 2 oder 3.


    Petri Heil für's nächste mal & nicht unterkriegen lassen :-)
    Norbert

    Moin,


    Askari wurde schon genannt, dazu würde ich Dir auch raten. Kleinigkeiten sind bei denen gut & günstig zu haben. Andere Dinge wie Ruten, Rollen und Köder würde ich bei Askari zwar auch kaufen, allerdings dann nur von Marken. Die Eigenmarke "Kogha" taugt meines erachtens nichts. Habe Bißanzeiger bestellt von Kogha, auch die waren zu nichts zu gebrauchen.


    Grüße

    Moin,


    ich angele auch bevorzugt leichtere Geräte. Soweit von der Umgebung her möglich, nehme ich zusätzlich auch eher kurze Ruten. Wobbler mit 5-8 cm bevorzuge ich als Köder und als Schnur eine 0,20er oder 0,25er. Eine 0,17er fände ICH zu dünn.


    Zur Rute kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Sofern es eine Forellen-Rute ist, kann ich gleich noch weniger sagen. Ich persönlich angele fast nur mit Spinnruten.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Utopist,


    wie es weiter oben schon steht: Grundsätzlich kann man mit jeder Rute auf jede Fischart gehen. Allerdings stelle ich mir die Frage, was Du mit 25g WG (was Du ja geschrieben hast) anfangen willst. Hast Du so schwere Kunstköder dran? Posen schliesse ich bei dem enormen Gewicht aus.


    Wenn ich an einem Weiher bin, angele ich mit recht kurze Ruten (1,80 m) mit einer mittleren bis weichen Aktion und verwende i.d.R. Spinner in grellen Farben, bevorzugt neon-gelb. Am fängigsten war bisher ein Mepp der Gr. 2 oder 3 in besagter Farbe.


    Inzwischen ist das Wochenende rum und Du warst sicher schon angeln.
    Wie war's?



    Petri Heil,
    Norbert