Beiträge von irish pike

    Hallo !


    Als Köder für die Peene kann ich Dir für Hecht und Zander Gummifische empfehlen. Ich habe dort aber auch auf große Spinner und Blinker schöne Hechte gefangen.
    Am besten sind die Attractor Gummifische von Profiblinker, die sind schön weich.
    Die neuen Kippershads von Manns sind auch spitze!
    Nimm bloß nicht zu kleine Gummis mit, die Fische im Peenestrom schrecken vor nichts zurück! Ich habe dort auf Twister schon große Plötzen gefangen...........
    Zur Zeit fängt man dort am besten auf Gummis jenseits der 20 cm !!!!!
    Falls Du im Sommer genauer wissen willst was gerade läuft, dann frag einfach in einem der Angelläden in Wolgast nach.
    Auch Hacki von "Angel-Exkluciv" hat immer ein paar Tips auf Lager.


    Falls es in der Peene mal nicht so laufen sollte, kann ich Dir noch den Strelasund und natürlich den Greifswalder Bodden enpfehlen.
    Dort fängt man auch schöne große Zander und Hechte.
    Ich war Ende November selbst eine Woche an der Peene, den Hechten dort war das Maul wie zugenäht.
    Wir sind deshalb dann an den Strelasund gefahren, dort habe ich dann trotzdem noch einen Hecht von 22 Pfund und 114 cm gefangen.


    Also dann viel Petri Heil !


    IRISH PIKE

    Hallo Ante !


    Du suchst also markante Angelstellen auf dem Plauer See.


    Ich war seit der Wende 2 bis 3 Mal im Jahr da.
    Fahre jetzt aber lieber an die Peene, da sind die Hechte noch größer.


    Du kannst dich auf dem See am besten an den roten und grünen Tonnen orientieren, diese markieren die Untiefen ( gute Stellen für Barsch ).


    Der Gewässergrund vom Plauer See ist nämlich die reinste reine Berg- und Talbahn. Mitten im See kann es mal bis zu 20m tief sein oder aber auch nur 2 m tief.


    Ich empfehle Dir, das Du dir vor dem Angeln eine Gewässerkarte besorgst, darauf sind die Tonnen und auch die Tiefenlinien verzeichnet.
    Mit so einer Karte kann man sich schon mal grob orientieren, zum genauen auffinden der Kanten brauchst Du aber besser ein Echolot.


    Die Karte kann man sich in Schmidts Angelladen in Plau kaufen.
    Dort kann man sich auch relativ günstig ein Echolot mieten, falls man keins hat. Hier bekommt man auch Tipps, wo es zur Zeit am besten läuft.


    Gute Stellen sind im Süden der "Rehberg" und der "Breite Berg".


    Am Westufer sind in südlicher Richtung Bootsschuppen am Ufer, davor ist es auch relativ tief ( Hecht ).


    Im Osten kann man gut vor dem Campingplatz Zislow angeln.
    Wenn man von Zislow aus am Ostufer entlang Richtung Süden fährt, dann knickt der See irgendwann mal nach links ab.
    Bis vor ein Paar Jahren lag dort an dieser "Ecke" am Ufer ein gut sichtbarer Baumstamm, davor fällt der Grund steil ab.
    Dort ist auch eine gute Angelstelle auf Hecht.


    Im Norden ist eine gute Stelle vor der großen Halbinsel "Werder" gelegen.
    Vorm Werder ist eine sehr steile Kante.
    Wenn man die findet kann man wahre Sternstunden erleben.


    Wenn man auf Barsche aus ist, dann sollte man auf Möwenschwärme achten. Diese jagen die Brutfische an der Oberfläche und darunter stehen dann die Barsche. Oft kriegt man dann auch noch einen Hecht zu packen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar gute Tips geben.


    Ich wünsche Dir noch viel Petri Heil !


    iris pike

    Hallo !


    Hier etwas zu den Angelbedingungen am Plauer See, falls Du nicht zwischenzeitlich schon da warst :


    Am Plauer See und cicra 40 anderen Seen darf man mit 2 Handangeln fischen, davon eine mit t o t e m Köderfisch.


    Nachtangeln ist auch erlaubt.


    Wenn man vom Boot angelt, was bei dem riesigen See von Vorteil ist, muss man nachts Positionslichter haben.


    Tipps zum Angeln :


    Vor dem Angeln unbedingt eine Gewässerkarte vom See im örtlichen Angelshop kaufen.
    Man kann damit besser die guten Kanten finden. Ohne Karte artet die Sucherei nach einer guten Angelstelle wirklich in Arbeit aus und wertvolle Zeit geht verloren.


    Auf Hecht die Köderfische nicht zu klein wählen, lieber eine Nummer größer.
    Hecht und Barsch laufen im Spätherbst besonders gut.
    Noch besser ist das Angeln auf Barsch und Hecht im Winter, dann sammeln sich die Futterfische in den großen Löchern im See und die Räuber sind dann auch nicht weit.
    Man sollte sich dann mit dem Echolot ( wichtig !!!! ) eine schön steil abfallende Kante suchen und den Köfi mit dem Wind ( falls vorhanden ) drübertreiben lassen.


    An Kunstködern sind auf Hecht normale Blinker und auch Gummifische gut, auf Barsch nimmt man kleine Zocker.


    Wenn man im Winter auf dem See mal keine Köderfische kriegt, kann man sich welche in der Elde fangen.


    Falls es mal zu windig ist um auf den See zu fahren, dann kann ich den Burgsee bei Plau empfehlen. Da gibt es große Karpfen, riesige Schleien, dicke Aale und schöne Zander.


    Also, dann noch viel Petri Heil auf dem Plauer See !