Beiträge von Freidenker

Kurze Frage kurzer Sinn:

Was hat es für Auswirkungen, wenn ich ein geflochtenes Vorfach (z.B. Boilie-Vorfach-Haken) an eine Monofile Hauptschnur hänge und umgekehrt?

Oder wird der Drill und die Tragkraft irgendwie negativ beeinflusst?

Gruß,
    Matthias

Finde ich ein sehr interessantes Thema!
    Vorallem weil es eine der simpelsten (oder ist es sogar die simpelste?) Angelemthode ist die ich kenne.

Daran sieht man mal wieder, dass Angeln auch ohne groß teure und super tolle Ausrüstung Erfolg, und vorallem auch Spaß bringen kann!

Ich bedanke mich :)

Matthias

Nein ich denke an der Montage hat es nicht gelegen...
    Keiner in meiner Zone hat was gefangen bis auf einen der hat nen Karpfen erwischt...
    der Rest nichts...
    in den anderen Zonen is es aber dafür umso mehr abgegangen :o
    Denke das war die allgemeine Unruhe auf meiner Seite..
    überall gleichzeitig können die Fische ja auch nicht sein und beissen
    Noch ein Faktor war der Wetterumschlag letztes Wochenende von warm auf kalt...
    Mache mir da jetzt kein schlechtes Gewissen mehr ;)

HeHe da ist aber einer neugierig ;)
    Habe bis jetzt nur gutes von der gehört, auch von anderen, also bis jetzt noch nichts schlechtes, deswegen habe ich lieber die Technium genommen, weil ich von der Catana bis jetzt nur eine Meinung gehört habe und zwar deine :)
    Nichts gegen deine Meinung, is klar, aber einfach um abgesicherter zu sein :D

jap ich werde jetzt noch ein wenig vergleichen und mich dann zwischen der Technium und der Catana entscheiden...

Ich werde die 35er Technium nehmen und gut is :)

Okay Danke für die nette und schnelle Auskunft :)

Welche Schnur von Shimano ist eurer Meinung nach die stärkste, qualitativ hochwertigste Schnur mit nicht gerade zu hoher Dehnung,
    also kurz gesagt einfach die beste von Shimano....?

Gruß,
    Matthias

Ja muss ich :lol:

Verstehe überhaupt nicht was manche Leute damit für ein Problem haben wenn ältere Threads ausgegraben werden..
    Ist doch gut so ein altes Thema nochmal anzusprechen oder nicht?

Gruß,
    Matthias

Und was mache ich dann, wenn ein Kapitaler rangeht, der z.B. 24kg hat?
    Will das Risiko, dass mir so einer entwischt eigentlich nicht eingehen....

ach ja noch was im nach hinein:

Die zu erwartenden Karpfen sind maximal 45 Pfund schwer
    der Untergrund ist nicht oft steinig nur sehr selten aber nicht auszuschließen...
    Eher Krautig das ganze ;)

Danke schonmal

Hey

wollte meine beiden Karpfenruten mal wieder neu ausrüsten bzw. meine Rollen.

Zur Info, die Rollen sind beide ziemlich groß mit ziemlich viel Schnurfassung (je 300m schnurfassung bei 0,30 durchmesser..)

Ich will in der nächsten Zeit öfters auf Kapitale Karpfen und andere Kapitale gehen...
    Also es sollte halt eine Schnur sein, die so gut wie jeden Karpfen aushält, also keine Standard Karpfen Schnur...

Ich bevorzuge Monofile Schnüre..

Ich hoffe es gibt irgendwelche Monofilen Schnüre die mal etwas mehr Tragkraft haben als 8kg oder 15kg bei 0,35 durchmesser..

Habe bis jetzt von Shimano Schnüren nur gutes gehört was meint ihr?

Bitte wenn es geht um Vorschläge, die es auch bei AsKari zu bestellen gibt, weil ich mir mal wieder mehr Sachen dort bestellen werde und ich die Schnur gleich mitbestellen will....

Danke im Vorraus
    Gruß,
    Matthias

Vielen Dank nochmal an alle!

Habe mir jetzt den Boilie-Dip von Top Secret also den Amino-Cream-Dip mit Scopex Geschmack bestellt
    und
    TopSecret "Parlinés for Carp" 900g
    diese Mehrschichtboilies mit Scopex-Nut Geschmack

und 2,5kg Scopex Boilies
    Passt diese Kombination? Für diese Jahreszeit und diesen Zielfisch versteht sich;)

Mag für manche vielleicht ein bisschen übertrieben klingen, aber ich habe vorgehabt mit den normalen Scopex Boilies anzufüttern, und dann an dem Tag des Ansitzes, dann diese Mehrschichtigen PralinenBoilies zu nehmen (diese aber auch noch gedippt in dem Amino-Cream-Dip mit Scopex Geschmack)...

Meint ihr, das ist zu viel des gutem und der viele Amino-Säuren-Lockstoff-Zeug verjagt womöglich sogar die Karpfen?
    Ich weiss der Dip und die Mehrschichtboilies wären nicht nötig gewesen, möchte aber trotzdem so fischen, wenn keine unnötige Scheuchung dadurch entsteht....

Hoffe, dass das die richtige Entscheidung war, alles in Scopex Geschmack zu nehmen....
    Oder solte ich die Geschmacksrichtung des Dips und der Mehrschichtboilies komplett anders wählen?

Danke schonmal ;)

Gruß,
    Matthias

Feederfreak
    du hast mir sehr weitergeholfen dankeschön :D
    Erfreue mich jedesmal aufs neue an der allgemein herrschenden Nettigkeit hier im Forum... :o :o

Habt ihr noch andere Vorschläge von den Geschmacksrichtungen her?

Wie genau sieht die komplette Montage mit so nem Inline-Blei aus?
    Ist das InlineBlei fest an der Schnur odr läuft es?
    Nehme mal an es läuft nicht sonst wärs ja kein Selbsthak...

zu4. nochmal: Habe, als ich das erste Mal von der Selbsthakmethode gelesen habe, gelesen, dass dort stand dass sich der Fisch durch das hohe Gewicht des Bleis selbst hakt..?

Weiss aber gerade nichtmehr wo das war...

@ Taxler:
    Vielen Vielen Dank:)
    Wäre nett von dir, wenn du villeicht auch zu der ein oder anderen Frage von mir STellung nimmst oder vielleicht sogar zu allen....
    schau einfach mal was isch machen lässt ;)

Will nicht arrogant rüber kommen oder so aber ich habe für mein Alter mehr drauf als so manch anderer in meinem Alter... (bin 16)
    Andere in meinem Alter verbringen Ihre Jugend vielleicht meistens mit sinnlosen Alkohol-Orgien oder sonst irgend nem Müll... naja wems spaß macht......
    Gegen ein bisschen angetrunken sein AB und ZU sage ich ja garnichts...
    ihr wisst schon was ich meine;)
    Wie mein Name schon sagt, laufe ich nicht, wie manch andere in meinem Alter, einfach der Masse nach und habe die Meinung die die anderen haben nur das ich halt auch eine habe, sondern bilde mir meine eigene Meinung, zu jedem Mensch und auch zu jeder Nationalität... (rassenhass lässt grüßen >:( >:( )
    naja...
    sorry an alle falls ich vielleicht etwas arrogant rübergekommen bin oder so und auch dafür dass ich vom Thema abgewichen bin, aber ich hatte einfach irgendwie so das Bedürfnis euch das zu erzählen.......

Will damit nciht angeben oder mich aus der Gruppe vieler Jugendlicher als besonders schlau und toll herausheben, ich wollte euch einfach nur klar machen, wie ich denke, und dass ich nicht irgend ein Junger Rabauke bin der mal eben paar Karpfen an die Angel haben will :lol:

ihr wisst schon was ich meine ;)
    Sorry für die langen Beiträge meinerseits immer aber wenn ich so nette Antworten lese sprudelts einfach nur noch so aus mir raus :roll: ;)

Gruß, Matthias

(PS: Bitte um weitere Tips wegen den Geschmacksrichtung, und natürlich auch zu den anderen Fragen sehr gerne...)

Hallo
    möchte die nächsten Tage einen geeigneten Platz an unserem Vereinsweiher suchen, an dem öfters Karpfen stehen, dann möchte ich ca. 1 woche anfüttern (mit boilies) und dann hoffentlich ein paar ordentliche Erfolge landen... 8)

Ich habe ZIEMLICH viele Fragen, denke aber nicht dass diese übermäßig oft schon im Forum gestellt worden sind..

Also würde ich mich freuen wenn sich auch einige "Alte Hasen" in diesem Gebiet ausgiebig ihren Senf zu jeder einzelnen Frage abgeben.... ;)

Hoffe das ist nicht zu viel verlangt..

1. Welchen Geschmack von Boilies könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen, der in dieser Jahreszeit unseren kleinen / großen Freunden besonders gut schmeckt...?

Zur Info ein paar Faktoren die ausschlaggebend für einen brauchbaren Ratschlag sein könnten:

- Ich fische an einem ziemlich sehr großem See mit ziemlich klarem Wasser, also auf jedenfall keine braune Brühe ;)
    - der Grund ist an den meisten Stellen sehr verkrautet und ich habe bis jetzt eigentlich ncoh keine Stellen erwischt wo sich kein Kraut befand...
    - Es wachsen nur Laubbäume am Ufer, falls das eine Rolle spielen sollte.. (Blätter ins Wasser, an Grund sickern, von Kleintieren verarbeitet werden, bestimmte SToffe freisetzen usw.... keine ahnung ;) )
    - Es gibt zwei sehr schöne Buchten, die eine ist an einer Bunkermauer, mit versunkenen Bäumen, etc etc, eine Augenweide und es sind dort auch shcon ziiemlich viele Karpfen und auch Raubfische und Schleien gefangen worden.....
    die Andere ist neben einer Schilfinsel, dort hatte ich mal bei einem Preisfischen einen Schwarm am Ufer gesehen, der aus ca. 6 brassen, 3-4 schleien, 5-6 richtig dicken karpfen und diversen anderen kleinfischzeugs bestand..... war richtig schön mit anzusehen wie eine Schleie von dem Schwarm mein Maiskorn eingesaugt hatte und ich einfach angeschlagen hatte und ZACK hatte ich sie ;) aber das ist hier ja jetzt eher unwichtig............ also wieder back to topic;)

Das wars soweit zur begebenheit des Weihers...

2. Ich habe vorgehabt mit 0,25er geflochtener Schnur, SelbsthakBlei 80g und Boilie (Geschmack wird sich hoffentlich herrausstellen..) am Haar zu fischen.... Nun meine Frage: Da der Weiher ziemlich sehr viel Kraut beinhaltet, ich aber nicht auf die Selbsthakmethode verzichten will, kommt es ziemlich oft vor, dass sich beim Herausziehen ein fettes Krautbüschel an meinem Blei ansammelt und sich das vorfach mit dem Blei und alles verzwurlt...

Was kann ich gegen das Kraut machen? Was sind Hinweise, Merkmale von KRAUTFREIEN stellen und was mache ich dagegen dass sich das vorfach mit dem Selbsthakblei verzwurlt?

3. Da das Selbsthakblei 80g hat, das ja nicht gerade leicht ist, mache ich mir auch oft darüber gedanken, ob denn das Aufplatschen auf der Wasseroberfläche und das aufschlagen auf dem Grund, nicht den Großteil oder sogar alle Karpfen von meinem Futterplatz vertreibt? Könnt ihr mir näheres dazu sagen?

4. Welches Gewicht verwendet ihr so bei der Selbsthakmontage, dass sich die Karpfen auch schön sicher selbst haken??

5. Wenn ich jetzt eine Woche anfüttere, ist es dann besser an dem Tag wo ich fischen gehe, (also um die Uhrzeit wo ich normalerweise die letzten Tage immer angefüttert habe) noch ein paar Boilies an den Futterplatz zu feuern bevor ich den Köder auswerfe, oder sollte ich einfach nur den Köder ausschmeissen und sonst nichts? Weil die Karpfen sich ja sonst satt fressen könnten und sich wieder verziehen oder? :roll:

6. Ich habe vorgehabt mir eine größere Packung Boilies zu holen (je nachdem was ihr mir empfehlt) und dann einen Boilie von der selben geschmacksrichtung, mit einem besonders leckeren Dip zu dippen, so dass der Köder herraussticht und lieber angenommen wird als die andern die zum Anfüttern verwendet wurden... Gibts daran was zu meckern oder ist das ok so?

7. Noch eine letzte Frage und zwar zu Boilies und dippen,
    es gilt ja >> Zeit, die sich der Boilie im Dip befindet = Wirkstoff/Lockstoff-Abgabedauer des Boilies im Wasser <<
    oder???
    Wenn dies so ist, kann ich dann auch einen Boilie z.B. ohne bedenken auch mal 2-3 wochen in nem dip liegen lassen oder weicht er dann komplett auf?
    Kann mir jemand eine ungefähre Zeit sagen, wie lange man einen Boilie dippen sollte, dass er perfekt anlockt?

so das wars für erste, hoffe ich habe euch nicht überfordert :oops:

:D

Dankeschön schonmal im Vorraus,

Gruß
    Matthias ;)

da muss ich den meisten hier aber widersprechen!

Ich fische jetzt seid 2 Jahren intensiv auf Karpfen, und habe mit den oben genannten "Bait-Powders" mehr als nur gute Erfolge gemacht.

Es war bis jetzt 3-4 mal folgende Situation:

eine rute mit tauwurm, die andere mit Tauwurm á la Bait powder :)

das erste mal wo ich dieses pulver getestet habe, war das in der nacht so ca. um 02:00 Uhr..
    19 Pfund, Schuppenkarpfen
    Das war das erste mal, das ein solcher "neumodischer" Köder gleich beim ersten Versuch so große Erfolge gebracht hat! Echt spitze das Zeug! Ist meine Meinung....

das zweite und dritte mal fing ich mit dieser Methode zwar keine Karpfen mehr aber dafür zwei mittelmäßige aber sehr schöne Schleien!
    Haben komischerweise alle nur auf den "gepuderten" wurm gebissen....
    echt komisch ich hab echt gedacht ich träume hier^^

Obwohl ich normalerweise auch gegen diese ganze neumodische ka*ke bin^^

mfg
    matthias

die die im gleichen gebiet wie ich gefishct ahtten haben auch nix erwischt oder auch meist garnichts...
    die anderen bereiche (wird bei uns beim preisfischen immer in bereiche aufgeteilt die dann ausgelost werden, das man nciht anfüttern kann) haben viel besser gefangen....
    weiss nicht was ich machen soll... :(

aber ich werd jetzt einfach wieder öfters angeln gehen denke ich...

mfg