Beiträge von tr1ck3d

Hallo Leute!

Ich möchte mir in Zukunft folgendes selbst herstellen:

- Stahlvorfach zum Spinnfischen (mit entsprechenden Wirbeln)
    - Hecht-Stahlvorfach zum Köderfischangeln (mit einem Drilling zur Rücken-Montage)
    - Stahlvorfach für Köderfischmontagen für Zander / Aal

Hierfür benötige ich entsprechendes Gerät, Klemmhülsen + Zange, Stahlvorfächer in passenden Stärken + Wirbel und Haken

Nun gibt es ein derart großes Angebot, dass ich als Gelegenheitsangler nicht weiß, was das richtige für mich ist.

Es muss keinen besonderen Anforderungen genügen, der größte Hecht war 90cm den ich jeh landen konnte.

Also es geht nicht um Profi-Ausstattung, eher um solide Grundausstattung.

Wäre für ein paar Empfehlungen wirklich sehr dankbar.

Vor allem weiß ich nicht, welche Klemmhülsengröße ich für welches Stahlvorfach benötige und welche Wirbel nun die richtig sind. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, was ich aus dem breiten Angebot der Online-Shops kaufen soll :( .

Vielen lieben Dank schon mal für eure Mühe,

Viele Grüße,
    Stefan

Halo MisterL!

Mir geht es wirklich erstmal nur um Gummifische. Wobbler und andere Köder habe ich schon einige.

Ich angle auch am liebsten mit Gummifischen!

Außerdem geht es mir um bewährtes Vorfach und Wirbelmaterial, weil ich da letztes mal böse Erfahrungen gemacht hab (der Wirbel ist mir zwei mal mitten durchgebrochen, sodass ich einen Fisch verloren habe!). Es gibt so viele Shops und Marken... ich kenne mich da leider 0 aus. Deswegen hoffe ich auf bewährte Empfehlungen!

Ich habe hier schon einmal vor Jahren tolle Empfehlungen bekommen. Leider existiert der Thread nicht mehr.

Ich hoffe ein erfahrener Spinnfischer ist hier nochmal so nett und teilt seinen Vertrauenshändler und sein Vertrauensmaterial mit mir ;-).

Die aktuelle Blinker besitze ich übrigens schon.

Lieben Gruß,

Stefan

Hallo Zusammen!

Ich habe zusammen mit meiner Freundin einen Angelschein und wir haben uns in das Spinnfischen verliebt.

Gerät ist soweit vorhanden, was ich benötige ist guter Rat und Tipps zu Köder und Vorfach!

Wir angeln in Ostfriesland an Kanal und Kuhle / See. Zielfisch ist Hecht, aber auch ab und zu mal auf Zander!

Hierfür benötige ich noch folgendes Material und hoffe, dass ihr mir durch eure Erfahrung helft, durch das Wirrwarr des Internets zu finden...:

1. Gutes Hechtvorfachmaterial + passende Klemmhülsen + Wirbelmaterial (für beide Seiten des Vorfachs) zum Spinnfischen (Zange ist vorhanden!)

2. Das selbe nochmal für Zander

3. Ein ordentliches und gutes Sortiment an Gummifischen (Größen für Frühjahr u Herbst, fängige Farben) für Hecht.

4 Und nochmal für Zander.

5. Passende Gummifisch-Bleikopf-Haken für die von euch empfohlenen Köder.

Ich spinnfische zu 90% Tagsüber, also im hellen. Das Wasser ist zu 60% sehr trüb (brakige Kanäle Ostfrieslands), zu 40% klar (ehemalige Sandgruben). Ich habe eine 2,40m Rute mit Red Arc und geflochtener Schnur Stärke 0,17mm.

Mir geht es einfach darum, dass ich so 5-10 Köder für alle Bereiche in meiner Box habe. Da ich kaum auf Erfahrung zurückgreifen kann, bitte ich euch einfach mir etwas zu empfehlen, am besten direkt mit Link zum Shop, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Bitte zur Übersicht kurz die Nummer davor schreiben, dann weiß ich für welchen Fisch das ganze vorgesehen ist.

Ideal wäre es, wenn ich alles beim gleichen Händler bekommen könnte. Also eine Großbestellung und glücklich ;-).

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Ja super danke!!!

Also kann mir vielleicht nochmal jemand zeigen, wie er den Köderfisch auf Raubaal aufzieht? Am besten eine Montage, die sich bereits bewert hat!!

Wie sollte ich für hecht den Köfi am besten anbieten, wenns warm ist? Also haste ne montage für schwebenden?

MFG

Hallo zusammen!

Ich habe von 10 - 16 Jahren sehr aktiv geangelt und war auch schon ziemlich erfolgreich.

Jetzt möchte ich wieder neu anfangen und bin auch schon wieder in den Angelverein eingetreten. Ich angle meistens in kleineren bis mittelgroßen Kanälen oder Leiden ab und zu auch mal in einer ziemlich großen Kieskuhle (20m tief).
    Dass an meinen Gewässern viel Fisch drin sitzt, das weiß ich ziemlich sicher nur ist meine Frage: Wie fange ich diesen?

Zu meinen Fragen:

1. Wie angle ich am besten mit dem Köderfisch auf Raubaal? (Montagen - am liebsten nehm ich ne schön ruhige Knicklichtpose) Wie rum frisst der Aal seine Beute? Wie ziehe ich den Köfi am besten auf und wo setze ich den Haken? Sollte ich ein Stahlvorfach verwenden?

2. Wie angle ich am bestem mit dem Köderfisch auf Zander? (Montagen - am liebsten nehm ich ne schön ruhige Knicklichtpose - eine für Tag eine für Nacht wäre gut) Wie rum frisst der Zander seine Beute? Wie ziehe ich den Köfi am besten auf und wo setze ich den/die Haken? Sollte ich ein Stahlvorfach verwenden und damit verbunden lieber einen Drilling oder Einzelhaken?

3. Wie angle ich am bestem mit dem Köderfisch auf Hecht? (Montagen - am liebsten nehm ich ne schön ruhige Knicklichtpose, eine für Nachts am Grund und eine für Tags im Mittelwasser wäre nice) Wie rum frisst der Hecht seine Beute? Wie ziehe ich den Köfi am besten auf und wo setze ich den/die Haken? Wieviele Drillinge sollte ich nehmen und sollte ich ein Stahlvorfach verwenden?

4. Bei den Stahlvorfächern und Haken wär noch gut eine Größen-Einheit zu wissen. Also wie groß sollten die Hecht drillinge sein, wie groß die aal haken und wie groß die für Zander? Und wie dick sollte in den einzelnen Fällen das Stahlvorfach ausfallen?

5. Beim Spinnfischen, was für ein Vorfach sollte ich hierfür verwenden für Hecht und Zander? Ich nehme am liebsten Wobbler und Spinner!

Schonmal vielen Dank fürs Lesens ;)!!

Petri Heil und MfG,

tr1ck3d