Beiträge von Janis

Danke für eure Antworten!!

Also werde ich mein Glück versuchen...
    Vor drei Jahren etwa sind dort sehr oft große Zander vom Ufer aus gefangen worden teilweise auch bis zu 5 in einer Nacht...
    Das war allerdings im Sommer.
    Seit dem ist mit Zandern tote hose, das meinen auch die anderen die dort ab und zu mal angeln.
    Generell ist der See sehr wenig beangelt und ich wunder mich warum das mit den Zandern so ist.
    Woran könnte das liegen?
    Naja vielleicht hab ich ja vom Boot aus mehr glück.

Das ist wie gesagt eine Kiesgrube...
    Steiniger Grund und warscheinlich haben die da gebaggert wo viel kies war.
    Deswegen sind überall im see viele flache stellen und dann geht es wieder steil runter.
    Was haltet ihr von diesen neuen Gufis mit Bauchdrilling, bei denen das Blei innen ist...
    Außerdem sind mir im Angelladen so Perlenkapseln zum reinstecken empfohlen worden.
    Taugen die was oder verschrecken die die Fische?

Hi!

Ich will zwischen den Jahren an einem großen Baggersee bei mir in der nähe auf Hecht und Zander gehen..
    Meint ihr es lohnt sich um diese Jahreszeit?
    Will vom Boot aus mit echo (billigteil zeigt nur die Wassertiefe an) mit Gufis angeln. Der See hat bis zu 20m tiefe Stellen und an manchen Stellen ist er dann wieder mitten drin nur noch 2m. tief...
    Wo würdet ihr angeln??
    Denke am Grund wäre es am besten, oder?
    Aber in welcher Wassertiefe??
    Was für Gufis würdet ihr nehmen (Farbe, Größe)?

Danke schonmal Janis

Hi!

Hab mir bei e-bay handgemachte wobbler gekauft und die sind aus zwei Plastikhälften zusammengeklebt und dann bemalt worden...

Ich hab schon überall im Internet nach Rohlingen aus Plastik oder Holz gesucht aber noch nichts gefunden.
    Gibt es sowas überhaupt? Das selber schnitzen ist mir zu viel arbeit.

Kann mir jemand eine Adresse geben?

Danke

Erstmal danke für die vielen Antworten...

Das mit dem wo die Kleinen sind da sind keine Großen klingt echt logisch...
    Dann werden wir mal an den Kanten zum tiefen Wasser fischen, hoffe wir haben da mehr erfolg.

Ach so, ihr würdet also mit Gummifischen angeln und nicht mit Blinkern oder Spinnern...

Angelt ihr dann im freiwasser oder wo genau?

Der See ist ein alter Baggersee mit vielen tiefen Löchern...

Da könnte es doch auch an den Kanten der der Löcher gut sein oder?

Wir haben immer vom Ufer aus weit rausgeschmissen und dann über eine etwa 2 meter breite Krautbank drübergezogen, die etwa 4 meter weit im 2 meter tiefen wasser ist. Hab eigendlich gedacht das das auch gut ist.

Welche Köder würdet ihr mir empfehlen? Eigendlich sollen ja Blinker auf Hechte besser sein als Spinner. Bei uns beißt auf Blinker fast nix...
    Beißen die Großen vielleicht eher auf Blinker??

Hi!

Ich gehe jetzt schon seit längerer Zeit mit nem Kumpel immer zum Spinnfischen an einen ziemlich großen Baggersee bei uns in der nähe.
    Der Hechtbestand dort ist ziemlich gut und es werden auch oft Kapitale gefangen.
    1 bis 2 Hechte sind eigendlich immer drin, doch alle sind untermaßig...
    Mit Köfi haben wir es auch schon 3 mal probiert, doch da geht leider bis her gar nix...
    Was machen wir verkehrt? die Spinner und Blinker die wir benutzen sind von der Größe her echt nicht gerade klein (etwa 15 cm), haben damit auch schon hechte gefangen die nicht viel größer waren als der Köder selber...

Wir wollen einfach nur mal einen Hecht der maßig ist...

bei uns ist es pflicht untermaßige fische zurrück zu setzen egal welchen zustandes...

genau so steht es in dem schein.

halt das auch für totalen blödsinn, wenn nen total verletzten fisch zurrück setzt...
    bei aalen kann man das nur immer schlecht sagen ob sie nun zu stark verletzt sind.
    im zweifelsfall schlag ich sie ab.

wenn ich das richtig deuten kann fischen die meißten hier mit wobblern...

meint ihr dass das die besten hechtköder sind?

ich hatte damit noch nie erfolg, kann aber auch einfach daran liegen, dass ich damit nicht richtig umgehen kann...

ich angel immer mit blinkern und spinnern, da hab ich bisher auch die besten erfolge mit silbernen und kupferfarbenen gehabt, die bunten ausgefallenen nehm ich selten.

Also ich angel immer mit Pose kurz über dem Grund, den Bügel lass ich offen dass der Zander ziehen kann...

Nen Kumpel von mir angelt immer auf Grund mit so nem Durchlaufrohr mit Karabiner für das Blei und Einzelhaken.
    Der hat auch gute Erfolge damit.

Das mit dem Steinigen Grund kann ich nur bestätigen, bei uns am Gewässer (Teich) gibt es zum größten teil schlammigen Grund, doch die Zander beißen immer nur an einer Stelle, da wo der Grund zum größten Teil steinig und kiesig ist.

Hab auch oft gelesen, dass die Großen, wie schon geschrieben wurde, erst später in die flachen Zonen und an die Scharrkante kommen.
    Die Kleinen sind dagegen oft schon in den frühen Abendstunden aktiv.
    Hab aber selber noch keinen wirklich Großen gefangen (die größten waren 55 u. 60cm)...

Gruß Janis

ich glaube wenn du 15 Zander gefangen hast, dann hast du doch den "Super Köder"!

Man muss immer mit den Köderfischen angeln, die auch natürlich in dem Gewässer vorkommen in dem du fischst...

Hab es mal mit Lauben probiert, weil man sagt die wären klasse, doch bei uns gibt es keine und die Bisse blieben aus.
    Wenn ich mit kleinen Rotaugen, Rotfedern Angel oder sogar auf Fetzen beißen die Zander viel besser!

Das liegt denk ich mal daran, dass die in meinem Gewässer reichlich vorkommen.

Mit was für Fischchen angelst du?

zwei meiner zander hatten auch nix im magen.

der andere war voll bis oben hin, mehrere kleine fische teilweise schon fast verdaut und sogar einen fishfetzen vom anfüttern!!

denk mal das die vielleicht grade aufgehört haben den laich zu bewachen und jetzt wieder anfangen zu fressen oder so.

ein anderer angler hat mir erzählt das er wenn er zander fängt bisher immer was im magen gefunden hat.

achso, das mit dem zweiten run klappt bei uns irgendwie nicht, hab jetzt 2 mal darauf gewartet, aber es hat sich dann nichts mehr getan...
    ... denk mal der hat wieder losgelassen.

das ist bestimmt von gewässer zu gewässer verschieden.

auf grund hatte ich bisher noch keine bisse. die Montage hab ich so wie du es beschreibst nur das ich so ne durchlaufhülse mit karabiner für das blei hab.
    als haken nehm ich einen einzelnen.

mit der selben montage fang ich immer meine aale nur halt mit tauwurm...

glaub das mit der pose läuft jetzt ganz gut, hab noch zwei weitere mit fischfetzen gefangen...
    das läuft immer gleich ab, die pose kippt um, dann geht sie komplett unter und zieht weg, dann warte ich noch kurz und hau an.
    alle hatten den haken zimlich weit verschluckt.

auf gummifisch, blinker und wobbler hatte ich bisher auch noch keinen erfolg...