hi!!
so ich hab eben einen zander von 55cm gefangen!!
danke für eure ratschläge die haben mir suuuper geholfen!!!!
[/img]
hi!!
so ich hab eben einen zander von 55cm gefangen!!
danke für eure ratschläge die haben mir suuuper geholfen!!!!
[/img]
Hallo!
erstmal danke für eure ratschläge!!
ich angle eigendlich immer ohne stahlvorfach weil es in diesem teich keine hechte gibt...
ich verstehe es auch nicht warum auf gufi. nichts los ist, nicht mal ein biß....
sonst hört man egal wen man fragt wie er seinen zander überlistet hat immer gufi...
bin der einzige der an diesem teich angelt, die köder können sie also auch nicht kennen...
irgendwann kommt der tag an dem auch ich einen zander gefangen hab
hi!
hab jetzt noch nen paar mal abens von 18 bis meißtens 23 uhr mit köfi geangelt, doch bis auf zwei zaghafte bisse und kein ergebnis hab ich keinen erfolg gehabt...
hab auch mit gummifischen in vielen farben (10-15cm) probiert.
(hab die immer schön über den grund hüpfen lassen).
aber ich hatte noch nichtmal einen biß darauf....
was mach ich verkehrt?? was ist nur los mit unseren Zandern?
kann es am regnerischen wetter liegen, oder ist das nahrungsangebot zu groß, das die keinen hunger haben?
Hi! also ich nehme:
Grelle Farben bei dunklen, drüben Gewässern.
Dezente Farben (oder Gold, Kupfer) bei normalen Gewässern mit gutem Wasser.
Besonders gut fängt nach meiner Erfahrung immer Kupfer (beim Blinker).
Oder manchmal hilft auch Experimentieren...
Hi!
Die waren etw 25-30 cm groß...
Haben die eingesetzt weil wir massenhaft kleine fische im teich haben und bis zu diesem zeitpunkt hatten wir bis auf ein paar aale keinen raubfisch.
Der teich wird normalerweise alle 7-8 jahre abgelassen und entschlammt.
gleich im frühjahr nach dem letzten ablassen haben wir die zander besetzt. Das ist jetzt 8 jahre her, wir wollen aber mit dem nächsten mal ablassen noch 1-2 jahre warten, weil sich die wasserqualität durch einen lüfter und stärker laufende quellen stark verbessert hat.
Als futterfische haben wir gründlinge, massig rotaugen und rotfedern, eventuell auch manchmal kleine karpfen (selten).
Also ich war vor einigen jahren da und fands total super.
Also wir waren am bolter-kanal und dort haben wir an einer angelstelle 15 abgeschnittene hechtköpfe entdeckt und alle in ordentlicher größe!!
Außerdem konnten wir vom boot aus am ufer stehende Hechte zwischen 40 und 60 cm beobachten. Also an hechten dürfte es dort nicht mangeln denk ich mal.
Leider hab ich meine sachen nicht dabei gehabt, hab erst vor etwa einem jahr wieder richtig angefangen zu fischen aber "gejuckt" hats da schon ganz schön!!
Bei uns in Hessen ist der Setzkescher nicht erlaubt!!
Das wurde uns zumindest bei der Prüfung beigebracht....(1999)
Also das gewässer in dem ich fische ist ein 1200 m² großer teich.
Da haben wir vor etwa 8 jahren 20 zander eingesetzt und seit dem nichts mehr von ihnen gesehen.
Vor 1-2 jahren hab ich mal einen etwa 20 cm langen auf wurm gefangen, das muss denk ich mal nachwuchs sein...
Wüsste gerne wie groß sie mitlerweile geworden sind. Das nahrungsangebot ist riesig. Was meint ihr??
Hab jetzt schon ein paar mal auf sie geangelt und hatte auch 2 bisse.
Beide male ging die pose etwa 10 cm unter wasser und blieb dort für eine minute stehen, dann zog sie weg. Hab dann angehauen und beide male ging der fisch nach etwa 10 sek. verloren.
Ich nehme einen einzelhaken. Soll ich lieber einen kleinen drilling nehmen? Hab immer gedacht, dass der zander ihn vielleicht schneller bemerkt und den Köder dann auch schneller wieder ausspuckt...
Haben außerdem noch aale im teich, kann der biß auch von ihnen kommen?
Danke Janis
Hallo!
wollte mal wissen wie lange ich beim zanderangeln mit köderfisch warten muss bis ich den anhieb setze.
muss ich wie beim hecht warten, bis die pose wegzieht oder muss ich gleich wenn sie untergeht anschlagen??
hab gehört der zander soll sehr vorsichtig sein.
ach so, sollte ich einen drilling benutzen oder reicht ein normaler haken für zander?
was meint ihr?
Danke schonmal!
das wäre vielleicht auch ne möglichkeit!
haben auch einen kleineren teich mit einem lüfter und einer eigenen quelle, in ihn setzen wir jedes jahr 150 saiblinge und 150 regenbogenforellen.
als grundfische haben wir 5 störe.
das klappt bei uns auch sehr gut!
Hi!
Also wir haben (teichverein) einen teich von 1200 qm und einer max. tiefe von 3m.
Als zulauf haben wir 2 quellen und das wasser ist im sommer warm.
Er ist auch zur hälfte mit schilf umgeben und wir haben noch 2 große seerosenstöcke.
Wird alle 7-8 jahre entschlammt.
Als Besatz nehmen wir:
Brachsen (davon setzen wir nach dem entschlammen immer wieder 5 richtig alte ein und von jeder größe ein paar)
Rotaugen (alle größen etwa 50-100)
Rotfedern (auch wie Rotaugen)
Schleien (15 st.)
Spiegelkarpfen (15 st.)
Gründlinge (alle die wir nach dem ablassen finden können etwa 100-200)
Amur (2 st. etwa 60cm)
Zander (20 st. wegen den sehr vielen kleinen fischen)
Aale (5 st.)
Schneider (etwa 100)
....
Außerdem haben wir schon seit Jahren Teichmuscheln und die vermehren sich in so großen Massen, dass wir das letzte mal nach dem ablassen etwa 500 st. rausgeholt haben.
Mit dem Amur hatten wir in bezug auf wasserpflanzen noch keine Probleme.
Von den Blaubandbärblingen muss ich total abraten, bei uns hat mal einer von einem gartenteich welche eingesetzt nach 2 jahren waren es solche massen.
Haben das problem zum glück in den griff bekommen.
das ist ein privatteich, das mit dem senken hab ich schon probiert und da gehen mir aber meißtens nur zu kleine fische ins netz...
aber das mit dem einfrieren kann ich ja machen auf diese idee bin ich noch nicht gekommen!
haben in den Teich vor ca. 8 jahren 20 zander von ca.25 cm länge eingesetzt (wegen massen an kleinen fischen). seit dem hat man nichts mehr von ihnen gesehen außer das wir vor 2 jahren einen kleinen 20 cm langen mal am haken auf wurm hatten (muss denk ich mal nachwuchs sein).
sonst ist mir noch nie einer an den haken gegangen. dieses jahr will ich sie verstärkt beangeln.
hab mir eine angel fürs twistern zurrecht gemacht und halt für köderfische.
Hallo!
hab meistens immer erst so ab 19 uhr zeit zu fischen und es ist deshalb oft schlecht mit köderfischchen...
hab jetzt bei mir im angelladen so eingelegte lauben (8-10cm) gefunden.
Was haltet ihr von dem köder wenn ich auf zander angeln will.
die meisten angler die ich kenne meinen frisch wäre immer besser...
Hallo!
hab meistens immer erst so ab 19 uhr zeit zu fischen und es ist deshalb oft schlecht mit köderfischchen...
hab jetzt bei mir im angelladen so eingelegte lauben (8-10cm) gefunden.
Was haltet ihr von dem köder wenn ich auf zander angeln will.
die meisten angler die ich kenne meinen frisch wäre immer besser...
Hi danke für deine Antwort!
weis jetzt nicht mehr was das für eine war, hab aber die teuerste genommen die er hatte (17 ¤ 100m).
Denk mal das der mich nicht über den tisch zieht.
Na gut dann werd ich mein glück dieses jahr mal aufs neue versuchen...
Petri Heil,
Janis
Hi!
Hab mir dieses jahr eine neue rolle zum twistern auf zander und Hecht gekauft.
Hab mir ne braune geflochtene 0.12er schnur mit 6 kg tragkraft aufziehen lassen. Im angelgeschäft ist die mir empfohlen worden, sieht mir jetzt aber irgendwie ganz schön dünn aus...
Was sagt ihr dazu?? Meint ihr das reicht aus??
THX Janis