Beiträge von Mischi

    Das hat sich nun auch schon erledigt. Seit dem angesprochenen Fang hab ich nur in den Angelshows im Fernsehen Fische gesehen. Sonst war seit dem kein Biss mehr. Wir waren auch schon am Miramichie dem Lachsfluss Nr. 1 hier in der Umgebung wo es von Salmonieden nur so wimmeln soll, aber auch da war nichts. Hmm, nächstes Jahr fahr ich wieder ans Gelbe Riff, da war wenigstens was los.

    Hi Leute,


    bin jetzt gerade wieder in Kanada und stelle dem Bass nach. Doch mir fiel schon beim ersten Fisch auf das er am ganzen Körper etwa Stechnadelkopf gorße schwarze Punkte aufweist. Hatte das letztes Jahr schon bemerkt und die entsprechenden Fische wieder "laufen" lassen. Weis jemand ob das Parasiten sind oder kann man die Fische ohne Probleme essen?


    Danke Schon mal.
    Michael

    Jo, wir fahren zwar ans Gelbe Riff aber dann für einen Tag wird wohl gehen müssen. Aber wenn ich mal so recht überlege, wenn ich da die Riesendorsche am laufenden band raushole werde ich warscheinlich doch einen brauchen. ;) ;)


    Danke für den Hinweis.
    Gruß Michael

    Hi Leute,


    Ich fahre in zwei Wochen nach Dänemark und ein Tag gehe ich auch auf einen Kutter. Eigentlich hab ich schon alles dafür nur fehlt mir noch so ein Gürtel wo man wärend des angelns die Rute anstützen kann. Aber erst mal wollte ich fragen ob sich das überhaupt lohnt für ein Tag?


    Danke schon mal
    Michael

    Hi Leute,


    im Mai fahre ich mit meinem Vater und noch zwei Freunden von ihm nach Dänemark. Die wollen dann die ganze Woche auf einen Kutter gehen, ich aber nur ein Tag weil mir das sonst zu teuer wird, die restlichen Tage gehe ich dann an die Mole oder Brandung.
    Naja meine Frage wäre nun wie die Chancen stehen das man an einem Tag auf einem Kutter NICHTS fängt oder nur untermaaßige? Kommt sowas vor?


    Danke schon mal


    P.S. Weis jemand wo ich Brandungsbleie/Krallenblei herbekomme? Bei Ebay gibts nichts gescheites.

    Hi Leute,


    hab mir jetzt auf der Messe in Dortmund eine Brandungsrute mit Rolle und Schnur zugelegt und wollte direkt Blei mit nehmen. Aber war nichts. Die Händler hatte da kaum Bleie, geschweige denn Brandungsbleie. Auch bei Ebay gibts kaum was. Nun wollte ich mal fragen wo ich welche bekomme? Weis vieleicht jemand eine Internetadresse wo man Zubehör bestellen kann? Hab gehört Askari hat einiges aber die Seite von denen hab ich noch nicht gefunden.


    Danke schon mal
    Michael

    Ja, ein Blinker aus einer alten Cola-Dose wie früher die Uhren von McDoof. :D :D


    Das Bleiverbot in New Brunswick (Kanada) ist glaub ich auch kein Verbot. Als ich mit dort eine Jahreslizens besorgte bekam ich nur ein Informationblatt wo auf die Probleme mit Blei hingewiesen wurde und es wurden auch alternativen angezeigt. Ich schätze die versuchen es dort erst mal mit der Vernuft der Menschen das Problem zu lösen.

    Also in Kanada ist Blei auch unerwünscht. Gerade aus dem Grund den Bass schon aufgeführt hat. Dort gibt es aber auch eine Alternative. Ich weis jetzt nur nicht den Namen des Stoffs. Er ist dunkel-silber fast so weich wie Blei aber um einiges leichter und deswegen nicht so gut geeignet finde ich. Aber allein schon aus dem Grund das Wasservögel an Blei verenden beiss ich in den sauren Apfel und benutze diese Alternative. Leider gibt es das hier in Deutschland glaube ich nicht.

    Hm war vieleicht wirklich die falsche Zeit.
    Vom Bott darf man aber angeln. Man muss nur bestimmte Abstände zu Objekten im und am Wasser halten und man darf zwischen 1.12. und 15.3. nicht Schleppangeln.

    Hi Leute,


    wir waren am Wochenende an der Sorpe um auf Hecht zu angeln. Aber irgentwie war an diesem Tag tote Hose. Man sah nicht mal am Rand ein paar kleinere Fische. Dabei sagt man das es in der Sorpe von Hechten nur so wimmeln soll. Zu allem überfluß hab ich fast zu Anfang noch meine Spitze der Rute abgebrochen, die war nagelneu aber scheinbar ein Billigteil, ist durchgebrochen wie ein Streichholz. Seit dem durfte ich mit sonem Stumpen von Rute angeln. Aber auch bei meinen beiden Angelkollegen war nüscht.
    Ich war vorher vor ca. 9-10 Jahren schon mal da. Aber da sah es genau so aus.
    Wollte mal fragen ob hier Sorpeangler sind und gerne deren Erfahrung höhren.


    Schöne Grüße
    Michael

    Ich hab aber auch gemerkt das sie sehr scheu sind. Wenn ich zum beispiel einen etwas größeren an der Leine hatte, der ordentlich getöse im Wasser macht ist erst mal für eine ganze Zeit nichts mehr

    Also die schonenste Art Aale zu fangen find ich ist ja das Budden. Ich weis nicht ob es dafür noch ein anderen Namen gibt aber so wird es in Ostfriesland genannt. Da hab ich das auch das erste mal gemacht. Dabei wird ja ohne Haken oder Ahnliches "geangelt" und ist finde ich echt spannent.
    Solche Schüre verstoßen doch gegen die oberste Angelregel, die Fische so schonend wie möglich zu fangen und zu töten. Reusen find ich dagegen nicht so schlimm.

    Ich hab ihn leider nicht gemessen oder gewogen. Aber ich schätze anhand dieses Bildes auf 40 bis 50 cm. Auf mittelgroßen, silbernen Spinner beißen die da wie verrückt und es macht ordentlich spass sie zu drillen. Habe sie in allen möglich Gewässern dort gefangen.

    Tach Leute,


    im Mai will ich evtl. ein Woche nach Dänemark. Mein Vater fährt da mit Freunden hin. Die wollen aber dann die ganze Zeit aufn Kutter. Das ist mir zu teuer und deswegen will ich dann Brandungsangeln gehen. Nun wollte ich fragen was man für eine gute, günstige Rute mit Rolle ausgeben muss? Und wie lang sollte sie sein. 100-200gr Wurfgewicht sollte sie haben, das weis ich schon aber auf was kommt es noch drauf an? Werde warscheinlich bei Ebay zugreifen. Da sollen die Preise günstiger sein.


    Schöne Grüße
    Michael

    Zwar ein bischen spät die Antwort, aber egal.


    Bin jetzt auch wieder zurück. Ich war in der Provinz New Brunswick. Und zu den Schwarzbarschen: im Prinzip kann man sie schon essen, haben es auch getan. Schmecken auch gut geräuchert. Aber bei vielen habe ich diese Parasiten entdeckt. Sind zu erkennen als kleine, mohnkorngroße Punkte. Nicht gefährlich aber unappetittlich. Man kann sie sogar am lebenden Fisch erkennen indem man in den Kiemenraum der Fische schaut, dort sieht man schon oft welche. Bei befall kann man sie so wieder zurücksetzten. Über Winter soll der Befall dann wohl wieder verschwinden, denn in Frühjahr gehen dann die ganzen Einheimischen auch wieder auf Bass.


    Zu den Salmonieden: Es gibt dort in dem "Schwarwasser" wohl doch Salmonieden denn als meine Eltern vorm Winter (die sind dorthin ausgewandert) runter zum See gegangen sind haben die vom Staudamm etwa einen Meter Wasser abgelassen (warscheinlich wegen der Eisbildung). Sie konnten dann bis zu 10 meter weit raus gehen und dort haben sie dann eine Lachs gefunden der zwischen Steinen es nicht beim Anlassen des Wassers geschafft hat ins offene Wasser zu kommen. Also werde ich es wohl nächstes Jahr mal mit einer Fliegenrute versuchen.


    Und für alle die da auch mal hin wollen, (Ich erlaube mir jetzt mal etwas Werbung) schaut mal hier vorbei: http://bear-island.ca/


    Und hier noch ein Bild von einen meiner Smallmouth Basses: