Beiträge von Mac10

Zitat von Joscha

Ich weiß jetzt net genau,ob die Frösche für Jungfische gefährlich werden

Also, wenn ich der Story ner Kollegin glauben darf-gefährlich ja: Aber nicht nur für Jungfisch...Details:

Sie hat einen Teich mit Koi's (im übrigen herrscht daran absolutes Angelverbot für AnglerRDG und mich :badgrin: ). So ein Viech hat sich da auf einen ausgewachsenen Koi gesetzt, ihm in die Kiemen gegriffen und nicht mehr losgelassen. War wohl auch nur vorübergehend da runter zu bekommen und kaum war man weg wieder auf dem Koi drauf. Ende der Geschichte: Koi hinüber, Frosch wahrscheinlich Katzenfutter...

tja...mit krawatten kann ich ja vielleicht noch einigermaßen umgehen - aber fliegenfischen ist ne kunst die ich definitiv nicht beherrsche. Da werd ich wohl bei meiner in England so verpönten Spinnrute bleiben muessen - an der Müritz fällt das ja hoffentlich nicht so auf wie auf der Insel... :D

Ich habe und benutze beide - je nach dem wie ich angle. Zum Spinnen nehm ich meistens meine Steckrute, weil meine Tele's dabei einfach niemals so direkt jede Aktion des Köders übertragen. Zum Ansitzangeln finde ich beide gleichgut - da gewinnt eher noch die Tele, wegen der guten Transporteigenschaften.
    Grüße,
    Tobias

also um ehrlich zu sein, hab ich grad mal versucht, durch die Gesetzeslage zu steigen...nur bedingt erfolgreich. Also zumindest hab ich in keinem Gesetztestext den Google mir ausgespuckt hat eine Passage gefunden, die Einwohner von MeckPom von der Regelung ausschließt. Sofern die "VOzbFS" vom April 2005 noch gilt (keine Ahnung ob das so ist), sind Mecklenburger sogar explizit mit eingeschlossen.

Da steht nämlich: "Mit dem Inkrafttreten der Verordnung über den zeitlich befristeten Fischereischein [VOzbFS] am 01.07.2005 kann jeder Bürger des Landes M-V, jeder Bürger eines anderen
    Bundeslandes und jeder Bürger eines anderen Staates ohne weitere Voraussetzung der
    fischereilichen Sachkunde einen zeitlich befristeten Fischereischein zur Ausübung des
    Fischfanges im Land M-V erwerben."

Gibts hier nicht einen juristisch bewanderten Angler aus Meckpom im Forum, der das Rätsel auflösen kann?

Grüße,
    Tobias

na in MeckPom ist das doch garkein Problem: da gibts den "Touristenfischereischein" oder juristisch formuliert den "zeitlich befristeten Fischereischein". Hab ich schon neulich im Forumtreffen - Thread gepostet: dieser schein darf pro Antragsteller einmal im Jahr für bis zu 28 aufeinanderfolgenden Tage vergeben werden (§ 1 Abs. 1 über Verordnung über den zeitlich befristeten Fischereischein in M-V vom
    06.06.2005). Kostete letztes Jahr 20EUR. Austeller ist laut Gesetz der "Amtsvorsteher der
    Ämter als örtliche Ordnungsbehörde" - was immer das heisst :? . Jedenfalls wird dann zusätzlich ein Berechtigungsschein für des jeweilige Gewässer benötigt und dann kann losgehen... :D

Die Infos hab ich damals für Hiddensee von der lokalen Touristeninformation bekommen. Sowas habt ihr doch sicher auch in der Nähe, oder?

Grüße,
    Tobias

Das werden wir tun - aber ich muss dazu sagen: gegen den Durst is auch ein Bier ma ganz ok. Ich werd ma schauen ob ich hier in Hamburg ein paar Flaschen-Exemplare aus meiner alten Heimat Sachsen ranschaffen kann...Köstritzer oder so was leckeres 8)

Grüße,
    Tobias

Zitat von Taxler

In MeckPomm gibt es doch die Regelung mit dem Urlauber-Angelschein.
    Da kann Deine Holde ohne staatliche Prüfung angeln und dabei aktiv feststellen,
    ob ihr das Angeln an sich Spass macht oder nicht.

stimmt - den Touri-Schein gibt pro Antragsteller einmal im Jahr für bis zu 28 Tage (das wäre dann ein Angelurlaub von der Länge, wie ich ihn mir vorstelle-mein Chef aber wohl niemals genehmigen würde... :? ) Kostenpunkt waren übrigens 20EUR, als ich das letzte mal für jemanden gefragt hab.

Grüße,
    Tobias

also ich würde das auch gern ma probieren - hab ne schwerere Spinnrute mt 150g WG - die sollte für nen Test ausreichen, wenn ich das weiter oben so gelesen hab...

Ich hab Marcus (AnglerRDG) mal die Gute Nachricht über die Aufnahme in den ehrwürdigen Kreis der offiziellen FT - Teilnehmer in den Urlaub geschickt. Sein Kommentar dazu: *freu* ... oder so ähnlich :D

Außerdem lässt er mitteilen, dass er grad wieder FAST einen dicken Hecht mit der Methode: Hecht fasst Barsch, der Tauwurm schluckt, gefangen hat - Kescher zu klein, kein Gaff da, Handlandung erfolglos...

(Irgendwas läuft da falsch - wir hatte das im Frühjahr schonmal - damals auf ner Feederrute und weicher Spitze...)

Das sollten wir bis zum FT wohl noch üben...

Grüße,
    Tobias

Kann ich vollkommen verstehen - zumal Fotografieren meine zweite große Leidenschaft neben Angeln ist.

Das lässt sich ja perfekt verbinden. Beim Angeln hab ich einige meiner schönsten Fotos gemacht (und damit meine ich jetzt nicht die "Beweisfotos" für die Fänge :) )...und jedesmal wenn ich die Kamera vergessen hab, hab ich's bereut...
    [/img]

meine 25EUR sind unterwegs...

Zitat

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Zahl im Nickname nicht das Alter angibt .

wieso, haste Angst nen Kindergarten an den Hals zu kriegen? :lol:

Nee, stimmt schon...nur das geistige Alter zählt bei uns 8)

Zitat

Wenns ums zocken geht:

[M4H]RotGardist (Americas Army)

na für was steht wohl M4H???

Ich weiß es ja :D
    Hab's mir bissl einfacher gemacht und mich direkt an meinem Americas Army Account angelehnt... nur das M4H und 'n paar $-Zeichen fehlen hier im Forum...

also ich will schon ne Ganze Weile mal nach Norwegen, habs nur irgendwie bisher aufgrund meiner Chaotennatur nich auf die Reihe bekommen. Ob ich da nu 5, 15 oder 25kg mitnehmen darf is mir ja vollkommen egal (liegt aber vielleicht an den nicht gemachten Erfahrungen...). Ich will aber ebend auch nich nen reinen Angelurlaub machen sondern bissl was vom Land sehen...(darf man das in nem Angelforum eigentlich zugeben :shock: ???)

Also ich bin zwar noch nich lang im Forum angemeldet, aber verfolge das Ganze schon ne Weile, zumal der AnglerRDG jede Menge Schleichwerbung gemacht hat :lol:

So, und nun bin ich zu dem Schluss gekommen: das kann ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen!!!! Man muss ja schließlich jede Chance zum Angeln nutzen.

Bin dabei im September! Kohle kommt nächste Woche.

Grüße,
    Tobias

Also ich finde 15 kg sind ok, aber ich kann auch die Argumente zu den 25kg verstehen. Irgendwo in der Gegend sollte die Begrenzung in jedem Fall liegen.

Aber:
    Berufsfischerei und Angler zu vergleichen...tzzz... ich glaube nicht, dass Norwegenurlauber die zur Erholung beim Angeln da hinfahren, das ökologische Gleichgewicht gefährden. Berufsfischer tun das schon - und das nicht nur in/vor Norwegen. Allerdings find ich auch das Urlauber, die mit ein paar hundert Kilo Fisch nach Hause fahren (wollen) keine wirklichen Angler sind!

Köderfischprofi: Fangquoten für Berufsfischerei gibts ja - sind nur offensichtlich zu hoch und werden nicht wirklich beachtet...

also bei mir steht/ liegt alles im Keller und nachdem ich mich da zuletzt wieder fast lang-gelegt hab, weil mir die Zubehörbox in den Weg gesprungen ist kann ich nur sagen: das is ne ganz schlechte Lösung. Aber was machen in der Großstadt... :?

ich glaub ich muss mir da zumindest was zum besseren verstauen bau'n :idea:

MAC