Hallo Fishingfreak.
Ich komme aus Ravensburg und angle auch des öfteren am Bodensee. Mangels Boot fische ich dabei ausschliesslich vom Ufer aus und habe dabei auch schon den ein oder anderen schönen Fisch landen können.
Vorab solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein, dass Uferangeln am Bodensee schwierig und sehr launisch ist. Aber das kennst du ja bestimmt auch schon vom Bootsangeln her, also erzähl ich da eigentlich nix Neues.
Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage, nämlich den Uferangelstellen.
1. Wallhausen/Teufelstisch: Im Hafen von Wallhausen ganz nach hinten Fahren in Richtung Marienschlucht und dort am Ende der Sackgasse einen Parkplatz suchen. Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten: Entweder auf dem frei zugänglichen Steg im Hafen angeln (ist aber oftmals sehr überlaufen), oder sich die Mühe machen, zu Fuss den Weg in Richtung Marienschlucht zu nehmen. Wenn ich in dieser Ecke bin bevorzuge ich meist das letztere. Platz gibt's dort genug, und mit seinen steil abfallenden Kanten trifft man dort die unterschiedlichsten Fischarten. Ich würde nur nicht direkt am Teufelstisch angeln, denn auch wenn das Tauchen dort verboten ist, so tauchen immer wieder mal Froschmänner vor einem auf.
2. Süßen Mühle: Ein schönes Fleckchen zwischen Sipplingen und Überlingen gelegen, und auch hier befindet sich die Halde noch in relativer Wurfweite (ca. 70-100 m). Allerdings etwas schwierig zu finden, denn man gelangt nur durch eine Unterführung zu dem kleinen Strand, der auch gern von Badenden heimgesucht wird. Aber entweder pflanzt man sich dann in "sein" Eckchen, oder man fischt dort, wenn gerade kein Badewetter herrscht. Da beißen sie eh besser. An dieser Stelle konnte ich schon schöne Brachsen fangen.
3. Überlingen (Strandpromenade): Aufgrund der Vielzahl an Wassersportlern hauptsächlich im Frühjahr und Herbst zu empfehlen. Trotz der vielen Passanten für mich ein tolles Fleckchen. Ich bevorzuge den Teil in der Nähe der Tennisplätze. Einfach Auto parken und dann in Richtung Stadtmitte laufen. An der Promenade gibt es immer wieder Bänke, die durch Hecken ein bisschen vom Weg abgetrennt sind. So hat man trotz der Passanten doch irgendwie seine Ruhe. Hier konnte ich schon viele Döbel fangen. Der größte davon immerhin mit 5 Pfd.
4. Die Uferstrecke zwischen Meersburg und Hagnau dürfte auch sehr interessant sein. Habe sie selbst noch nicht ausreichend getestet, aber auch hier kommt man vom Ufer aus mal ins tiefere Wasser. Da sollte schon was gehen.
Ansonsten gibt's natürlich noch die Argenmündung bei Langenargen mit den Häfen Meichle + Mohr, wo sich auch sehr interessante Uferangelplätze finden. Weiß ja aber nicht, wie weit du zum Fischen fahren willst. Die Argenmündung ist zudem teilweise sehr überfischt.
Ich hoffe, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte. Die"klassischen" Uferangelplätze mit schönen Seerosenfeldern und den besten Plätzen in unmittelbarer Nähe gibt's am Bodensee halt leider nicht. Und erholsame Ruhe darf man auch nur im Frühjahr/Herbst erwarten. Dann ist's aber um so schöner.