DAM auf jeden Fall, viele Daiwa-Produkte halte ich für überteuert (ist meine Meinung) und über Ryobi kann ich mir kein Urteil bilden, da ich nichts von dieser Marke fische und niemanden kenne, der ein Produkt hat. "Kenne" da nur die Elektrorolle.
Tendenziell würde ich zu Herstellern tendieren, die momentan stark auf dem Markt vertreten sind wie Spro, Balzer und eben DAM, da sind viele "Allround"produkte bei den Händlern verfügbar.
Auch würde ich mir an Deiner Stelle ggf eine Feederrute (Heavy) anschaffen, da Du mit Ihr gerade im Rhein ein sehr breites Angelspektrum abdecken kannst.
Bei Rollen würde ich auf eine Freilauffunktion achten, diese kannst Du bei Bedarf einschalten, musst jedoch nicht. DAM hat momentan gute und günstige Rollenserien ab rund 30 Euronen.
Am Besten wird es jedoch sein, wenn Du Dich von einem ortsansässigen Händler beraten lässt, die sind meist auf örtliche Begebenheiten gut angepasst.
Als Neuanfänger würde ich auch die Finger von "ausländischen" Produkten lassen, da hier eine Ersatzteillieferung oftmals mit langen Wartezeiten verbunden ist.
Wie gesagt, als Erstausrüstung rate ich Dir bei Rollen zu DAM-Produkten, Ruten würde ich Spro-Produkte empfehlen, da diese ein (meine Meinung) sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und sich durchaus sehr gut zum Alltagseinsatz eignen.