Beiträge von Mr. Manta

2-tlg. Steckrute ist klarer Favorit - Gründe wurden bereits genannt.

Habe aber auch eine Tele - immer im Auto dabei. Es gab bereits genug unerwartete Gelegenheiten den Wurm zu baden und hätte ich nur Steckruten hätte ich dann eben nicht angeln können. Da ziehe ich auf jeden Fall die Telerute dem Nichtangeln vor.

Mein Sohn (7) hat auch eine Tele - sogar von Cormoran :badgrin: und hat damit seine helle Freude.

Fazit: es geht nichts über eine Steckrute, aber manchmal nichts ohne Telerute.

Gruß Norbert

zum Karpfen:

der Geschmack hängt davon ab in welchem Gewässer der Karpfen gefangen wird und welche Nahrung er dort vorfindet. Bei uns gibt es eine Kiesgrube aus der die Karpfen echt lecker sind. Der Boden ist wie gesagt kiesig und sehr stark mit Muscheln bewachsen. Modder etc. gibt es dort kaum und somit schmeckt und "stinkt" der Karpfen auch nicht danach. Wenn der Karpfen dann auch noch nicht viel größer als 50 cm ist, ist das Fleisch auch noch nicht so wellig/wabbelig.
    Karpfen aus Tümpeln schmecken oft moosig und wenn größer, sind sie auch noch wabbelig - ungenießbar. Die machen zwar Spaß im Drill aber danach wieder schnell zurück ins Wasser.

Ungenießbarer Fisch ist für mich Brassen. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber irgendwie mag ich den Fisch einfach nicht.
    Aal kommt stark auf die Zubereitung/Koch an. Mal genießbar, mal weniger.

andal

ops :oops: , da habe ich Dich wohl falsch verstanden oder nicht richtig mitgedacht. Ich dachte, Du fädelst einfach durch das Loch im Frolic und hängst die Schlaufe dann direkt im Haken ein.

Na ja, ab 40 geht das wohl los, sorry. Hätte ich mir aber wirklich denken können, daß Du es nicht so diletantisch angehst.

Gruß Norbert

Zitat von Bernhard Krall

In der Nacht brauchst du deine Rute nicht über 70 Meter Rausbringen sonder auch mal sie eben nur so einschlenzen auf 10 Meter oder so denn dort ist viel Nahrung nur am Tag kommen sie meistens nicht so nah zumindest nicht die ganz großen.

Ich lege nachts immer eine Rute direkt in Ufernähe aus (ca. 2-3 Meter) wenn es die Uferbeschaffenheit/Tiefe zuläßt, die zweite Rute weiter draußen. Vor allem in den Morgenstunden (so gegen 4 Uhr) hatte ich an der "Uferrute" oft die schönsten Karpfenbisse.

Gruß Norbert

Zitat von andal

Wieso bohren? Frolic wird doch bereits mit Loch geliefert!
    Haar durch. Schlaufe über den Haken. Ab dafür!

Hallo andal,

war beruflich unterwegs, darum hat die Antwort etwas gedauert. Ab und zu muß ich auch mal Geld verdienen muß um meinen Angelspaß zu finanzieren. :)

Mir ist es einfach lieber wenn der Haken "frei" liegt, darum fädele ich direkt aufs Haar - vielleicht auch nur die Macht der Gewohnheit?! Ich finds so einfach besser auch wenn auch mit Deiner "Methode" ebenfalls gefangen wird. Jeder hat eben so seine Eigenheiten. ;)

Gruß Norbert

Zitat von Zanderschreck

Bringt nur Nachteile.
    Du verlierst das Aroma
    Der Frolic trocknet aus und wird beim durchstechen zerbröckeln.
    Hält dann genau 1 Minute länger am Haar, weil sich ja im Wasser sofort wieder vollsaugt.

Stimmt, nehmt einfach mal ein frisches und ein altes bzw. ausgetrocknetes Frolic und riecht dran, da stellt Ihr den Unterschied sofort fest - aber nicht "an"beissen ;) Da der Geruchssinn bei Karpfen nicht unwichtig ist :lol: benutze ich lieber frische Frolic.

Bei mir hebt ein frisches Frolic ca. 3/4 bis 1 Std. am Haar, ein hartes ca. 11/2 bis 2 Std.

Bei harten Frolics die Boilienadel beim Durchstechen stark drehen und sozusagen das Frolic langsam durchbohren, dann bricht es nicht so leicht auseinander (man kann auch mit einem feinen Bohrer vorbohren).

Gruß Norbert

Hi,

fahre BMW 3er Coupe, liebäugle mit Volvo V 50 (endlich genug Platz für die Angeln) - den Beamer kriegt dann meine Frau :? .

Traum ist der alte Jaguar E-Type mit 12 Zylindern als Cabrio. 8)

Mopedfahren ist auch mein Hobby, bis vor kurzem BMW R1200 C. Erst im nächsten Jahr :cry: bin ich dann wieder dabei.

Gruß Norbert

Zitat von andal

Da muss ich Dich enttäuschen. Der Hanf macht die Fische nicht dicht. Er erzeugt vielmehr eine sehr beschleunigte Verdauung und sorgt so dafür, dass sie mehr fressen, als zu Sättigung nötig wäre.

Danke für den Tip andal, ab sofort füttere ich vor jedem Ansitzen Hanf an, dann beissen die wie verrückt und ich geh nicht mehr schneider heim :lol: :D :p ;)

Norbert

Zitat von Esox

Es gibt ja nichtZs schöneres als von einem Karpfen -Drill high zu werden gell?? :D

Logisch, wer das nicht kennt fängt nur die Kleinen :lol:

Klar Kingfisher und Deckert so schön im Tee das kommt gut, da sind die Fische rosa und man merkt nicht wie die Jahreszeiten kommen und gehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Im ernst, ich rauche zwar Wasserpfeife aber orientalische und keine Blubber zum Kiffen, d. h. kein Hanf oder was auch immer berauschen mag. Meine Tabake kommen aus Ägypten und sind reine Fruchttabake wie Apfel, Erdbeere, Kirsch (lecker), etc.. Vor allem ganz toll ohne Teer.
    Hanf etc. lehne ich ab, denn berauschen tu ich mich lieber beim Drillen.

Also keine Angst bin clean :D

Gruß Norbert

Zitat von Tobbes

@ Norbert! Weiß doch wies gemeint war aber es passte gerade so gut!! Weiß ja nicht was du gedacht hast aber ich kenn meinen Hannes aus der Kneipe um die ecke! ;)

kein Thema Tobbes, hab ich so verstanden wie Du es gemeint hast

Norbert :D

Tobbes

was Du auch denkst :shock: , muss ich da rot werden :oops: ?

Habe das "meinen" in Anführungszeichen gesetzt. Dachte das reicht um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. Oder weist Du nicht, daß Hannes auch ein Männername sein kann :D

Liegt sicher daran, daß uns der Angelentzug langsam an die Nerven geht :doubt: und unser Verständnis trübt ;)

Ruhig, es dauert nicht mehr lang :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: das Frühjahr kommt auch in 2004 - wenns auch diesmal dauert.

Schönen Gruß
    Norbert

Hoffe, daß diesmal keine Mißverständlichkeiten vorhanden sind

Hallo Hannes20,

kann ich Dir nicht sagen, da ich "meinen" Hannes mehr geschäftlich kenne. Das letzte mal hatten wir uns in Feldkirch auf der Burg beim Geschäftsessen (Schnitzel was sonst) getroffen und festgestellt, daß wir das gleiche Hobby (Angeln) haben. Dabei hat er mir von seiner Forellenzucht und den Problemen mit einer Pumpe erzählt.

Trotzdem Petri Heil für die kommende Saison

Norbert

Rauche nun seit ca. 6 Monaten keine Zigaretten mehr (zähle die Tage nicht) und es fehlt mir zu meiner Überraschung nicht. War auch nie ein starker Raucher. Mich stört es aber auch nicht wenn jemand raucht und ich verurteile es auch nicht - warum auch, entscheidet doch jeder für sich.

Allerdings meine Wasserpfeife lasse ich mir nicht nehmen. Ca. 1 mal pro Woche muss die sein. Ist aber nicht mit Zigaretten etc. vergleichbar und enthält auch kein Teer.

Kumpels von mir rauchen beim Angeln, fangen deswegen aber auch nicht mehr als ich ;) . Habe in meiner Rauchphase auch nicht mehr gefangen als heute ohne Rauch. Denke, wenn man den Köder nicht unbedingt mit nach Rauch riechenden Fingern anfaßt spielt das Rauchen keine große Rolle.

Gruß Norbert

Zanderschreck und alle Mods,

Gnade :roll: , ich verspreche Besserung.

Aber auf unserem Kutter sind auch Profis die schon seit Jahren auf diesem Kutter mitfahren, die helfen solchen Rookies wir mir und meinen Kumpels. Außerdem sollen der Käptn und Bootsjunge gerne Tips geben und auch mit anpacken. Sollte der Kutter empfehlenswert sein teile ich das gerne mit, da Kutter und deren Qualität ja schon mal Thema waren.

Dann also bis nächstes Jahr zum großen Showdown (oder heißt das Shootdown :badgrin: )

:D Norbert

So nun oute ich mich mal.

Ja, ich trinke Bier beim Angeln. 1, manchmal 2 wenn es länger wird (Nachtangeln). Gerne auch mal ein Radler. Nicht immer und auch nicht öfter. Bier hängt auch von den Temperaturen ab - immer Sommer eher, im Frühjahr und Herbst eigentlich nicht. Kaffee zu den kalten Jahreszeiten. Wasser ist immer dabei, sonst würde mir die Flüssigkeit nicht reichen.

Überhaupt versuchen ich und meine Angelkumpels das Angeln zu einem netten Erlebnis zu machen. Wir genießen die Natur und haben wo möglich und erlaubt einen kleinen Grill dabei. Braten dann Würstel oder Fleisch. Einige wie ich trinken dann eben auch mal ein Bier ****** trinken keinen Alkohol (weil abstinent). Der Angelplatz wird dann auch so verlassen wie wir ihn gerne vorfinden (sauber).

Petri Heil
    Norbert

Tja Zanderschreck,

mit dieser Antwort mußte ich rechnen :D , aber so schnell ? :shock: .

Habe das mit Kumpels schon etwas länger geplant und da ich auf diesem Gebiet Rookie bin, muss ich mir bei Euch Profis schon zuerst mal etwas Erfahrung aneignen.

Aber im nächsten Jahr, da bin ich dabei und dann könnt Ihr Euch warm anziehen :badgrin:

Schöne Grüße
    Norbert