Beiträge von Mr. Manta

Sorry carphunter83, irgendwie ist mir Dein Zitat zwei Mal in meinen Nachrichtentext gerutscht. :oops:

Ich würde ja sagen der Computer ist schuld aber der macht ja keine Fehler. :roll:

Nichts für Ungut
    Norbert

Hallo zusammen,

antworte zwar spät, aber besser spät als nie.

Ich verwende Dosenmais nicht so gerne und halte nicht viel davon, da er am Haar/Haken wesentlich schlechter hebt und auch schneller mal von anderen Fischen abgefressen wird. Außerdem würde ich doch einige Dosen benötigen wenn ich mal z.B. eine Woche lang eine Stelle anfüttere.

Ich kaufe mir immer Hartmais im 50 KG Sack. Der kostet bei uns EUR 20,00 und hebt locker mind. eine Saison. Den Mais nehme ich mir immer in der benötigen Menge aus dem Sack und koche ihn auf bzw. lasse ihn längere Zeit quellen. Dann ist er "al Dente" und hat den richtigen "Biss".

Zitat von CarpHunter83

................Ich verwende meist einen Mix aus Hartmais/Tigernuss.

Sehr empfehlenswert, habe ich auch schon mit Erfolg benutzt.

Schöne Grüße aus Leipzig

Zitat von CarpHunter83

Ich verwende ausschliesslich Hartmais. Die Weissfische haben Probleme den runter zu bekommen und er ist hart und sicher genug am haar zu befestigen um mit Selbsthak Methode angeln zu können. Ich verwende meist einen Mix aus Hartmais/Tigernuss.

Tja, lang ists her. Soweit ich mich noch erinnere müsste es bei mir so im zarten Alter zwischen 5 und 7 gewesen sein. Mit einem Freund in einem Vorort von München an einem Teich in dem Goldfische und wohl auch einige Karpfen waren (heute steht da ein großes Haus).
    Geangelt haben wir mit einem Steckerl an dem ein Bindfaden angebracht war. Das Brot od. Semmel haben wir angebunden!!! Uns war damals nicht klar, dass es auch Haken, Pose etc. gibt. Wir dachten wirklich, dass die Fische das schlucken und wir sie dann rausziehen können. Die Ausbeute war dementsprechend groß :D

Wie ich dann so 10-12 Jahre war bin ich mit meinem Vater an diversen flachen Bächen gewesen und er hat mir beigebracht bzw. versucht beizubringen die Forellen mit der Hand zu fangen. Er hat das im übrigen recht gut drauf gehabt. Weiter waren wir auch an einigen Forellenp.... Dort ging es dann so langsam mit "richtigen" Angeln (und Haken) zur Sache. Weiter hatte sich mein Vater dann mal ein Grundstück mit einigen Weihern zugelegt - dort hat es dann bei mir so langsam gefunkt.

Richtig zum Angeln bin ich aber erst vor rund 4 Jahren gekommen. Zuerst ohne Schein (natürlich nur als Zuseher), dann vor etwas mehr als 2 Jahren legal. Das Angelfieber hat mich seitdem sehr gepackt und ich kann mir ohne nicht mehr vorstellen.

Am 30 April geht es jetzt dann das erste Mal für 2 Angeltage auf einen Kutter an die Ostsee. Bin schon sehr gespannt!

Gruß aus Leipzig

Wettfischen ?

Geschmackssache!

Kann herzlich gerne darauf verzichten, zumindest wenn es so stattfindet wie ich es erlebt habe.

Massenweise wird angefüttert! Ja sogar so viel, dass während des ganzen Angelns pausenlos die Futterkugeln einklatschen. Da muss ja jeder Fisch eigentlich einen Gehörsturz bekommen. Über vieles Anfüttern (vor allem in einem so kleinen See wie das bei uns ist) müssen wir uns nicht unterhalten.

Dafür ist aber die Ausbeute auch meistens entsprechend :badgrin: .
    Aber leider auch das Angeln in den nächsten Tagen.

Na ja, ich jedenfalls lehne das Wettangeln ab. Gründe dafür gibt es noch viele mehr.

Ist sicher toll ein Produkt zu haben, das ein Unikat ist! Machen Leute mit dem entsprechenden Kleingeld ja auch so mit Autos.

Mich würde über die Coolness hinaus mal interessieren welche Vorteile mir eine Rute in diesem extremen Preisniveau wirklich bringt.

Was für Vorteile versprichst Du Dir denn lieber carpcatcher von dieser Rute gegenüber einer 200-300 EUR teuren? Mit welcher angelst Du denn im Moment?

Schöne Grüße von einem neugierigen Unwissenden

Hallo,

sicher nicht einfach einen Tip zu geben, da der eine Shimano, der andere eben einen anderen Hersteller bevorzugt und diesen bis aufs "Messer" ;) verteidigt.

Meine Erfahrungen mit Shimano - ich habe 2 davon (Aero GT 8010 und Aero 5000GTE) - sind unterschiedlich. Mit Beiden angle ich ausschliesslich auf Karpfen. Zu 90% auf Grund mit Selbsthakmethode.

Mit der Bremse hatte ich bei keiner der Beiden je Probleme. Die arbeiten recht ordentlich und haben mir jeden Karpfen sicher ans Ufer gebracht ohne auszusteigen. Jedoch ist mir bisher der absolute Traum-Großkarpfen leider noch nicht an den Haken gegangen.
    Die Unterschiede bei beiden Serien sind (zumindest bei mir) der Freilauf.
    Die GTE läuft butterweich, dass es ein wahrer Traum ist. Die GT jedoch läuft ruckelig und relativ hart ab, selbst auf der leichtesten Einstellung. Bei einer empfindlichen Fischart ist da mit sicherheit kein Staat zu machen.

Also für mich kommt Shimano nur noch in der GTE Variante in Frage. Allerdings ist mir vor einiger Zeit fast die halbe Rolle Schnur bei der GTE abgesprungen. Ich hatte an der GT einen recht kämpferischen Karpfen, der kurz vor der Landung nochmals ausbrach und in die Schnur der GTE schwamm, dabei ist es dann passiert.

Shimano ist aber meiner Meinung nach nicht das Maß aller Dinge. Habe bei meinem Sohn bis vor kurzem eine Shimano DX 4000 (relativ günstige Rolle!!!)an seiner Angel gehabt. Dort war die Schurverlegung so schlecht, dass ich das Mistding jetzt gegen eine Cormoran HI-Cor 35-4Pi-F getauscht habe. Die ist wesentlich besser.

Zwar konnt ich jetzt keinen direkten Vergleich zur Quantum bieten, aber vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Petri
    Norbert

So, ich beobachte diese Disskussion sehr interessiert und möchte nun auch noch ein Schlusswort abgeben.

Ob Sabine und Roger nun von PETA, nur Spendensammler, oder wer auch immer sind - oder auch nicht - ist mir eigentlich egal. Ich finde wir haben uns alle recht gut mit dem Thema auseinander gesetzt und gezeigt (falls die doch von PETA sind), dass Angler nicht nur am Wasser sitzende, saufende Proleten mit Killerinstinkt sind. Ganz im Gegenteil unser Hirn reicht sogar dazu, uns ernsthaft mit diesem leider zwischenzeitlich wirklich sehr ernstzunehmenden Problem auseinander zu setzen.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich in ein paar Jahren bei einem Tauchgang immer noch Haie antreffe. Die sind wirklich schön und die Schwimmbewegungen sind geradezu majestätisch anmutend. Ich habe schon mehrfach Haie beim Tauchen angetroffen und lebe immer noch. Allerdings waren das eher kleinere Exemplare die froh waren wenn ich nichts von ihnen wollte bzw. beim Näherkommen wegschwammen. Bei größeren Haien (Weißer, Tiger etc.) würde ich sicher keine Heldentaten vollbringen und sehr schnell und vorsichtig das Weite suchen.

Haie sind meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger gefährlich als z.B. ein Hecht. Allerdings benötigen sie auf Grund ihrer Größe mehr bzw. größere Nahrung als ein Hecht. Sie sind einfach nur Raubfische die wenn sie der Hunger plagt auf Beutezug sind. Dass die auch einen Menschen nicht verachten glaube ich - das haben ja auch Versuche schon gezeigt. Vor allem bei großen Exemplaren passt der Mensch schon wieder besser ins Beuteschema als beim Katzenhai. Aber wir sollten uns vor Augen führen, dass wir in ihren Lebensraum einbrechen und nicht umgekehrt. Somit ist es nicht fair, den Hai umzubringen nur weil wir in seinem Revier baden wollen.

Dass der Hai heute "leider" geschützt werden muss ist zwischenzeitlich rum. Dass wir Angler beim Big Game auch mal einen erwischen könnten mag auch sein (ich war noch nicht dabei). Wir Angler sind sicher nicht das Problem für das Auslöschen ganzer Arten. Das sind ganz andere die, wie schon mal in einem Beitrag aufgeführt, dem Hai die Flossen abschneiden und zurück ins Meer werfen. Ist eigentlich nur PERVERS und verabscheungswürdig. Die würde ich auch gern mal auf dem Boden liegen sehen, ohne Arme und Beine (oder lieber nicht). Warum die nur die Flossen wollen verstehe ich sowieso nicht.
    Auf Gran Canaria gibt es sogar einen Veranstalter der Hai-Touren durchführt. Dafür werden Leinen ausgelegt, mit Makrelen als Köder. Die Touris fahren dann auf diesen Kuttern mit und hoffen möglichst viele dieser "wilden Kreaturen" am Haken zu sehen und beim Abschlachten (so vermute ich) dabei zu sein. Sowas ist auch nicht gerade sehr elegant.

Hoppla, jetzt bin doch ein wenig abgeschweift, sollte ja nur ein Schlusswort werden.

Also ich finde wir Angler sind schon oK. Haben auch was im Kopf und legen Wert darauf unsere Natur (besonders die Fische) zu schützen.
    Wer sägt sich schon gerne den Zweig ab auf dem er sitzt.
    Ich hoffe dass es gelingt die Jagd auf Haie (in welcher Form auch immer) einzuschränken. Dann können die, die Lust darauf haben auch mal einen Hai zu angeln, das bedenkenlos tun.

Bis dahin sollten auch wir Angler uns beherrschen um auch hier - wie so oft - mit gutem Beispiel voraus zu gehen.

Petri heil
    Norbert

P.S. ich bin nicht bei PETA und will da auch nicht hin!!!!!!

andal

Ja, Spule ist aus Alu. Ich überklebe die Spule - bevor die Schnur draufkommt - immer mit breitem Klebeband. Habe mal irgendwo gelesen, dass das in Ordnung sei.

Wenn ich hier falsch liege dann wäre es nett wenn Ihr Bescheid gebt, ich habe das auch bei einer zweiten Angel bzw. Spule so gemacht. Funktioniert bis jetzt.

Gruß Norbert

til

Hallo til,

ich habe also die Spule mit der "angeblichen" 20 er Fireline bespult. Dank Deiner Tabelle habe ich die "Unterfütterung" vorsichtshalber weggelassen.

Das Ergebnis war erstaunlich. Anstatt der errechneten rund 306 mtr. sind fast genau "nur" 200 mtr. auf die Spule gegangen. Somit entspricht der Durchmesser nun einer 25er Schnur.

Also auch bei Fireline wird um rund 25% geflunkert.

Petri dank an alle
    Norbert

Hallo jogi2102,

schließe mich andal an, das kann man ganz gut auch ohne Spulgerät machen. Habe gestern erst wieder 4 Spulen neu bespult. Ich stecke durch die Verkaufsrolle (Achse) einen Schraubendreher und spule dann auch über das Griffteil auf. Meine Frau darf dann den Schraubendreher mit Rolle halten und die Rolle mit den Händen und einem Tuch etwas bremsen :badgrin:

Achte darauf, dass Du beim Aufspulen auf Deine Angelspule die gleiche Wickelrichtung wie auf der Verkaufsrolle hast. Sonst zwingst Du ja die Schur sich anders zu "krümmen" - sorry finde gerade keinen anderen Ausdruck dafür.

Viel Spaß Norbert

Petri Dank für Deine Wünsche fürs Wochenende - hoffe es hilft !!!

Schau Dir die Ruten/Rollen in einem Geschäft in Deiner Nähe an und finde die, die Dir am Besten zusagt. Dann mal bei Ebay reinsehen. Dort habe ich neulich eine Rute für 60% unter Ladenpreis ersteigert sowie 2 Rollen für ca. 70% unter Ladenpreis. Waren neu und mit Garantie.

Du musst dann aber Geduld haben und immer dran bleiben. :?

Achte auch drauf, dass der Verkäufer Garantie gibt.

Gruß Norbert

snoek

Hallo Rainer,

da hast Du sicher nicht unrecht. Da ich aber mehrere Spulen mit der 0,28 bespulen möchte, wollte ich einfach nur wissen ob ich mit einer Spule von 1000 mtr. für die ganzen Rollen hinkomme - ich bespule seit neuestem selbst - oder noch welche kaufen muss.

Die 0,20 ist eine geflochtene von der ich "nur" 230 mtr. habe. Da ich mit mono 0,30 unterfüttere wollte ich einfach wissen wieviel mono in etwa drauf muss, damit die geflochtene dann auch reicht.

Danke auch Dir.

Norbert

Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe.

Besonderen Dank auch Dir til, mit Deiner Formel komm ich gut klar und habe so einen doch recht guten Anhaltspunkt. :D

Es ist tatsächlich wahr, dass auch die Hersteller flunkern, wie z.B. Shimano. Bei meiner Baitrunner Aero 5000 GTE sollen von der 0,30 Schnur 230 mtr. drauf gehen. Beim Bespulen im Geschäft war aber dann schon nach 210 mtr. Schluss. Die verwendete Schnur war eine Zebco Quattron XT. Könnte natürlich auch an der Schnur gelegen haben.

Na ja, die kochen alle halt auch nur mit Wasser.

Gruß Norbert

Hallo zusammen,

möchte Euch mal um Hilfe bitten !

Ich habe 2 Rollen die ich mit neuer Schnur bespulen möchte. Auf den Rollen ist aber nicht der Durchmesser angegeben, den ich aufspulen möchte.

Eine Rolle kann 100 mtr./035 bzw. 160mtr./0,30 aufnehmen. Ich möchte aber 0,20 Schnur aufspulen.

Die andere Rolle kann 100 mtr./0,40 bzw. 170 mtr./035. Auf die möchte ich gerne 0,28 aufspulen.

Gibt es denn eine Formel wie man das errechnen kann? Sicher kann man das nicht mit anderen Spulen vergleichen, da die evtl. andere Kerndurchmesser haben.

Selbst auf die Gefahr hin mich als mathematischer Tiefflieger zu outen :oops:
    wäre es nett wenn Ihr mir mal helfen könntet. :p

Schon mal danke für Eure Hilfe

Norbert

Zitat

HI,
    Frolic = Billig = bRASSENKÖDER UND UNEFFEKTIV
    Boilies = Teuer= ECHTE KARPFENKÖDER UND EFFEKTIV
    DANKE!
    M:F:G:
    XTREMECARPER

Kann ich nicht zustimmen. Angle fast ausschliesslich mit Frolic auf Karpfen. Grund ist nicht der Preis (ist aber ein schöner Nebeneffekt), sondern weil ich gute Erfolge habe.

Nachteil der (frischen) Frolic ist nur, dass sie ca. alle Stunde gewechselt werden sollten. Beim Nachtangeln im Schlafsack würde ich dann auch zu Boilies greifen.

Schöne Grüße
    Norbert

Ist zwar schon so gut wie alles gesagt, aber gebe auch noch meinen Senf dazu.

Nehme immer 110gr. selbst gegossene Bleikugeln. Ist TOP, denn ich habe noch keinen Karpfen verloren bzw. ausgeschlitzt. Lediglich 1 x hat sich der Haken aufgebogen :shock: , obwohl ich immer die Gleichen nehme.

Angel hat 2,75 bzw. 3 lbs., Schnur 30er und 35er - sehr gute Qualität.

Viel Spaß
    Norbert

Hallo,

ich nehme auch lieber geflochtene als mono. Habe einfach den besseren Kontakt und Gefühl.

Ich empfehle die Fireline 0,17, habe aber auch noch keine andere probiert, da dies meine erste war und geblieben ist. Bin einfach sehr zufrieden damit und sehe - außer vielleicht dem Preis - keinen Grund zum Wechseln.

Gruß Norbert