Beiträge von Penny171079

    Moin Moin,


    ich werde am Samstag zum ersten Mal in der Ostsee von einem kleinen Boot aus fischen. Vermutlich werden wir um Fehmarn sein.


    Jetzt meine Frage: Eignen sich Rapala Countdown (blau-silber, Firetiger) zum Handschleppen auf Dorsch und Meerforelle?


    Grüße und Petri
    Sven

    Moin Moin,
    letzten Samstag juckte es mich in den Fingern und so packte ich meine Sachen und fuhr nach Fehmarn. Am Katharinenhof wollte ich es auf Meerforellen probieren. Die Bedingungen waren gut. Ca. 6 Grad Wassertemperatur, leicht angetrübtes Wasser und etwas Welle.


    Hinter meinem Sbirolino sollte es zuerst eine Pattegrisen richten. Allerdings passierte nicht allzu viel. Ich wechselte auf eine sandfarbene Garnelenimitation und nach einigen Würfen bekam ich einen guten Biss. Nach kurzem, aber gutem Drill war klar, dass keine Meerforelle die Garnele genommen hat sondern ein strammer Dorsch.


    Katharinenhof ist wirklich super und ich werde noch öfter hinfahren. Ein paar Fotos könnt ihr hier sehen:


    http://www.meerforellenjagd.de…-katharinenhof-01-12-2012


    http://www.meerforellenjagd.de…-katharinenhof-01-12-2012


    Grüße von Sven

    Scheint ja zur Zeit nicht viel zu gehen. Obwohl das Wasser ja noch nicht zu kalt sein dürfte. Da ich ja zur Zeit noch im Rheinland wohne, komme ich selbst auch nicht ans Wasser.


    Aaaaaaaaaber....nach 3 Jahren kehre ich in den Norden zurück und werde voraussichtlich im Lübecker Raum sesshaft. Von daher wird man mich im nächsten Jahr sehr oft an der Küste treffen.

    Hallo zusammen,


    ich bin leidenschaftlicher Meerforellenangler. Seit meinem Umzug nach NRW ist die Ostsee aber nicht mal eben um die Ecke. Es bietet sich daher für mich an, mal nach Holland zu düsen und es dort auf Wolfsbarsch zu probieren.


    Nach einige Recherchen haben sich Zeeland und die Oosterschelde als gute Reviere entpuppt. Kann mir jemand konkrete Tipps geben, an welchen Stränden, Molen, Buhnen etc. ich es versuchen sollte? Ich werde vermutlich mit der Fliegenrute unterwegs sein. Wenn der Wind kein Fliegenfischen erlaubt, dann auch mit der Spinnrute.


    Danke für Eure Hilfe,
    Sven

    Du sagst es. Mein einziger blanker Fisch war dann auch gleich mal fast 9 Kilo schwer :-) Wir machen im Juni ein Community-Treffen an der Ostsee zum Fischen. Wenn Du Lust hast...


    Gruß, Sven

    Hi Rolf,


    danke. War echt unvergesslich, was es dort für Fische gab. Leider waren die meisten noch gefärbt. Aber es ist schon ein tolles Gefühl, große Fische wieder zu releasen.


    Grüße
    Sven

    Moinsen,


    wir waren mit unserem Team Meerforellenjagd im April eine Woche auf Bornholm zu Gast. Wir haben zwar nicht viel, aber dafür große und schöne Fische gefangen. Zwei meiner Fänge habe ich mal rangehängt. Die große wog bei genau 90 cm 8,6 Kilo. Gefangen im hüfttiefen Wasser mit der Fliege (8er Rute mit entspr. Schnur). Die andere ebenfalls mit der Fliege.


    Grüße
    Sven

    Moin Moin Mefo-Freunde!


    Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr geschliddert und seht dem Jahr 2010 auch so positiv entgegen wie ich. Hat jemand von Euch denn schon eine Wintertour hinter sich oder plant noch eine? Uns juckt es in den Fingern und wir wollen unbedingt an die Küste. Vielleicht kriegen wir ja ein nettes Grüppchen zusammen.


    Viele Grüße
    Sven

    Tach auch!


    Waren von Donnerstag Nachmittag bis Freitag früh an der dänischen Küste. Ich hab gegen 15 Uhr nach nicht mal einer halben Stunde fischen ne schöne 43er an die Fliege bekommen. Hab sie wieder schwimmen lassen weil ich dachte, dass es abends und morgens dann sicher noch besser wird. Allerdings hatten wir durch den Westwind wenig Wasser, das auch noch absolut klar war. So fingen wir nur noch ein paar Hornhechte. Dafür zogen morgens Tümmler keine 20 Meter von uns ihre Kreise - was auch ein tolles Erlebnis ist.


    Grüße
    Sven

    Moin Moin!


    Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von Rolf an. Das Wetter an sich spielt keine Rolle - hauptsache es ist mindestens 3 Tage alt :)


    Am letzten Januarwochenende waren wir bei teils kräftigem Nordostwind an der Flensburger Förde (dänische Seite). Viele der selbsternannten Mefostrategen aus unserem Bekanntenkreis sagten: "Braucht gar nicht loszufahren, sind eh keine Fische da". Oder "Bei dem Wind und den Temperaturen? Ihr seid doch bekloppt!".


    Und was war? Wir fingen 3 Meerforellen, verloren zwei weitere im Drill und hatten Kontakt zu einigen weiteren. Solche Bilanzen können einige nicht mal in den Topzeiten vorweisen ;) Sicher hat der Wind einen Einfluss auf das Beiß- und Fressverhalten der Mefos. Aber es gibt meiner Meinung nach keinen Wind und auch kein Wetter, das es absolut ausschließt Fische zu fangen.


    Viele Grüße
    Sven

    Das Jahr hat gut aufgehört und wir hoffen, dass das Jahr 2009 ähnlich gut beginnt. Der Fänger ist übrigens mein Bruder Marc ;)



    Gefangen mit einer pinken Garnelenfliege.



    Sylvester durfte die Mefo dann doch in der Ostsee feiern :D

    Das stimmt wohl. Aber genau diese Stellen sind im Sommer echt überlaufen. Und ich steh ungern mit 7 anderen Anglern auf einem Riff ;o) Deswegen warte ich ja darauf, dass die Temperaturen so weit runtergehen, dass auch die weniger strömungsreichen Stellen wieder laufen.