Konnte gestern abend - zwischen 19.30 und 21 Uhr - zwei Bachforellen landen. Eine 20er und eine um die 40 cm. Beide schwimmen wieder
Viele Grüße ausm Norden
Sven
Konnte gestern abend - zwischen 19.30 und 21 Uhr - zwei Bachforellen landen. Eine 20er und eine um die 40 cm. Beide schwimmen wieder
Viele Grüße ausm Norden
Sven
Taxler: Den werd ich mal ausprobieren - bin ja immer offen für neue Köder und Techniken
Glaube, dass gestern abend auch das Wetter gut mitgespielt hat. Unmittelbar bevor ich anfing zu fischen, gabs nen ordentlichen Regenschauer. Und nach Regen sind Forellen bekanntlich ja recht aktiv. Aber mal sehen, was das Wochenende so bringt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Habe heute abend zwei Bachforellen gefangen. Einer 20er und eine um die 40 cm. Beide gingen auf Wurm - allerdings nicht an der treibenden Pose, sondern beim schleppen. Werds am Wochenende mal ausprobieren, ob das wieder nur Zufall war ;o)
Moin Moin zusammen!
Ich verzweifel etwas an dem Versuch, in einem unserer Vereinsgewässer Forellen zu überlisten. Es handelt sich um einen im Schnitt 3 Meter breiten Fluss, der zwischen 50 und 80 cm tief ist. In den ausgewaschenen Kurven sinds auch mal gern 1,5 m. Da er überwiegend durch ein Gebiet mit sehr weichem Boden fließt, ist das Wasser sehr trüb. Der Untergrund des Flusses ist auch sehr weich und teilweise schlammig. Da er als Elbezufluss auch noch tideabhängig ist, variiert der Wasserstand doch recht stark.
Mein Problem ist, dass ich noch Patentrezept fürs Forellenfischen gefunden habe. Dass sich eine ganze Menge davon im Fluss tummeln ist bekannt. Außerdem werden beim Elektrofischen jedes Jahr Bachforellen über 60 cm und Meerforellen über 80 cm gefangen. Außerdem wird regelmäßig besetzt - auch mit Regenbogenforellen. Vereinzelt habe ich auch schon welche gefangen. Aber ich hab sie eher als Zufallsfänge eingestuft. Ich hab alles versucht: Spinner stromauf- und stromab geführt. Schwimmende Wobbler, Wurm an der Pose und über den Grund gezupft. Kleine Köderfische am System...nix hat was gebracht. Zumindest nicht regelmäßig. Was kann man da tun? Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße
Sven
War heute mit meinem Bruder in Abenraa. War ja nicht so schön, dass der Sommer auf einmal wieder zurück kommt. Die Ausbeute waren eine 30 cm Mefo und ein 52er Dorsch.
Grüße,
Sven
Moin Moin!
Danke für die zahlreichen Antworten Scheint ja so, als hätte jeder so seine Vorlieben - die aber dennoch alle erfolgreich sind.
Werde Samstag auch an der Küste sein. Allerdings wie es aussieht an der dänischen. Aber rüberwinken könnte ich wohl mal
@ Fynn: Fischst du bei jedem Wetter mit der gelben Fireline? Und wie lang ist dein Mono-Vorfach?
Hey Tristan!
Super...danke dafür. Weißt du, ob farbige Schnüre die Forellen wirklich abschrecken? Habe schon öfter Leute mit gelben Schnüren in der Ostsee fischen sehen.
Hallo!
Wie sehen Eure Erfahrungen mit geflochtenen Schnüren beim Mefoangeln aus? Schaltet ihr noch ein Flourcarbon- bzw. Monovorfach zwischen geflochtener Schnur und Köder oder belasst Ihr es beim Geflecht?
Freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.
Sven
Hey Mefo-Fans!
Im Herbst möchte ich neben meiner Spinnrute auch ne Sbirolinorute mit an die Küste nehmen. Hat jemand von Euch gute Erfahrugen mit bestimmtem Gerät gemacht? Wie lang sollte die Rute sein? Welches Wurfgewicht etc.? Ich persönlich würde ja ne Rute von mindesten 3,30 m bevorzugen, weil dann die langen Vorfächer besser zu werfen sind. Haben wir hier nen Sbiro-Freak? ;o)
Viele Grüße,
Sven
Hi!
Also es ging nichts. Als ich am Wasser ankam, war das Wetter noch ok. Nach ca. 20 Minuten zog ein Gewitter auf und da ich auf ziemlich freien Wiesen und Weiden unterwegs war, zog ich es doch vor, ins sichere Auto zu flüchten und nach Hause zu fahren. Allerdings höre ich momentan auch von anderen Kollegen, dass Hecht, Zander, Barsch nicht so recht wollen.
Was bei uns zur Zeit noch ganz gut läuft, ist früh morgens auf Forellen zu fischen. Ein Freund von mir hat letzte Woche eine 45er Bachforelle und eine 67er!!! Regenbogenforelle (die allerdings sehr wahrscheinlich aus ner Zuchtanlage ausgebüxt ist) gefangen. Die Rapfen in der Elbe lassen sich auch noch etwas Zeit.
Sonst gibts nix zu melden
Tach auch...
Kann es sein, dass dieses unbeständige Wetter auf die Beißlaune schlägt? Nicht mal die Barsche lassen sich blicken, geschweige denn fangen. Obwohl die eigentlich immer recht zuverlässig sind bei uns.
Will heute wieder ans Wasser. Es ist windig, bedeckt, regnet ab und zu und ist nicht zu warm. Mal sehen, vielleicht geht ja was heute.
Grüße,
Sven
das ist ja selbstverständlich, dass die mefos zurückgesetzt werden. es geht mir auch nicht darum, sie zu fangen und sie unbemerkt einzutüten, um sie dann in die Pfanne zu hauen. Ich bin halt über jede Fangmeldung froh (und hoffe natürlich, dass die Fische wieder den Weg ins Wasser finden), da unser Verein selbst jedes Jahr Unmengen investiert, um die Mefos wieder anzusiedeln.
Also drücken wir die Daumen und hoffen, dass die Meerforellen wieder heimisch werden und der Lachs folgen möge.
Moin Moin!
Hat jemand von euch kürzlich schon Mefos in den Nebenflüssen der Elbe (Oste, Luhe, Schwinge, Este) gefangen? Wenn ja, mit welcher Methode?
Freu mich auf Antwort.
Danke und Petri Heil allerseits!
Sven
Gibt es zur Zeit eigentlich ne Regel zur Geschwindigkeit der Köderführung? Die Fische stehen doch voll im Saft, da kann man doch ruhig etwas schneller "kurbeln" oder?
War gestern abend bis zur Dämmerung am Wasser. Futterfisch war viel zu sehen, aber keine Aktivitäten von Räubern. Bis auf eine Attacke von nem Minihecht war auch nix los. Vielleicht lag ich auch mit Ködergröße und -farbe falsch, weil sich die Raubfische auf ne bestimmte Beute eingeschossen haben.
Who knows?!
Und mit welchen Ködern?
Wo sind die Hechte denn abends bzw. morgens anzutreffen? Nur in den Unterständen oder treiben die sich auch im Freiwasser rum?
HI!
Nein, es ist die Schwinge. Aber von der Beschaffenheit nicht sehr viel anders, als Lühe oder Oste. Nur etwas langsamer fließend. Wie gesagt, wollte es mal mit Jerks versuchen (floating). Sollte ja auch klappen oder? Zumindest läuft der Slider von Salmo glaub ich in ner Tiefe bis zu 50 cm.
Wunderbar - vielen Dank. Das motiviert mich schon mal wieder
Wie führst du denn dann die Gufis? Das Gewässer ist recht flach und der Grund bis auf wenige Ausnahmen schlammig.