Beiträge von Firun

    Lieber Motzki,
    habe ich dich richtig verstanden:
    bei euch in Sachsen- Anhalt kann ich als nicht "Sachse- Anhalter" meine Fischerreiprüfung ablegen und in meinem Bundesland bei meiner Gemeinde mir den Fischereischein ausstellen lassen.
    Das alles ohne das ich meinen Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben sollte.


    Nach meinem "Forschungstand" (Vereinsfachgesimpel) ist dies in Hessen nicht möglich!


    PS: Ich hätte niemals geglaubt was ich hier mit der frage bezüglich des "Scheines" eine Diskusion vom Zaune brechen würde. Ich bin erstaunt, darüber wie doch anscheinend die ganzen Bundesländer eine unterschiedliche Verfahrensweise bei der Fischereischeinprüfung haben.


    Es Lebe die Bürokratie!!!!!



    Hallo Znderschreck, hallo Mark1988,


    ich wohne nicht weit vom Marburg, also Mittelhessen.



    Gruß Firun

    Hallo lounger,


    ich werde da mal nachfragen.
    Wenn du das Fremdenverkehrsamt inVöhl meinst, kann ich dir nur sagen das die dortigen Mitarbeiter nicht wissen was der Unterschied zwischen einer Jahreskarte und einer Wochenkarte etc. ist. Eine sehr traurige Ehrfahrung die ich gemacht habe.


    Hm, ich dachte das es egal ist wo ich meinen Fischereischein mache, da die Scheine doch Bundesländer übergreifend gültig sind. Schade das!




    Danke euch!


    Firun

    Hallo Leute,
    meine Tochter möchte noch dieses Jahr mit uns angeln fahren, nur ist es bei uns nicht mehr möglich die Fischerreiprüfung abzulegen.
    Weis einer von euch wo sie noch dieses Jahr ihren "Schein" machen kann, muß nicht in Hessen sein.


    Firun

    Den Göttern zum Gruße!


    Lieber Andal, als ich schrieb " eine Länge um 3 m ( 2,8m - 3,x m ) aufweisen" ist das "x" eine Variable, d. h. die Rute kann auch gerne 3,99m betragen. ;)
    Was ist den deiner Meinung nach ein Wurfgewicht bei einer Posenrute wenn du auf Hecht usw gehst? Ich denke da reichen max. 80g aus ( Köderfisch und 20 - 60g Grundblei) .


    Lieber WM66,


    das hochwertige Ruten nicht in der günstigen "Hobby- Angler-ecke" ( ich hoffe ich habe da jetzt keinen beleidigt, ist nämlich nicht meine Absicht!!!!! ) zu bekommen sind ist klar, nur ich denke mir mal das die vom Material und Haltbarkeit,einfach nicht so sagen wir mal gut sind. Ich bei Hochwertigeren Ruten, sachgerechtem Umgang mit ihnen, ein paar Jahre meine Freude damit haben kann ohne große Materialermüdungen. Uff was für ein Satz!


    Mit was für ein Material und Hersteller geht ihr den so ans Wasser?
    Ich habe eine Rute von Spro, Jenzi, Exsori und eine Marke Eigenbau (Rutenbaukasten von CMW), mit den drei Ruten bin ich nicht mehr so zufrieden, mit meiner Spinnrute CMW bin ich einfach glücklich.


    Ach noch zum Schluss, habe ich das richtig verstanden das die Bezeichnung IM6 hochwertiger ist als IM8 und das IM6- IM hochwertiger als IM6? Was heist eigentlich E- Modul ( E= Elastizität? ) Und was ist oder wo kann ich so eine Liste mir runterladen was die Bezeichnungen bedeuten, also eine schöne Übersicht über die Verbindungen Glasfaser/ Carbon Gemische und der Carbon Klassen( der IM X- Werte ( X= Variable)) ;)



    Petri heil


    Firun

    Den Göttern zum Gruße!


    Na Klasse :shock:


    Also, ich wollte mir eine neue Rute zum Grundangeln und eine zum Posenangeln zulegen. Beide Ruten sollen eine exellente Wurfeigenschaft haben da ich beide Ruten am See einsetzen will. Sie sollten weiterhin super gute Kraftreserven entwickeln und eine Länge um 3 m ( 2,8m - 3,x m ) aufweisen. Wurfgewichte sollten bis 80g liegen. Beide Ruten will ich mit Weitwurfspulen ( da muss ich selber noch experimentieren oder habt ihr dazu ein paar Tricks auf Lager :? ) ausrüsten.


    Petri Heil


    Firun

    Den Göttern zum Gruße,


    ich wollte mir mal eine neue Rute anschaffen, ihr kennt das ja sicherlich.
    Nun habe ich im Netz mir unterschiedliche Ruten angesehen und bin ein wenig irritiert, da tauchen mehrere Kohlefasermaterialien auf ohne nähere Beschreibungen was das für eine Kohlefasersorte ist, wie hoch der Kohlenstoffanteil beträgt usw. Früher hatte ich mir darüber nicht soviele Gedanken gemacht aber man wird doch mit der Zeit älter :D
    Auf meinen Suchen nach genaueren Infos über die Kohlefasern wollte mir jeder Hersteller sagen das nur seine Sorte die beste sei, ist ja ganz klar oder nicht :lol:


    Also falls mir einer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.


    Petri Heil


    Firun

    Diese Karten bekommst du kostenlos an den Tageskartenausgabestellen, einfach mal fragen, z. B. Shell- tanke bei Herzhausen.


    Firun

    Hi Andal!


    An dem Gewässer ist beides erlaubt, aber du hast damit vollkommen recht. Spinnfischen mit Fliege ist kein Fliegenfischen.
    Du sagtest das Fliegenfischen nicht teuer sei, was sollte oder müsste ich den für eine Fliegenfisch- Ausrüstung ausgeben die sich in der Anfängerklasse befindet. Die Ausrüstung sollte vom Preis Leistungsverhältniss fair sein. Weist du vielleicht ein gutes Nachschlagewerk über das Fliegenfischen?


    Gruß Firun

    Hi Wassermann!


    Danke für deinen Tip. Ich werde es sobald die Forelle wieder offen ist es mal ausprobieren und dir meine Erfahrung damit schildern.
    Hast du es schon probiert?


    Gruß Firun

    Hi Wassermann!


    Im grunde genommen alles. Ich habe davon mal gehöhrt und finde das ein wenig eigenartig da diese Köder, dachte ich zumindest, speziel für das Fliegenfischen mit einer Fliegenrute gedacht sind.


    Gruß Firun

    Salve!


    Wen du das so meinst dann werde ich das nochmals probieren :D


    Aber mal was anderes, wo kann ich den die Gastkarten für die Lahn ab Lollar erwerben, da ich keinen Ansprechpartner in Giessen kenne.


    Gruß Firun

    Ich wohne in der nähe von Marburg; unterwegs bin ich in einem Umkreis von ca. 120 km, also würde mich auch nicht schäuen weiter zu fahren. Ich bevorzuge es mich an Seen und Flüße zu stellen.
    Die in meiner Umgebung, mir bekannten, Angelgeschäfte sind in Goßfelden, Frankenberg und Stadtallendorf.
    Wen ich die in Goßfelden, Stadtallendorf und Frankenberg nach weiteren Angelläden fragte, damit ich an andere Gastkarten komme, wusten sie nicht von einander und sagten das sie die einzigen in einem Umkreis von ca. 70 km seien.


    Ich will in nächster Zeit mal die Baggerseen bei Kirchhain ausprobieren, die Ohm von Kirchhain bis Marburg und Lahn bis Bellnhausen sind "Leer", das haben mir meine beobachtungen bei spaziergängen gezeigt.



    Gruß Firun

    Hm, an die Flüße habe ich gar nicht gedacht, da wenn ich bei mir in der Nähe nach weiteren Angelmöglichkeiten fragte im nur die antwort bekam: "davon weis ich nichts". Aber was mich wundert ist das ich noch nichts von einem Vereinsgewässerverzeichniss gefunden habe, indem man nachschlagen kann wo die Gastkarten (Jahreskarten etc. ) erhältlich sind. Weis jemand ob und wo ich das Verzeichniss (wenn soeines überhaupt existiert) erhalten kann?


    Gruß Firun

    Salve!


    Ich wollte mal fragen ob es noch weitere Angelgewässer in Hessen existieren, außer dem Edersee? An der Lahn bei Marburg ist der Gastangler zu Eingeschrenkt, der Edersee ist leer, am Affoldersee habe ich bis heute keinen einzigen Fisch springen gesehen, die Frankenberger Eder ist nur für Urlaubsgäste und Frankenberger zugänglich!
    Wo zum Kuckuck kann der Petrijünger angeln?!


    Gruß Firun

    Danke für den klasse Tipp!
    Werde mich sofort um die Sachen kümmern.
    Falls noch einer weiter Tipps und Tricks hat kann er sie mir dankend mitteilen.



    Gruß Firun

    Salve!


    Ich möchte mir eine Rute selberbauen, aber weis nicht richtig was für ein Blankmaterial ich benutzen soll. Soll ich Glasfaser-, Kohlefaserblank mit Aramid oder Blanks mit Siliciumcarbid- und Borfasern als Kompositgewebe benutzen?
    Hat einer schon mal so was gemacht und kann mir Tips geben?
    Um reichlich Anregung würde ich mich freuen. Sowie wo ich die Materialien herbekomme?


    MfG


    Firun