Beiträge von gummipro

    Fakt ist, wenn ein Stahlvorfach einen Knick hat kommt's in die Tonne. Fertig ab.
    Es gab mal einen Stahlvorfachglätter von Profiblinker, der funktionierte aber auch nicht wirklich bei anderen Vorfächern außer beim "Fiber-Steel" der gleichen Firma. Hab's mal interessehalber beim Drennan probiert und es funzt nicht.
    Ganz billig ist meiner Meinung nach was anderes, aber Qualität hat eben seinen Preis, und wer will nicht lieber 3 € mehr investieren und dafür den ersten Meterhecht rausbekommen...

    Der Haken wird ja eig. nur im Köder "versenkt" damit das Hängerrisiko minimiert wird oder?
    Wenn ich an einer nicht wirklich hängerträchtigen Stelle fisch' könnte ich ja auch theoretisch den Haken entsprechend weiter aus dem Köder schauen lassen oder?

    Grüßt euch...
    da ich nach der Schonzeit auch das ein oder andere mal mit den Finesserigs fischen möchte eine Frage...
    Wie hoch ist denn die Fehlbissquote? Ich kann mir zwar vorstellen dass die Haken sitzen wenn der Fisch vernünftig beisst. Wenn er ihn aber nur halbherzig nimmt, besteht doch die Gefahrn den Köder ohne dass der Haken sitzt wieder aus dem Maul zu ziehen oder?

    Och mein Gott, mir gehen diese Catch & Release- und Forellenpuffdiskussionen aufn Sender. Ich war letztens auch mit meinem kleinen Cousin an nem Forellensee, damit der mal bisschen Spaß hat.
    Davon abgesehn, würdest du dich vllt. manchmal umschauen. Es ist teilweise noch nicht mal so einfach.
    Ich, persönlich, fische auch lieber an einem natürlich Gewässer, aber es hat nicht jeder ein Forellengewässer.
    Es soll einfach jeder das machen was er will.

    Mir ist es schon des Öfteren passiert, dass Aale die wir morgens nach dem Ansitz schlachten wollten, den Haken "ausgespuckt hatten.
    Aale können fast annährend die ganze Muskelkraft ihres Körper auf einen Punkt konzentrieren, und so mit ner ordentlichn Kraft den Haken lösen.

    Ich würde mir 2 Ruten zulegen....sofern du nur mit Kunstködern angeln willst.


    1.) 2,70m - 40-80 gr. WG um auf Hecht zu fischen oder mit größerem GuFis zu fischen
    2.)2,40-2,70 - 10-30 gr. WG um auf Barsch, Zander oder auch ma mit leichten Wobblern o.Ä, auf Hecht zugehen.


    30er Geflochtene ist zu dick wie ich finde. Ne 10-12 kilo Schnur sollte reichen.
    Wichtig ist, dass du die Bremse gescheit einstellst.

    Jungs, was war denn die Frage... Mein Gott, das rumgelaber hier geht ja mal gar nicht....


    Also Blumendraht als Vorfach kannst du vergessen. Als Stringer geht es im Notfall (!!!!).


    Aber ich würd sagen, wenn man es als Mistfrage empfindet, sollte man nicht noch größere Mistantworten geben oder?

    Zitat von Graubarsch

    Auch hier gilt. Weniger ist oft mehr.


    Definitiv!
    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich 1-2 Kurbelumdrehung gemacht habe, 3-4 Sek. Pause, 1-2 Umdrehungen, 3-4 Sek. Pause usw.
    Sollte ich an einer Stelle einen Biss gehabt haben, habe ich den Köder auf der Stelle gehalten, und ggf. die Schnur leicht sacken lassen und wieder stramm gehalten, 2-3 mal wiederholt und weiter gekurbelt.
    95 % der Biss kamen bei mir in der Ruhephase. Durch Wind und Wellengang ist der Köder immer in Bewegung. Beim Drop-Shotten reagieren die Fische auch mehr auf die Natürlichkeit der Bewegung als auf den Reiz, wie z.B. bei einem GuFi.
    Wenn man sich die Futterfische im Wasser anschaut, wackeln die ja auch nicht durch's Wasser, sondern bewegen eig. relativ ruhig und bewegungsarm.

    Wir wollen jetzt hier nicht über Puffangeln diskutieren, jedem das seine, aber ich werf' lieber bisschen die Wobbler durch die Weltgeschichte :)
    Vllt. bleib was Geflecktes hängen....


    Wobei ich sagen muss, dass ich schon ab und zu mal an einem Forellensee war. Das war dann aber auch ein See. Da ists dann gar nicht mal so einfach.


    Boah was ein Wetter.

    Ich hätt gern 2 Liter Wodka-Lemon + 2 Liter Backes-Cola...
    Ach du Gott was ein Tag...


    Unser Nachbar hat mich grad angerufen "Hast du Lust morgen bisschen auf Forellen zu fischen?" Natürlich hab ich sofort zugesagt, weil ich dachte es geht an irgendein Flüsschen. Falsch gedacht, er wollt an einen "Forellensee".
    Maße: ca. 20x10m.
    Er kann gar nicht verstehen warum ich dann keine Lust mehr hatte... :D


    Also geht morgen an'n Baggersee, bisschen Hechte ärgern. ^^


    Euch auch viel Fisch.

    zum. nicht so einen aprupten Ruck....


    Trotzdem tendiere ich zu einer 10-12 kg Schnur für leichtes Spinnangeln (GuFis bis 12 cm) und leichte Blinker oder Wobbler.
    Wenns um Jerken geht, dann eher in Richtung 20 kg.
    Bisher hatte niemand von uns (meisten sind wir zu 3. oder 4. unterwegs) Probleme einen 90er Hecht (auch schon größere) damit zu landen. Das A&O ist ein gescheite Bremseinstellung.
    Größere Probleme sollte es eher durch das Ködergewicht geben.
    Wir fischen allerdings in im Rhein oder in einem relativ hängerfreien See, wo ein größerer Fisch auch mal Schnur nehmen kann ohne nach 5 m im nächsten Unterwasserbaum oder Schilfgürtel zu hängen.