Hallo Forum,
ich bin ganz neu hier, übrigens auch beim Angeln
Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das Meeresangeln, ich bin in Norwegen auf den Geschmack gekommen (habe einen Bekannten in Tromsö besucht, der mir die Angelei gezeigt hat - bin seitdem absolut süchtig!). Seit dem war ich einige Male beim Kutterangeln an der Ostsee dabei.
Da ich Bremer bin, die Weser quasi direkt vor meiner Haustür liegt und ich ja nicht ständig an die See fahren kann, möchte ich mich jetzt auch sehr gerne an den Süßwasser-Räubern versuchen, am liebsten natürlich an den Zandern.
Ich habe mir dafür folgende Ausrüstung überlegt und bitte hiermit als Anfänger um Kritik/Verbesserungsvorschläge meiner Wahl. Also wenn von euch erfahrenen Zanderanglern einer Lust hat, den einen oder anderen Rat beizusteuern, würde ich mich sehr freuen!
Rolle:
QUANTUM Energy Response 655FD (0.35/220m)
(Die Rolle benutze ich bisher zum Meerangeln. Eine Neue Rolle speziell zum Zanderangeln käme leider erstmal nicht in Frage. Die Rolle ist natürlich mit ca. 400g nicht unbedingt leicht, aber das würde mich erstmal nicht stören. Durch den sehr hohen Spulendurchmesser lässt sich sehr weit damit werfen, was ja auch beim Spinnfischen von Vorteil sein sollte.)
Schnur:
PENN KG CAST Gelb 0.12 (7Kg Tragkraft)
(Die soll sich angebl. sehr weit werfen lassen und sich nicht so leicht verheddern, wie andere Geflochtene(?).)
Auf der anderen Spule: Fireline Crystal 0.17 (10Kg TK) ist eigentlich meine Schnur zum Pilken.
Vorfach:
Jackson Hard Leader 5,2Kg TragKraft
Xtreme2 Hard Mono 4,5Kg Tragkraft
Rute:
Sänger Iron Claw "Damokles" 3,00m 15-65g WG
Als Wirbel würde ich Cross Lok Gr.2-3 nehmen.
Ach so, stiltechnisch soll das zum Spinnfischen passen, mit Gummi, Wobbler, Spinner, Blinker ...
Gut, oder nicht so dolle?