Beiträge von donlotis

Hallo reverend,

Wattwürmer kann man dort auch kaufen, aber das selber suchen macht auch schon Spaß, vor allem bei gutem Wetter...
    Auf der Wattseite hättest Du damit bestimmt auch mit Deinem Gerät die ein oder andere Scholle oder Aal gefangen. Die Brandungsseite ist ohne entsprechende Ausrüstung schwerer zu beangeln...

gruß donlotis

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob es ein Versuch wert ist in der Ostsee mit selbstgegrabenen Tauwürmern mit Pose zu angeln. Hat jemand Erfahrung damit? Oder machen die Würmer im Salzwasser zu schnell schlapp...

Gruß donlotis

Hallo, in Südamerika gibt eine Art von Fisch die gerne auf Buntes außerhalbdes Wassers reagiert, dort (in Kolumbien) nennt man sie Payara (Hydrolycus scomberoides). Recht häufig hört man von Sprüngen aus dem Wasser ins Boot, wenn einer der Passagier z.B. ein rotes oder gelbes Halsband oder Handtasche trägt... Das diese Fische wie verrückt auf bunte Blinker und Spinner (mit Wolle!) beißen, davon konnte ich mich selber überzeugen....
    Ein Beispiel des Fisches auf http://www.thejump.net/id/payara.htm

Gruß donlotis

Hallo, vielleicht eine Zuordnung nach großen Flüssen? Die fließen durch mehrere (Bundes-)Länder und zudem liest man immer wieder Berichte und Fragen aus denselben Flüssen wie Rhein, Main, Elbe, Donau, Mosel, Weser, Oder...

Gruß donlotis

Hallo,

an meinem See gibt es ein paar große Libellen, die wirklich alles angreifen was sich in der Luft bewegt: Mein Wurm am Haken, die Pose, Spinner und Co. Ich brauche sie nur kurz über das Wasser zu hängen und sofort kommt eine angeschossen und stürzt sich drauf... echt faszinierend...

donlotis

Hallo, es gibt ja wohl einen gewaltigen Unterschied zwischen verfaultem Hundefutter und einem frisch gefangenen Fisch, den man ausnimmt. Zur Not kannst Du den Fisch ja unter Wasser ausnehmen, dann merkst Du gar nix davon, außer an Deinen Flossen. Und übrigens: Rein ernährungstechnisch sind die Innereien das wertvollste am Fisch (keine Sorge, ich esse sie nicht!), Bären z.B. essen mit Vorliebe nur die Innereien (und den Kopf).

Gruß donlotis

Hallo, früher habe ich einige Zeit mit Käse geangelt... Habe damit ausschließlich Karpfen und Brassen gefangen, immer schön auf Grund an der Pose. Die Art des Käse ist da fast egal, wichtig ist die Konsistenz. Es sollte ein junger Käse sein, der ist noch elastisch und hält länger am Haken. Besser gefangen habe ich aber immer mit Kugeln aus dem Inneren von Milchbrötchen (mit ein paar Tropfen Wasser vermischen und kneten, top!!) Inzwischen angel ich aber viel lieber auf Raubfisch...

gruß donlotis

Hallo, das mit den langen Ruten macht auf eine Weise schon Sinn: Man kann damit am See/Fluss über den Schilfgürtel hinwegangeln ohne das Schilf zu beschädigen. Oft genug habe ich niedergetretenes schilf gesehen weil dort jemand zum KöFi-Fischen durchgestampft ist...
    Ich selber angel so trotzdem selten

donlotis

Hallo,

ich habe meine Seeforellen immer auf große silberne Spinner gefangen. Am liebsten benutze ich im Moment einen Spinner mit Doppelblatt, damit kann man auch schön weit werfen. An guten Stellen angel ich aber auch gerne mit Wurm und Pose vom Boot aus...

Gruß donlotis