Beiträge von donlotis

hallo, ich wollte damit eigentlich beides, pilkern und spinnern, eher mehr spinnern. hatte die Rolle schon in der Hand, so zierlich ist die nicht, hat ein schönes eigengewicht. ich wollte etwas über die langlebigkeit erfahren, wie lange hält die rolle bei belastung uns entsprechender pflege...

donlotis

++++Diese Spachtelwelse und wie sie alle heißen sind in Südamerika ja total überfischt. Stellenweise werden sie nur noch max. 90 bzw. sie könnten zwar noch größer werden ,erreichen die Endgröße durch weg fangen aber nicht.+++++

In mancher Gegend trifft das bestimmt zu, zumal in der Nähe größerer Kleinstädte. Entfernt man sich ein wenig wird es wieder "normal".
    Da ich meinen Fang immer esse und daher rechtzeitig aufhöre, wäre ein solcher Fang für mich a bisserl viel...

donlotis

Hallo,

Fredericia ist wirklich gut, Topköder auf Dorsch ist dort fetter Wurm gemischt mit einem Twister in gelb oder rot. Probiers doch einfach mal gegenüber aus, der Hafen in Middelfart ist genauso fängig, aber nicht so überlaufen. Übrigens: Es gibt dort echte Fangzeiten, es macht plötzlich bumms und es beißt nix mehr...

donlotis

Hallo zusammen,

ich habe ja auch schon einige große Welse in Kolumbien gefangen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Dort erreichen sie maximal eine Größe von etwas über 2 m, der hier (aus dem Mekong) hat ja wohl mehr als 3 m!!! Unfassbar...

donlotis

Hallo,

ich wollte mir endlich mal eine Meeresrolle zulegen (damit ich mir mein liebes Süßwassergerät nicht so verhunze). Benutzt jemand die DAM Quick AT 380? Man hat mir gesagt es wäre eine recht gute Rolle...

Gruß donlotis

Hallo,

ich esse ausschließlich Raubfisch und dann immer mit ordentlich Knoblauch, mehr braucht man eigentlich nicht (außer gutem Olivenöl), Millionen von Meeresbewohnern können nicht irren... Ob gegrillt oder gebraten spielt dann keine Rolle...

donlotis

Hallo,

ich wollte einmal posten, dass die gekauften Würmer bei weitem nicht so gut sind wie seine wildlebenden Artgenossen! Kaum aufgezogen hängen sie schlaff herunter (oft schon nach dem ersten einholen), die aus dem Garten sind dagegen noch immer topfit und bewegungsfreudig. Sie sind zwar nicht ganz so fett, aber dafür langer in Form... Die Gekauften erscheinen mir fast wie mit Wasser gefüllt... Daher kaufe ich nur in absoluten Notfällen...

donlotis

Hallo,

wie ich erst jetzt sehe fragst du auch nach Fünen. Der Geheimtipp dort heißt Hellness, soll für Meerforelle und Hornhecht sehr gut sein (war aber selber noch nicht da). Ich angele dort immer an der Westküste, Middelfart abwärts, auf alles was so im Wasser schwimmt... Andere schwören auf die Südostküste, aber laut w ww.fangster.dk wird überall gefangen. Auf meine erste dänische Meerforelle warte ich aber noch immer...

donlotis

Hallo, in Dänemark ist Angeln ein Volkssport, es gibt kaim Einschränkungen. Du darfst auch auf Raubfische angeln, allerdings muss man sich auch dort an die Schonzeiten halten...Viel Spaß

donlotis

Hallo, ich kenne mich da jetzt gut aus: Du brauchst den Jahresfischereischei (kriegt man bei jeder Poststelle für 100 Kronen = 16 Euro), dann kann man in Nord- und Ostsee sofort loslegen. An Binnengewässern (Süßwasser) braucht man in der Regel noch den lokalen erlaubnisschein (auch im Postamt). Das wars schon, der Erlaubnisschein ist spottbillig und die Gewässer sind schön...

donlotis

Übrigens, einem Bekanntem von mir ist folgendes passiert: Schöne Wurmzucht, mehrere Monate lang gehegt und gepflegt usw., irgendann kamen dann die Ameisen und die Zucht war in drei Tagen hinüber...

donlotis