Beiträge von donlotis

    Hallo,


    Würmer grabe ich immer aus, da "fange" ich immer mehr als beim Angeln danach... Also ruhig mal eine halbe Stunde graben, macht auch Spaß, besonders wenn man nach Regentagen Exemplare von fast 10 cm findet...


    donlotis

    Hallo,


    ein Freund von mir hat einen recht kleinen Zander von 52cm gefangen, auf einen 15 cm großen Wobbler. Ich glaube nicht, das größere Köderfische o.ä. die Zander irgendwie abschreckt wenn sie in Beißlaune sind...


    donlotis

    Hallo zusammen,


    komme gerade aus Dänemark zurück (Gudena bei Silkeborg) und habe dort meinen größten (europäischen) Barsch gefangen: 38cm und 1,4 kg, es war ein extrem dicker Barsch, daher das Gewicht, er biss auf auftribenden Tauwurm am Grundblei. Ich habe in Kolumbien aber schon einmal einen dortigen Flussbarsch gefangen (Pavon, Cichla temensis)der war fast einen Meter lang und wog fast 7 kg, gefangen auf großen Spinner...


    Gruß


    donlotis

    Hallo,


    kennt jemand die Seen bei Silkeborg in Dänemark? Ich bin bald dort und möcht meinen ersten Zander fangen, vielleicht hat ja jemand einige Erfahrungen dort gemacht. Habe die ganze Spinner-, Blinker- und Twistersammlung dabei, dazu noch Tauwürmer.


    donlotis

    In meinem See gibt es relativ viele Krebse, glaubt ihr ein Gummikrebs ist da vielversprechend? Habe auch am Ufer Köderreste von anderen Anglern gesehen, überwiegend Süßwasserkrebse (ich hoffe nicht dem Gewässer entnommen!!). Hat jemand schon einmal so etwas eingesetzt? Eher über Grund zupfen oder im Mittelwasser?


    donlotis

    Hallo,


    ich finde solche Meisterschaften einen schlechten Witz. Man stelle sich bitte folgendes vor: Am besten kriegt jeder von denen noch ein buntes Trikot mit Startnummer, nach dem Startschuss erfolgt möglichst ein kurzer Massensprint zu den Booten, dann springen 50 oder mehr Motoren gleichzeitig an (der Fisch bedankt sich!), es verheddern sich die Hälfte der Schnüre...
    Ich glaube, ich säße lieber für 10 Minuten am Wasser, schau mir das an, lache und haue ab...


    Grüße


    donlotis

    Hallo,


    an der Ostsee sind die Gezeiten kaum zu merken, das sind Verschiebungen unterhalb eines Meters... Wenn bei Südwind der Salzgehalt sinkt, müsste das für die Meerforelle ja förderlich sein. Hatten in den Wochen allerdings Wind aus allen Richtungen, manchmal an-, manchmal ablandig, mal von links , mal von rechts. Auffallend war nur der niedrige Wasserstand. Haben allerdings im Hafen von Fredericia recht gut gefangen, allerdings "nur" Dorsch und Köhler...


    Gruß


    donlotis

    Hallo zusammen,


    ich war Anfang/Mitte April auf Fyn u. Langeland und wir hatten extrem niedriges Wasser und auch wenig Bisse/Fänge. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich kenne es eher anders, bei Niederigwasser in Flüssen und Seen beißt (fast) alles besser. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Niedrigwasser in der Ostsee?


    Gruß


    donlotis

    Hallo,


    ich fange meine Barsch immer mit hellem Spinner... ist ja auch ein auffälliger Kunstköder. Am besten noch mit einer Fliege "garniert", so beißen sie in Ufernähe (Schilf ist ideal) gerne. Ein großer Barsch gut zubereitet ist eine Delikatesse...


    Gruß


    donlotis

    Hallo,


    "Don Lotis" war der Name eines Hotels in Kolumbien, in dem ich übernachtet habe. Habe dort nachts im Orinoco-Delta Tiger Wels mit der Handhangel ("JoJo") gefangen, 30 Kilo, krass!!


    donlotis

    Hallo,


    kann man wohl in einem See mit ca. 20 Metere Tiefe dort unten etwas zum Beissen bringen? Habs schon mit GuFi über Grund schwebenlassen probiert, außerdem mit Wobbler (tieflaufend), alles vom Boot, nix gebissen!! Stehen in der Tiefe eigentlich auch schöne Raubfische?


    donlotis

    Hallo zusammen,


    ich hatte in letzter Zeit einige europäische Flusskrebse (Astacus astacus l.) an meinem Wurmbündel an Laufpose, außerdem habe ich einige am Uferbereich entdeckt und sogar an meinem Ankerseil hatte sich einmal einer "verbissen". Nun ist es ja eigentlich ein gutes Zeichen für ein sauberes Gewässer, aber kann das nicht Überhand nehmen, z. B. zu viele Krebse wegen übertriebenem Anfüttern? Ich weiß, dass diese Krebse geschützt sind, aber ich frage mich, was da alles auf dem Seegrund herumkrabbelt...


    Gruß


    donlotis