Das ist ne Frage... ich bin grad selber am grübbeln ob es ne Brasse oder ne Laube war...
Beiträge von Diox
-
-
Auch von mir zwei dicke Petris! Wunderschöne Fische! Bin am 20.5 das erste mal an der Lahn und schon ganz gespannt ob ich auch mal was verhaften kann. Naja 3 Jahre so gut wie nie ne Spuinnrute in der Hand gehabt.. na mal sehen aber dir ein dickes Petri
-
Auch von mir noch (etwas zu spät) alles Gute und immer genug Zeit um ans Wasser zu kommen.
-
Also deine Ruten sind schon etwas kurz, gerade da man Spirolono normal mit längeren Vorfächern fischt. Es hat ja eine gewissen Scheuchwirkung. Probier es daher einfach mal aus aber ich denke du würdest mit anderen Ködern besser fangen.
Doch wer weiß, vielleicht und hoffentlich irre ich mich. -
Hallo Jeny,
jeder Knoten ist eine Schwachstelle aber im Prinzip sehe ich jetzt nichts was technisch dagegen sprechen sollte.
Wenn es sich werfen lässt und deine Rute lang genug ist würde es ja gehen. Zudem wolltest du mal beobachten wie das Gewicht hinter dem Spirolino, also der Wirbel usw. das Laufverhalten beeinflusst. Ich weiß nicht wie störend es sich auswirkt.
-
Auch von mir alles alles Gute unf vor allem Gesundheit
-
Zitat von Kai S.
Was ist ein Setzkescherverbot?
Setzkescherverbot denke ich kann man wirklich falsch verstehen. Es gibt halt in den mir bekannten Bundesländern (oft legen auch Vereine nochtmal etwas fest) unterschiedliche Richtlinien welche den Einsatz des Setzkeschers regeln.
z.B - groß genuug
- Fische wirder zurücksetzen verboten
- in Fließgewässern verboten
- keine Salmoniden
usw. -
Die Polizei ist verpflichtet zu kommen bei einer Straftat die das Darstellt, ansonsten müssen wie zumindest das Ordnungsamt verständigen.
Zudem hast du das Recht ihn fest zu halten, ggf. Nummernschild und Foto
-
-
Was es auch gibt sind kühlakkus die man knicken muss und dann kühl werden. Kommt aus dem medizinischen Bereich. Die sind sehr praktisch wenn man nicht weiß wann und ob man was fäüngt. Kosten aber auch einiges mehr als die normalen die man immer wieder verwenden kann.
-
Danke für die Info, kann man ihr also doch etwas zu trauen. Na dann weis ich was ich brauch... Danke Gerd
-
@ Gerd: Was ich dich noch fragen wollte, fischt du noch die Spro Tribble XXX?
-
Hallo
Ob du das Blei freilaufend oder als Klemmblei montierst ist zweitrangig. Nimmst du Klemmblei kannst dir die zweite Perle zum Knotenschutz sparen. Ich persönlich mag Klemmblei nicht so gerne da ja immer die Schnurr beansprucht wird. Bei feineren Montagen stört es micht nicht aber bei so einer Belastung wie beim Hechtfischen würde ich Laufblei nehmen. Doch das ist nur meine Meinung.
Du kannst auch Einzelhaken nehmen aber dann würde ich auf jedenfall zwei große nehmen und darauf achten das die Hakenspitze frei liegt. Allerdings kenne ich kein Gewässer wo Drillinge bei Kunstködern erlaubt sind aber sonst verboten. Außer bei Friedfischen natürlich.
-
Hallo Markus,
das du keine Erfahrung hast ist nicht schlimm. Es ist nur Schade das du es deswegen nicht probieren willst, den so wirst du nie Erfahrung bekommen.
Aber nun kurz zu der Montage:
Auf die Hauptschnur kommt ein Stopper, dann eine Perle und die Sekelpose.
Anschließend das Blei und ein Karabiner. Du kannst zwischen Karabiner und Blei noch eine Perle auffädeln um den Knoten zu schützen. In den Karabiner hängst du ein Stahlvorfach ein welches nicht zu kurz sein sollte, um die 50 Zentimeter ist sicher nicht schlecht. Den Drilling der an dem Stahlvorfach ist hakst du unterhalb der Rückenflosse ein so das der Fisch im Wasser Waagerecht steht.Du kannst auch ein Vorfach mit zwei Drillingen nehmen und den zweiten am Ansatz der Brustflosse mit einem Hakenbogen einhaken so vermeidest du Fehlbisse und kannst schnell anschlagen.
Ich hoffe es war verständlich sonst müsste ich mal eine Zeichnung machen.
Grüße
-
Du kannst auch mit Köderfisch erfolgreich sein. Es hängt von deinen Vorlieben ab und wie gut du dein Gewässer kennst. Gibt es lohnende Stellen? Kanten? Gebüsche im Wasse? Pflanzen?
Wenn Wind geht ist auch immer eine Segelpose mit Köderfisch ne Alternative.
Doch in erster Linie musst du wissen ob du aktiv Spinfischen willst oder lieber mit Köderfisch.
-
Schöner Fisch Thomas und sehr schönes Foto. Da bekomm selbst ich mal Lust die Spinnrute aus dem Keller zu hohlen. Leider gibts bei mir nicht so lohnende Gewässer.
-
Hallo,
ich habe über 15 Jahre in Burgau gewohnt und dort meine Kindheit verbracht.
Daher kenne ich die Gegend sehr gut.Bei der Mindel ist es schwer zu sagen da die verschiedenen Abschnitte von verschiedenen vereinen und Privatpersonen bewirtschaftet werden.
Der Teil Burgau Richtung Remshart wurde privat bewirtschaftet. Es gab Jahreskarten und ob es Tageskarten gibt weiß ich nicht. Der Teil in Burgau und etwas außerhalb war vom Burgauer Fischereiferein gepachtet. Wire es da mit Karten aussieht momentan weiß ich nicht. Aber dies lässt sich sicher mit einem Anruf klären. Die Mindel um Jettingen-Scheppach wird von dortigen Verein bewirtschaftet. Auch da müsstest du mal anrufen.Bei der Gümz weiß ich das du die Tageskarten im JAFISPO (http://www.jafispoangelgeraete.de/).
Dort würdest du auch Karten für die Kammel bekommen, wie es dort aussieht weiß ich allerdings nicht. Vor Jahren gab es noch Forellen.
-
Grüße und Petri Heil, Thomas!
Ein schöner Fisch ist es doch dennoch und sie macht sicher auch Spaß!
Wünsch dir eine Erfolgreiche Saison und uns schöne Bilder von dir! -
Und was bringt das SetzkecherGEBOT?
Das sie dann alle auf einmal ersticken wenn der "Sportsfreud" zusammen packt?
-
Hab ich früher gemacht und würde ich auch jetzt. Du kannst mit der Postenmontage ja die verschiedenen Tiefen abtasten. Morgens würde ich anfangen und nicht tieder wie 1,50m fischen. Sollte nichts gehen langsam tiefer stellen.
Nimmst du noch nen Köder wie Mistwurm hast du schönes Leben am Haken, welcher natürlich nicht zu Klein gewählt ist.