Beiträge von Diox

    Zitat von Haifisch_Nico

    Diox:
    Es kommt nicht auf einen See oder Fluss an. Es geht eigentlich immer darum, ob ich gut ans Wasser komme oder nicht. Ist der See oder Fluss stark bewachsen oder komme ich durch steinpackungen nich gut ran oder ist dadurch die Hängergefahr groß. Habe ich ein Boot oder nicht.


    Hallo Nico,


    es geht doch hier aber um nen See und da brauch ich nun mal eine gewisse Wurfweite und auch bei Steinpackungen bevorzuge ich doch eine längere Rute.

    Zitat von Raubfischer92


    Brook Trout ist ein Bachsaibling.
    Borwntrout heisst Bachforelle auf englisch, aber wenn ich so mit meinem FoPU mehr Geld machen könnte, würde ich mir sicher auch noch einige Namen einfallen lassen...


    LG
    Moritz


    Moritz du hast meinen Abend gerettet! Ich geb den Fischen einfach nen geilen englischen Namen und schon rennen sie mir die Bude ein da sie sie eh nicht auseinader halten können! :evil: :evil:

    Hallo Tobbes,


    die Karkassen eignen sich bestimmt. Ich sehe kein Grund warum es nicht so ist und ich kann mich dunkel erinnern bei Oma mal so etwas bekommen zu haben vor Jahren.


    Für 20 Mäuler wirst du aber wirklich ne größere Menge brauche.

    Wettessen bei Onkel Tom! (natürlich auf seine Kosten)


    Gratis Essen? Ich bin dafür das wir ein zweites Foren Treffen in Eisenhüttenstadt abhalten. Wieviele Leute bekommst du den unter Tom?

    Hallo Nico


    ich gebe dir durchaus Recht das er praktisch sein kann und auch seine Berechtigung hat. Ich möchte dir einfach nur Tipps geben wie du ihn besser und schonender Einsetzen kannst.


    Fotos komplett zu verbieten ist blödsinn aber man kann es so machen, das es dem Fisch möglichst wenig Schadet. Es ist ein Lebewesen und verdient Respekt.


    Nico, ich persönlich achte darauf es dem Fisch so "angenehm" wie möglich zu machen. Ich habe es als Fliegenfischer auch in vielen Fällen etwas einfacher, so lande ich meine Fische (außer die, die in den Topf sollen) mit nassen Händen um die Schleimhaut zu schonen. Fotografieren tue ich nur wenn ich garantieren kann die Kamera in einer angemessenen Zeit bereit zu haben.



    @ Gerd: Viele von deinen Punkten kann ich nach vollziehen und geb dir auch Recht. Das beim Stippen finde ich persönlich auch nicht sonderlich toll. Rechtfertige es aber mal damit das es sehr schnell geht und der Fisch einen gewissen Schwung hat und so andere Kräfte wirken.


    Das wir Bilder wollen ist doch klar, nur die Umstände sollte eben jeder so schonend wie möglich halten.

    So mal mein vorerst letzter Post zu dem Thema.
    Ich denke das es auch einem kleinen Fisch schadet wenn er nun wirklich wild anfängt zu zappeln. Das selbe ist mit dem zweiten Bild wo er am Haken, frei hängend fotografiert wird. Es kann so leicht passieren das er ausreißt und das muss einfach nicht sein.


    Ansich ist der Lip Grip eine gute Sache wenn man ihn richtig benutz. Also nur um den Fisch fest zu halten und nicht um ihn daran zu geben. Dies kann zu erheblichen Schäden führen.
    Das richtige wäre den Fisch direkt im Wasser ab zu haken oder mir der anderen Hand das Gewicht vom Grip zu nehmen und ihn nur damit fest zu halten.


    Aber es gab ja mal ein sehr gutes Thema dazu welches ich grad mal gefunden habe.
    http://www.blinker.de/forum/vi…21633&highlight=boga+grip

    Glaube ich dir aber ich bin seit Oktober auf Fliegen entzug und ich hör sie jede Nacht schreien. "Werf uns zu den Forellen! Wir wollen verschleimt werden!"

    *kommt mal rein, geht zum Kalender und streicht einen weiteren Tag durch* Ihr glücklichen.. ich muss noch sieben Tage warten bis die Schonzeit vorbei ist.

    Nun wenn du das daraus schließt das man hier auf ein gewisses Niveau achtet was Posts angeht und auf den richtigen Umgang mit dem Lebewesen Fisch. Könnte ich dir Recht geben das das Forum wohl nicths für dich ist.

    Wieso konntest du kein Foto sonst machen? Das würd ich gern verstehen udn auch den Fisch am Haken hängend zu fotografien ohne jegliche Stütze ist ein absolutes No Go!


    Ich denke du hast deinen Schein noch nicht lange oder?

    Also ich bin auch noch am grübbeln ob ich kommen soll/kann. Bei derzeitigen Spritpreisen ist es allerdings leider auch ne Kostenfrage.


    Wenn einer also an Erfurt vorbei kommt würde ich mich an den Kosten beteiligen ansonsten wenn jemand auf der Strecke Erfurt- Möhnesee mitgenommen werden will kann er sich auch gerne melden.

    Erstmal muss ich Taxler Recht geben den sollte es (was ich nicht glaube) eine Meerforelle sein hast du damit sicher gegen die Fischereiordnungf verstoßen.


    Zitat:"
    Aufgrund des § 37 Nr. 1 bis 10, 13 und 16 bis 21 des Hessischen Fischereigesetzes vom 19. Dezember 1990
    (GVBl. I S. 776), zuletzt geändert durch Gesetz vom 17. Oktober 2005 (GVBl. I S. 674), wird verordnet:
    § 1
    Fangverbote
    Es ist verboten, Fische, Krebse und Muscheln folgender Arten zu fangen oder zu entnehmen:
    ...
    ...
    Meerforelle Salmo trutta trutta LINNAEUS, 1758
    "



    Ich würde auch mal die Regenbogenforelle nicht ausschließen aber da wäre ein größeres Bild hilfreich. Doch nach denen im Fangbericht tippe ich mal auf Regenbogenforelle. Bei uns in der Gera kommen diese "farblosen" auch ab und an vor.

    Barsche sind meines Wissens (welches durchaus Lücken hat) Sichtjäger. Nun da Markerelen auch als Köderfisch funktionieren müsste man es denke ich einmal ausprobieren. Wäre sicher ein interessantes Projekt.