Beiträge von Diox

Gerade weil du Nachts fischen willst und ein Streamer wenig Geräusche und Bewegung verursacht würde ich weiter hin zum Gufi raten, ein anderer Grund ist eben der Sbirolino. Zander mögen sie sicher nicht und wenn du keine Erfahrung mit der Fliegenrute hast würde ich es lassen. Weshalb möchtest du den mit Streamer statt mit Gufi oder ähnlichen fischen?

Ich denke die Qualität und auch Sicherheit rechtfertigt auch den etwas höheren Preis für 7x7 und wenn du sie selber herstellst kannst du auch die Länge selber bestimmen.

Zitat von Rotauge 15

Ja und wie lang sollte es sein?

Hallo,

ich würde an deiner Stelle ein 7x7 Stahlvorfach verwenden, das auch gerne 25-30 Zentimeter lang ist. Meiner Erfahrung nach ist es gerade bei Kunstködern nicht hinderlich. Auch bei totem Köderfisch habe ich Zander mit Stahlvorfach gefangen.

In meinen Augen ist der Vorsatz: "Lieber einen Zander weniger fangen als einen Heckt mit abgerissenem Gufi mit Zusatzdrilling im Maul" der Maßstab.

Ich fische seit nun mehr mindestens 5 Jahren immer mit 7x7 und kann micht nicht beklagen.

Hallo,

da ich auch dieses Jahr wieder aktiv und vor allem intensiv das Fliegenfischen betreiben will/ werde. Suche ich auch dieses Jahr wieder nette Leute die mich einmal begleiten wollen. Ich kenne mein Gewässer, die Gera bei Thüringen sehr gut und hab eine Menge Spaß es auch anderen vor zu stellen und sie herum zu führen. Wer also einmal ein neues Gewässer befischen will, das herrliche Forellen und Äschen aufweist kann sich sehr gerne bei mir melden.

Ich bin kein ultra Profi und habe zudem eine eigen Auffassung der Wurftechnik. In meinen Augen ist es wichtiger gut zu werfen, sein Ziel zu erreichen als einen Wurfstil zu 100 Prozent zu übernehmen. Ich bin auch immer gerne bereit Einsteigern einen kleinen Wurfkurs zu geben und ihnen zu zeigen wie vernünftig wirft und sein Ziel erreicht. Natürlich will ich kein Geld dafür, mir geht es darum nette Leute kennen zu lernen und mehr Leuten das Fliegenfischen näher zu bringen.

Wer also Lust hat, gemeinsam fischen zu gehen oder einfach etwas Unterstützung möchte kann sich gerne bei mir melden. Ich bin aber auch immer interessiert andere Gewässer kennen zu lernen.

§ 23 ThürFischVO

(4) Der Lebendtransport von in der Angelfischerei gefangenen Fischen, die nicht für die Verwertung vorgesehen sind, ist nur nach Genehmigung der unteren Fischereibehörde ausnahmsweise bei Sicherstellung fischartgerechter Transportbedingungen erlaubt.

§ 28
    Ordnungswidrigkeiten
    Ordnungswidrig im Sinne des § 52 Abs. 1 Nr. 15 ThürFischG handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    entgegen § 23 den Lebendfischtransport durchführt

Wenn es dir wirklich soviel bedeutet, mach ne Wasseranalyse PH-Wert und Sauerstoffgehalt. Teste die Tiefe und überleg dir ob du versuchst ihn zu pachten, den der jetzige Pächter hat wohl dann einfach wenig Interesse.

Zitat von Korsikaphil

Wenn du auch Angler bist, nimm am besten Wildfang, bietet sich ja ohnedies an.

Und stellt in den meisten Bundesländern eine Ordnungswidrigkeit da...

Standartregelung in Thüringen: 2 Friedfischruten oder 1 Friedfisch und 1 Raubfischrute oder 1 Spinnrute.

Raubfischrute definiert sich : EIne Rute die zum Fang eine Raubfisches ausgelegt ist, daher mit Köderfisch bestückt ist. Zusätzlich kommt das das Fischen mit Drilling auf Friedfisch verboten ist was ein weiterer Hinweis sein kann.

Auch In Bayern hab ich ähnliche bis gleiche Erfahrungen gemacht.

Also ich würd es an deiner Stelle mal ganz vorsichtig angehen. Setz ne Hand voll Karauschen rein, die machen ehe fast alles mit und sonst Weißfische so hast auch immer nen Köderfischvorrat. Ist denk ich das beste was du machen kannst. Nächstes Jahr um die Zeit kennst du ihn dann und kannst auch beurteilen wie sich das Wasser im Sommer verhält (Sauerstoffgehalt/ Bewuchs) und ob er im Winter friert und vor allem wie tief.

Lieber ein Jahr vorsichtig fahren wie den Bestand verlieren.

Du solltest vor allem den Bewuchs im Sommer kennen, der kann ganz anders sein. Nur so als Tipp am Rande.

Zudem setz nicht zu viel ein. Schleien, Karauschen sind ne gute Lösung und Karpfen nur wenige.

Vor allem wie tief ist das Gewässer?

Auch hier... nichts geht über die Fliege oder guter Gewässerkenntnis und dem Wissen wie man sich Hot Spots richtig nähert, gerade ich Bächen ist das nicht zu unterschätzen.

Nun meine 3 Überlegungen wie ich vor gehen würde.

1. Popper (nicht im Winter)
    2. andere Stelle suchen, evtl Uferbereich abfischen
    3. das wahrscheinlichste.. ich geb kein Geld für so ein Gewässer aus und such mir ein anderes.