ich bin Christian 25 Jahre alt und habe nun, nach 10 jähriger Abstinenz, wieder Lust aufs angeln. Meine Ruten sind
etwas veraltet bzw nur "Allroundruten" und deshalb wollte ich mir eine neue zulegen.
Hallo Christian , bin zwar kein Experte aber Versuchen dir zu helfen kann ich jan mal
Also ich Suche eine Spinnrute zum Angeln auf Hecht und Zander. Hauptsächlich soll diese in Seen und Flüssen zum Einsatz kommen. Köder sollen Wobbler, Blinker, Spinner und vielleicht auch kleine Gummifische sein.
An sich kein Preoblem,nur die Ködergröße ist halt durch das Wurfgewicht beschränkt. Wenn du vernünftig mit Gummifisch fischen willst ist eine harte Rute Trumph.
1. Frage: Welche Länge, Wurfgewicht und Hersteller könntet ihr mir empfehlen? Preislich sollte sie die 50- max. 100 € nicht überschreiten.
Beste Erfahrungen hab ich mit 2,70 gemacht. Ist also meine persönliche Vorliebe. Vernünfige Ruten kannst du von vielen Herstellern finden, Ich kann dir mit guten Gewissen Daiwa sowie Shimano empfehlen. Ich selber fische unter anderem die Daiwa Sam Fisher in 2,70 WG 30bis 60g und kann sie dir Empfehlen liegt auch sicher in deinem Preisrahmen.
2. Frage: Kann man diese Spinnrute auch zum Posenangeln bzw. Grundangeln mit toten Köderfisch auf Hecht benutzen?
Auch wenn mich jetzt viele Vierteilen werden, ja kannst du theoretisch. Solltest allerdings dannn die Schnur wechseln.
3. Frage: Wenn nicht, welche Art von Grundrute muss ich mir zulegen, um mit totem Köderfisch auf Hecht auf Grund bzw. Pose zu angeln?
Je nach Gewässer, aber da du auch mit Boilie fischen willst Rate ich dir zu einer Karpfenrute um die 3,60 und einer Testkurfe von 2 1/2 bis 3 lbs. Damit kannst du sowohl die Fluchtmontagen beim Boiliefischen werfen als auch denen Köderfisch.
4. Frage: Gibt es eine Grundrute die sowohl für Hechte mit Köderfisch und Karpfen auf Boilies geeignet ist?
Ja siehe Frage 3!
5. Frage: Welche Spinnrute (Länge, Wurfgewicht) braucht man zum angeln auf Forelle und Barsch.
Eine Fliegenrute.. nein Spaß bei Seite es ist schwieriger da es doch etwas mehr auf das Gewässer ankommt ob du kürzere oder eine längere Rute brauchst. Ein WG von bis zu 20 -25G sollte gut sein.
Gibt es eine Rute mit der man sowohl auf Hecht und Zander als auch auf Forelle und Barsch angeln kann, oder unterscheiden
sich in der Regel die Spinnruten vom Wurfgewicht und der Länge sehr voneinander.
Ja tun sie , theoretisch kannst du das natürlich jedoch ist es nicht Sinnvoll. macht keinen Spaß mehr und die Köderführung wird unnötig schwer.
Was passiert wenn ein Hecht auf eine eher weiche Rute beisst, bzw. man auf Forelle mit einer sehr harten Rute angelt. Kann man in beiden Fällen die Fische noch gut drillen?
- beisst ein Hecht auf eine sehr weiche Rute, hoffen das du ne gute Rollenbremse hast. Diese auf und hoffen das keine Hindernisse im Wasser sind.
-beisst eine Forelle auf eine harte Hechtrute, wird der Drill sehr langweilig. einzige aufpassen da die gefahr besteht das sie leichter ausschlitzt.
Sorry ich weiß das sind viele Fragen aber ich möchte mir nicht die falschen Ruten kaufen.
Würde ich auch nicht wollen, geh zu deinem Dealer deines Vertrauens und lass dich Vernünftig bereaten, paar Hinweise hast du ja jetzt.