Beiträge von Diox

    [quote='Joscha']


    Es gibt außerdem viele Büsche, die ins Wasser ragen, allerdings kaum große Steine, an denen die Schnur durchscheuern könnte.


    Nach der Gewässerbeschreibung würde ich sie an einem Schwimmer anbiete und dabei, immer etwas na gute Stellen treiben lassen.


    So würde ich es halt machen.

    Ich überlege mir schon lange einen Raucherofen zukaufen nach diesem Bericht ist der Entschluß gefallen...


    Es ost zwar bestimmt nicht so leicht wie man vielleicht jetzt denkt aber diese Anleitung hilft mir bestimmt.

    Zitat von raeuberkalle

    Hallo zusammen,
    wormman hat völlig recht. Der echte Schneider ist eine zu Recht geschützte Art (wer nicht weiß, wie er aussieht soll mal ins Fischlexikon schauen oder bei Google nach Bildern suchen). Der Kollege aus Cochem hat aber insofern mit der Bezeichnung Schneider auch Recht, als die Lauben oder Ukeleis in Süddeutschland oftmals als Schneider bezeichnet werden. Das ist z.B.bei uns am badischen Oberrhein (Rhein-Neckar-Region) auch so. Also bitte nur den als Schneider bezeichneten Ukelei an den Haken, den echten Schneider schonen.
    Schöne Grüße
    raeuberkalle


    ja so ist es bei uns

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Federrute kaufen.
    Ich befischen die Mosel und die Rute soll für Barben, Brassen und Aal sein usw.


    Mir ist klar das sie hier schom bis 150 g Wurfgewicht braucht aber welche Länge ist besser eher kurz so um die 3 Meter ode rdoch über 4 Meter?


    Was mögt ihr lieber oder was würdet ihr mir empfehlen.


    Danke

    Heißes Wasser nimmt man normal wenn das Futter Bestandsteile hat die quellen sollen. Du kannst es höchsten snoch etwas strecken, da es ja nicht gerade billig ist.

    Naja Boot und junge Menschen in der Nacht vertragen sich wohl eher nicht. Wenn was passieren sollte, wie dann hilfe rufen erst mir dem Boot wieder ans Ufer und Helfer anhollen?

    Also ich kann nur soviel sagen das ich als Jungfischer, nicht alleine NAchts ans Gewässer durfte bis ich 16 war. Da kannte ich dann das Gewässer und hatte einiges an Erfahrung gesammelt.


    Was immer wichtig war, war nicht das Pfefferspry sondern das ein guter Freund mitgekommen ist und das mir ein Handy dabei hatten. Den das kann würklich helfen.

    Hallo ,


    ich würd empfehlen sich an den Sozianlverband VDK zu wenden (Mitgliedschaft ca.4 Euro im Monat je nach Bundesland) diese kümmern sich dann darum bei Rente usw. alles mögliche rauszuhollen. Kennen sich auch mit den Merkzeichen für den Schwerbehindertenausweiß aus.


    Diese übernehmen dann auch anfallende Gerichtskosten.


    Nur so als Tipp, ich kann Ihnen auch gerne wenn Sie sich mal bei mir melden die E-Mail adresse meiner Frau geben die arbeitet dort und hat das ganze Zeug studiert und hilft ihnen gerne.

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Wo steht diese allumfassende und abschließende Aussage in Wort und Zahl geschrieben??


    Ukelei, Schneider, Laube -ein Fisch.


    Also das freut mich das Gerd auch das selbe denkt. Und Lauben darf man bei uns als Köder nehmen.

    Ich hatte mal einen sehr günstigen Pod, dieser war aber sehr schlecht für mich. Man musste ihn lange aufbauen und es wahren viele einzelteile. Dann hatte ich auch nur normale Rutenhalter immer zwei Stück je Rutte. Doch da ich jetzt an der Mosel bin wo ich nicht überall Erdspieße verwenden kann überlege ich mir was ich tun soll. Rod Pod kaufen oder dreibein?

    Ich glaube Karpfen kann mann theoretisch immer fangen, es kommt auf das Gewässer an. Ich habe welche Nachts auf Grund gefangen oder Mittags auf sicht. Allgemein ist das glaube ich schwer zu sagen.