Beiträge von Diox

Ich rate grade bei Kleinteilen die belastet werden von Kogha ab! Wirbel, Vorfach, Haken usw.
    Das ne Rute bricht ist selten, sie hat einfach dann keine tolle Aktion oder ist schlecht verarbeitet aber das kostet keinen Fisch... spart nicht bei Kleinteilen!

In manchen Bundeslängern gibt es mehrere Prüfung, nur mal so am Rande. Und es hilft einfach nur lernen und nochmal lernen. Manches Praktisch und manches eben Auswendig lernen.

Hallo,

erstmal gute Besserung für deinen Bruder.

Dafür ist dein Zeug wohl nutzbar, wenn du am Wasser bist denk nur im Hinterkopf dran das manches mit besserem Material auch besser klappt. Also nicht wegen dem Tackel die Lust verlieren.

Zitat von Brathering

Ich glaube nicht, dass die Aktion dadurch eingeschränkt ist... das unterstützende Stück sollte max. 15cm lang sein, wo sollte es da Einfluss nehmen?

Wenn du es nur so kurz machen willst geht es vielleicht aber du hast eine weitere Teilung und bekanntlich versaut jede Teilung die Aktion weiter.

Ich würde dir einen Rutenbauer wie Karl Bartsch oder CMW Rutenbau empfehlen aber ich denke da ist nicht mehr viel zu reparieren.

Hallo Philipp,

ist eine ältere Rute oder? Zumindest wenn die Beschriftung so angegeben wird oder kehr Cormoran zu alten Zeiten zurück?

Von der Länge würde ich sie an Seen einsetzen oder wenn es auf weite Würfe ankommt. Vom Ködergewicht kann man nun nicht sagen du kannst das und das fischen, das liegt am Blank der Rute und wie steif/weich er ist.

Ja sowas gibt es und diesen bekommst du nicht mehr repariert so das es gut aussieht und wirklich noch normal funktioniert. Da wirst du um ein Eratzteil nicht drum herum kommen. Allerdings ist der Aufbau nicht so einfach wie man denkt auch ob es ein passendes Tel gibt muss geklärt werden.

Ich würde dir empfehlen einen renommierten Rutenbauer die Lage zu schildern und dich beraten zu lassen den es wird nicht ganz günstig werden, wenn es die passenden Teile gibt. Genau so gibt es einiges zu beachten.

Hallo,

RodPod: Im Normalfall und wo es geht, würde ich normale Sticks empfehlen da sie einfach wesentlich flexibler einsetzbar sind und auch leichter & günstiger. Du kannst die Ruten wesentlich besser platzieren und einrichten. Wenn es die Örtlichkeiten nicht zulassen Sticks in den Boden zu jagen, würde ich auf ein Rodpod mit Drei-Beinen zurück greifen das erlaubt den Winkel der Ruten einzustellen, einiges an Eigengewicht hat und einen Haken zur Befestigung von Gewicht (Wassereimer o.ä.). Damit solltest du dann Erfolg haben, Hersteller gibt es da auch einige.

Zelt: Ob Brolly oder Klassisch ist Geschmacksache, ich würde aber bei dem Budget und wenn du wirklich länger was davon haben willst. Also die Nähe dicht und gut verarbeitet sein sollen, das Zelt durchdacht sein soll was Belüftung und Aufteilung angeht eher auf bewährte Hersteller zurück greifen. Schau dir die Zelte von Ehmanns mal an ( http://www.ehmanns.de/) die sind sehr gut aber Auch Anaconda usw. haben sich inzwischen bewährt.

Discountsachen sind sicher mal in Ordnung zum rein schnuppern und das will ich gar nicht verteufeln. Wenn es jemand nutzt um den Angelsport für sich zu entdecken freue ich mich sehr.

Und Hensle sagt schon was wahres, wenn man die Augen auf hält und gerade mit wachsender Erfahrung bekommt man schnell einen Überblick was, was taugt und so man etwas gut Beziehen kann. Oft bin ich selber überrascht, welche Firmen plötzlich qualitativ Gutes zu fairen Preisen anbieten. Aber das kommt mi der Erfahrung, bin auch schon oft genug auf die Schnauze gefallen und hab Zeug direkt in die Tonne gekloppt.

Zitat von Raini08

das ist wohl wahr ... aber die Realität ... ODER DIE SCHNUR sagt tschüß

Fische ich das richtige Tackle, qualitiaiv hochwertiges Material und zwar bis zum Haken dann reißt keine Schnur weil die Bremse richtig eingestellt ist und dann hält auch Wirbel, Vorfach und Haken. Da bricht nichts und gibt nichts nach.

Ich will nicht sagen das ich keinen Fisch verliere aber die letzten zwei Jahre ging keiner wegen dem Material verloren sondern war entweder meine Schuld weil er ausschlitzte... oder einmal weil einfach beim Köderfischfang ein Karpfen einstieg und sich eine einzelne Made schnappte... das war persönliches Pech den an der Stippe war er nicht zu halten. Aber deswegen bin ich auch auf eine Bolo Rute umgestiegen den mit Bremse wäre es nicht passiert.

Qualität zahlt sich also nicht nur für uns aus, sondern auch für den Fisch.

Ihr dürft euch trauen und euch anmelden ;) Auch der Erste hat gewiss keinen Nachteil.

Wo ich grade dabei bin, würde Interesse an T-Shirts wie früher bestehen? Aufpreis würde ich mich dann drum kümmern was es genau kostet wenn ein paar Interesse haben.

ich würde die sogar so kurz fischen... und sehe da nun auch keinen Fehler...ausrechen schweres Blei scheint es zu sein.
    Das Haar könnte für einen einzelnen Boilie etwas lang sein aber wirklichen Fehler sehe ich keinen.

Wenn du sagst, wie du deine Montagen bindest könnte man sagen ob einem was auffällt und ein Gewässer ohne Brassen? Wäre sehr selten und mir noch nicht bekannt...

Aber Graskarpfen...glaube ich fast nicht das die verantwortlich sind.

Owner und wenn sie ganz schlecht haken Circle Hooks...aber ich tippe eher auf falsche Montage oder/und das Brassen bisschen mitspielen.