Beiträge von Diox

Also erstmal, finde ich die Frage sehr gut den der Weg ist gar nicht so einfach!

Ich bin kein Freund davon wenn sich viele sofort spezialisieren und das wissen wie man die kompliziertesten und modernen Karpfenmontagen bindet aber dafü noch nie einen Pose ausgebleit haben.

Was das Tackel angeht, dazu müssen wir wissen welche Fische du befischen willst und an welchem Gewässer. Nur dann kann man sinnvoll beraten.

Du kannst viel lesen, viele Videos auf Youtube gucken aber ein großer Vorteil ist wenn du es schaffst dich einem anderen Angler anzuschließen der dich einfach mal mit nimmt. Wenn du den die Möglichkeit hast.

Ansonsten würde ich dir raten, dich erst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wie und wo lebt der Fisch und was frisst er. Und dann beim Fischen dich auf die Basics zu konzentrieren. Also einfache Grundmontagen und Schwimmermontagen. Wenn du diese beherrscht, ist alles andere nur eine Abwandlung oder Erweiterung zudem ist es gerade am Anfang viel sinnvoller den Fisch zu verstehen und sie finden zu können den genau das wird am Ende den Erfolg ausmachen.

Ob du dich nun dabei nur auf Friedfisch konzentrierst ist denke ich egal, auch ein toter Köfi am Schwimmer bringt immer noch tolle Fische!

Ich fisch seit zwei Jahren nur noch Penn weil sie für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis haben und ich robuste Rollen mag und dennoch nicht auf gute Bremse verzichten will. Ich würde dir die Sargus empfehlen, die Schnurverlegung ist durchschnittlich bis gut und ansonsten sehe ich keinen Vorteil der den Preis gegenüber der Zauber rechtfertigt. Außer du stehst total auf Schnurverlegung. Ich komme mit dem Schnureinzug sehr gut zurecht.

Hey,

ich finde die Sargus ist eine super Rolle und ich fische sie sehr gerne. Für das Geld (~50 Euro) bekommt man richtig viel! Durchaus zu empfehlen. Auch die Penn Battle kannst du dir mal anschauen, liegt auch noch in deinem Budget!

Darf ich fragen warum du die Red Arc ablehnst?
    Die Ryobi Zauber kann ich auch noch guten Gewissens ins Rennen werfen.

So meine Schäfchen,

es geht an den Edersee und es geht wieder in die Pension vom letzten mal. So viel sei verraten.
    Ich denke, da kann sich niemand beschweren und ich habe wahrscheinlich für 15 Leute Platz und kann evtl. noch etwas nachordern.
    Preis und genaues Datum werdet ihr noch erfahren, ich denke dazu kann ich in den nächsten 2-3 Tagen was sagen aber vermutlich wird es wieder auf den September hinaus laufen.

Wer dann zuerst kommt, malt zuerst und bitte um Verständnis das wir mindestens 5-6 Leute zusammen kriegen sollten damit es sich lohnt.
    Ein paar Schmankerl lass ich mir auch gerne wieder einfallen.
    Vielleicht wird der schönste Fang prämiert oder der hässlichste Angler.. ich meine Fisch.. Fisch wollte ich sagen.

Ich hoffe damit eure Erwartungen erfüllen zu können und hoffe wirklich wieder auf eine rege Teilnahme!

Hallo Blackbard,

mein erster Weg wäre wohl neue Ruten kaufen und die guten Erinnerungsstücke an die Wand hängen. Zumindest würde ich es so machen...

Problem bei alten Ruten herausfinden aus welchem Material sie gefertig sind.
    Wenn man Ruten sieht, kann man es einschätzen aber so ganz ohne Angaben wird es schwer. Vielleicht stellst mal ein paar Fotos rein.

Ran testen ist wohl das nächste, ich würde mit 20gr. wahrscheinlich anfangen und dann immer 10gr. mehr dran. Wenn die Rute sich zu sehr aufläd würde ich 10gr wegrechnen und wäre zufrieden. Aber das Einzuschätzen ist nicht ohne, 10 mal geht es gut und dann macht es "knack".

Eine Ferndiagnose oder einen wirklich Weg wie ich beschreiben soll, wie du es testen kannst ist schwer. Vielleicht hat ja ein anderer noch eine Faustregel oder kann es besser beschreiben.

Hallo Blackbard,

Willkommen und Glückwünsch zur Prüfung!

Hast ja ein herrliches Revier direkt vor der Türe wenn aus dem Wald kommst :)
    Als ich noch in Landshut gewohnt hab, hab ich meine Ferien und viel WE dort verbracht. Lang ist her aber herrliches Wasser!

Zitat von rhinefisher

Für das Geld? Spro Passion!

Die war auch bei mir im Rennen! Zusammen mit der Mitchell Blade Alu die angeblich gut sein soll. Den eigentlich kommt die Rolle wirklich selten wirklich mal in Einsatz, im Normallfall regelt sich der Drill schon so.

Also Passion oder doch ne 2000er Penn Sargus, da weiß ich auch was ich habe.

Zielfisch: Weißfisch
    Methode: Bolo
    Gewässer: Mosel / Saar
    Schnurfassung mind.: 150 20er
    Freilauf: nein
    Front oder Heckbremse: Front
    Budget: 30-50
    bevorzugte Marken?: keine
    Marken die gar nicht gehen?

Hey,

ich suche ne leichte 1000er oder 1500er Rolle für meine Bolo. Wichtig ist nur das die Bremse richtig anläuft. Penn baut ja leider erst ab 2000er und in den lokalen Angelläden haben sie nix brauchbares und meine alte gibt den Geist auf.

Moin Nachtfee

Also dpe Prologic gefällt mir schon ganz gut! Da ein paar Boxen für Kleinzeig rein und Posenrohre... könnte es fast was werden. Als "Notlösung" interessant behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf! Besser wie Basteln.