Also erstmal, finde ich die Frage sehr gut den der Weg ist gar nicht so einfach!
Ich bin kein Freund davon wenn sich viele sofort spezialisieren und das wissen wie man die kompliziertesten und modernen Karpfenmontagen bindet aber dafü noch nie einen Pose ausgebleit haben.
Was das Tackel angeht, dazu müssen wir wissen welche Fische du befischen willst und an welchem Gewässer. Nur dann kann man sinnvoll beraten.
Du kannst viel lesen, viele Videos auf Youtube gucken aber ein großer Vorteil ist wenn du es schaffst dich einem anderen Angler anzuschließen der dich einfach mal mit nimmt. Wenn du den die Möglichkeit hast.
Ansonsten würde ich dir raten, dich erst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wie und wo lebt der Fisch und was frisst er. Und dann beim Fischen dich auf die Basics zu konzentrieren. Also einfache Grundmontagen und Schwimmermontagen. Wenn du diese beherrscht, ist alles andere nur eine Abwandlung oder Erweiterung zudem ist es gerade am Anfang viel sinnvoller den Fisch zu verstehen und sie finden zu können den genau das wird am Ende den Erfolg ausmachen.
Ob du dich nun dabei nur auf Friedfisch konzentrierst ist denke ich egal, auch ein toter Köfi am Schwimmer bringt immer noch tolle Fische!