Beiträge von Diox

Um einen Schnurdrall zu verhindern der die Schnur schädigt und zu unerwünschten Perücken führen kann. Zudem ermöglicht es mir eben Haken, Blei usw. schnell austauschen zu können.
    Nützlich z.B. auch bei Wagglern, Micro-Wirbel und ich kann mich schnell Anpassen sollten die Fische näher kommen oder ich weiter werfen müssen.

Selbst beim Feedern nutze ich zum Teil Wirbel um das Gewicht der Futterkröbe anzupassen. Nicht immer will man ja das der Korb still liegen bleibt, bleiben meine Bisse aus oder sind es nur sehr kleine Fische, werfe ich den selben Platz mit einem leichteren Korb an und lass ihn von der Strömung über die Futterspur tragen. Evt. merke ich so ob größere Fische abseits stehen . Dazu muss aber der Hauptplatz immer wieder mit liegenbleibenden Körben aufrecht erhalten werden.

Oder auch einfach zum reduzieren der Korbgröße, merke ich das die Fische da sind wechsel ich auf einen kleineren Korb um sie zwar am Platz zu halten aber nicht zu überfüttern und etwas...anzustacheln.

Wie gesagt, große Haken ider Haken mit Öhr Ok... alles andere ist für mich eine Fehlerquelle. Einer Maschine ist es egal, ob sie 2 oder 100 Haken bindet, sie liefert die gleiche Qualität ab. Aber irgendwann wird man unkonzentriert und fühlt sich sicher, eine Wicklung verrutscht. Schneidet bei Belastung ein oder zieht sich nicht 100% fest und der Fisch schwimmt mit nem Piercing. Binde deine 2,3 und 4er Haken und die Nummer kleiner kauf dir...

Mh ich glaube ich hab um die 10-15 Größen und Ausführungen.... Im Endedeffekt brauche ich:

sehr klein für Köderfisch fangen
    klein für Weißfische
    mittelere für Posen wenn Brassen da sind.
    etwas größer wenn ich mit Karpfen rechnen muss
    groß und mittelgroße für Zander, Karpfen Hecht je nachdem ob Pose oder Grund...
    sehr groß für Waller
    einfache um Montagen zu bauen, also Blei einzuhängen ( Da nehm ich nicht gern die Guten $$$$)
    Und zum Spinfischen eben je nachdem auf was und ob ich nen Snap nehme oder direkt den Wirbel ans Stahlvorfach mach...

Evtl noch kleine Kugelgelagerte wenns mal auf Forellen geht, bilde mit ein das ich dann weniger verliere wenn sie springen...

also 4-5 Größen könnte ich reduzieren aber dann würde es mich schon stören. Allerdings müssten diese dann alle von sehr guter Qualität sein...

Kommt immer auf das Budget an aber das ist ja sowieso klar.

Mit der PowerPro fährst du schon sehr gut in 0,41 oder eine Nummer drunter.
    Ansonsten kann ich noch Schnüre in den Raum werfen die du anschauen kannst:
    0,38 Spiderwire wobei ich die Abriebfestigkeit der PP besser finde.

Wenn du dir was gutes gönnen wills: 0,38 Xzoga Jigging PE oder Asari Sento Colors

Oder die GIGA-TEC-CAT in 0,42. Ist ein Spiralgeflecht das sehr dünn ausfällt. Lässt sich wunderbar werfen.

Ich denke aber Allgemein brauchst du was Abriebfestes, sonst wirst am Rhein nicht Glücklich.
    Kannst die den Kram ja mal anschauen und hören lassen für was du dich entscheidest.

Spinfischen ist das einzige neben Fliegenfischen wo ich nicht gerne alles in Reichweite habe um zu reagieren... da liegt es dann im Auto. Du kannst ja auf Boxen zurück greifen und diese in einer größeren oder Rucksack unterbringen.

Geflochtene hält wirklich länger, sie verträgt die Sonne und Wärmeschwankung wesentlich besser. Nach zwei Jahren einfach mal umdrehen. Aber das ist nur eine Faustregel und du musst immer entscheiden je nachdem wie deine Schnur aussieht. 150 Meter reichen theoretisch, du musst nur etwas mono unterfüttern damit die Spule auch voll ist. Nimm ruhig die 16er die verzeigt viele Fehler und ist eh sehr dünn geflochten.

Ich kenne die Rolle nicht, kann ich nur dazu sagen das ich auch eine Freilaufrolle zum Feedern nutze und zufrieden bin, hat in meinen Augen manche Vorteile.

Ich denke das er das hat ;) aber ich kaufe auch kleinere Rollen für Vorfächer (fliegenfischen und Spezialhaken) was aber nicht heißt das die kleineren günstig sind.

Grade bei Kleinteilen auf Qualität achten, sind meistens die Schwachstellen oder die Sachen, die am meisten Nerven wenn sie nicht funktionieren.

Wegen der Aufbewahrung, ich habe da auch schon vieles durch und meine Erfahrungen gesammelt. Alles hat Vor- und Nachteile.
    Irgendwann habe ich auch entschlossen mir für jede Angelart was eigenes zuzulegen und nur das mitzunehmen was ich grade brauche um Gewicht zu sparen. Das hielt ungefähr 3-4 Monate dann habe ich es wieder komplett verworfen. Der Grund war ganz einfach, ich war nicht flexibel genug am Wasser was mich tierisch genervt hat. Beispiel: Man will Feedern gehen auf einmal sieht man Weißfische und hat keine Pose, die Hechte rauben aber kein Stahlvorfach da in der anderen Box, keine Karpfenmontagen obwohl sie sich sonnen... Es war wirklich sehr frustrierend.
    Nun habe ich drei Taschen/Boxen und fahre sehr gut:
    1: Alles drin, Friedfisch und Raubfisch, da nutze ich einem ähnlich diesem:
    Ist riesig und dennoch zu klein :D Hat damals meine ich stolze 50 Mark gekostet und war der Größte den sie haben aber begleitet mich seit nun 15 Jahren.
    2. Hab ich noch eine Tasche mit 5 typischen Boxen fürs Spinfischen, zudammen mit Kleinteilen. Liegt meistens nur im Auto...
    3. Eine große Box mit Deckel (ähnlich dem Aufbewahrungskisten vom Baumarkt) in der noch zwei kleinere Boxen und eine mehrfach unterteilte sind. Darin findet mein Wallerzubehör seinen Platz was zum Teil schon recht sperrig ist und normale Angelkoffer überfordert. Wobei die Lösung zwar gut ist da recht ordentlich und vor allem Wasserdicht aber... etwas doof aussieht.

Du wirst heute noch sehr viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen, ich sage dir nur womit ich an der Mosel fische die der Elbe ähnlich ist und auch allgemein sehr flexibel bin und fast nirgends Probleme habe.

Ich mag die Cormoran Schnüre überhaupt nicht, früher war die Qualität in Ordnung aber inzwischen würde ich dir ganz klar andere Hersteller empfehlen.
    Preis-Leistungssieger ist für mich ganz klar http://www.gigafish.de weswegen ich auch fast alles von ihm beziehe. Ansonsten fisch ich nun die dritte Session noch Monos von Climaxx und bin bisher zufrieden. Es gibt sicher noch sehr gute andere Anbieter aber eben auch meist wesentlich teurer.

Edit:
    Wieder muss ich meinem Vorredner recht geben, Geflecht beim Feedern hat zwar durchaus seine Berechtigung aber sollte dich wirklich noch nicht interessieren. Lieber eine Mono mit weniger Dehnung.

Und bei den Rollen, Ersatzteile heraus zu suchen und zu beschaffen könnte sehr nervend werden. Es gibt schon für wenig Geld vernünftige Rollen die auch Spaß machen.

Spinnfischen ein gutes Geflecht... 14er Powerline z.B.
    Beim Feedern auf Distanz Geflecht mit Schlagschnur und sonst eine normale Mono. Die Elbe ist der Mosel ja nicht ganz unähnlich, ich benutze einer 30iger Mono hier zum feedern und bin zufrieden. Ich bevorzuge eine mit geringer Dehnung.

Beim Posenfischen, 25er Mono wenn keine Hindernisse im Wasser sind oder etwas anderes dagegen spricht. Fürs reine Weißfisch fangen, kann man auch drunter gehen aber ich bin mit der 25er auch hier sehr zufrieden, da ich beim Vorfach dann noch Spiel hab.

Sehe ich genau so wie unser 44er, es ist eine verdammte Fummelei und alles andere als einfach. Ich binde auch nur Haken, die ich nicht kaufen kann. Also sehr klein Haken an einer recht starken Mono...

Zudem vertraue ich mir selber so wenig, das ich meine Binderei als potenzielle Fehlerquelle sehe und dadruck keinen Fisch verlieren will.

@ Schimpi Die Schnur ist aber unter Grenze.

@ Rhinefisher: Liest man leider gehäuft das unten die Bohrung zu nahe am Rand des Blinkers sitzt so das sie durch Hebelwirkung und Belastung nachgibt und wegbricht. Hab mir das mal bei einem Händler angeschaut und glaube das durchaus. Die Alten (hab noch welche von meinem Onkel, sicher 20 Jahre oder noch älter) sind wirklich Waffen und ich würde sie nie hergeben. Den trau ich alles zu!

@ Meister Grundel:
    Der Rasselblinker ist aber auch wirklich eine Geheimwaffe, es wirkt auf einer Unterwasserkamera als würde er Schuppen verlieren. Sieht sehr gut aus und die Fänge sprechen dafür.
    Die Farbe macht einen unterschied aber dieser ist minimal. Es geht eher darum, das polierter Stahl die Sonne viel mehr reflektiert als ein lackierter Blinker. Du verstehst was ich meine oder? Je nachdem wie die Sonne reflektiert wird, blitzt er mehr oder weniger.

Bis jetzt komme ich gut mit 3-4 Formen aus...wobei 2-3 sicher auch reichen. Dann in 2 Gewichtsklassen und gut ist es. Da brauchst dir nicht mal nen Rucksack oder so kaufen, das Zeug zum Welsspinnen passt in die Hosentasche ;) Aber mach was über die Drillinge ;)

Also für mich wäre so ein Boot auch sehr interessant aber ich müsste es für meine Bedürfnisse selber bauen und noch kenne ich niemanden der so etwas kann. Dabei müsste es nur eine steuerbare Plattform sein da ich damit Steinmontagen zum Welsfischen ausbringen will.

Achtung bei den Effzett läufst du gefahr, das das Loch in dem der Sprengring sitzt geschrottet wird. Gerade bei neueren Chargen. Bei Älteren war das Material noch von besserer Qualität. Haken und Sprengringe musst du auf jeden Fall tauschen, das gilt leider auch für die meisten Modelle von Black Cat oder UniCat. Die Haken sind zum großen Teil wirklich Schrott.

Was fischt du den für eine Rute? Hart oder weich? Schnurstärke?

Die Range von Blinker Jörg ist wirklich sehr gut, diese wird aber von den meisten Händlern auch direkt ihne Haken verkauft so das du dir deine eigenen dran machen kannst. Die Sprengringe fande ich ok, hab auch noch nichts schlechtes drüber gehört.
    Das schöne am Wels ist, man braucht nicht so viele Köder wie bei anderen Fischen. Auch der Blinker von Taffi Tackel soll ganz gut sein, ich bevorzuge dann aber eher den "Rasselblinker".

Du kannst dich ja mal durchklicken:
    http://www.csangelshop.de/wall…koeder/blinker/index.html

Meine Empfehlung wäre wirklich, du bleibst bei den Produkten von Blinker Jörg, da musst du in der Qualität keine Abstriche machen und gehst kein Risiko ein.
    Neben den Blinkern, die eigentlich meistens und auch in unterschiedlichen tiefen gut zu fischen sind noch zwei- drei Gummifische in die Box und du solltest gerüstet sein. Achte nur auch dort auf gute Haken und ein gutes Vorfach.

Würde ich auch wegwerfen, das Risiko ist zu groß.

Wir federn auch am Rhein, da ist die Elbe noch harmlos, es gibt spezielles Futter welches etwas "schwerer" ist. Das funktioniert sehr gut.