Geflochtene hält wirklich länger, sie verträgt die Sonne und Wärmeschwankung wesentlich besser. Nach zwei Jahren einfach mal umdrehen. Aber das ist nur eine Faustregel und du musst immer entscheiden je nachdem wie deine Schnur aussieht. 150 Meter reichen theoretisch, du musst nur etwas mono unterfüttern damit die Spule auch voll ist. Nimm ruhig die 16er die verzeigt viele Fehler und ist eh sehr dünn geflochten.
Ich kenne die Rolle nicht, kann ich nur dazu sagen das ich auch eine Freilaufrolle zum Feedern nutze und zufrieden bin, hat in meinen Augen manche Vorteile.
Ich denke das er das hat
aber ich kaufe auch kleinere Rollen für Vorfächer (fliegenfischen und Spezialhaken) was aber nicht heißt das die kleineren günstig sind.
Grade bei Kleinteilen auf Qualität achten, sind meistens die Schwachstellen oder die Sachen, die am meisten Nerven wenn sie nicht funktionieren.
Wegen der Aufbewahrung, ich habe da auch schon vieles durch und meine Erfahrungen gesammelt. Alles hat Vor- und Nachteile.
Irgendwann habe ich auch entschlossen mir für jede Angelart was eigenes zuzulegen und nur das mitzunehmen was ich grade brauche um Gewicht zu sparen. Das hielt ungefähr 3-4 Monate dann habe ich es wieder komplett verworfen. Der Grund war ganz einfach, ich war nicht flexibel genug am Wasser was mich tierisch genervt hat. Beispiel: Man will Feedern gehen auf einmal sieht man Weißfische und hat keine Pose, die Hechte rauben aber kein Stahlvorfach da in der anderen Box, keine Karpfenmontagen obwohl sie sich sonnen... Es war wirklich sehr frustrierend.
Nun habe ich drei Taschen/Boxen und fahre sehr gut:
1: Alles drin, Friedfisch und Raubfisch, da nutze ich einem ähnlich diesem: 
Ist riesig und dennoch zu klein
Hat damals meine ich stolze 50 Mark gekostet und war der Größte den sie haben aber begleitet mich seit nun 15 Jahren.
2. Hab ich noch eine Tasche mit 5 typischen Boxen fürs Spinfischen, zudammen mit Kleinteilen. Liegt meistens nur im Auto...
3. Eine große Box mit Deckel (ähnlich dem Aufbewahrungskisten vom Baumarkt) in der noch zwei kleinere Boxen und eine mehrfach unterteilte sind. Darin findet mein Wallerzubehör seinen Platz was zum Teil schon recht sperrig ist und normale Angelkoffer überfordert. Wobei die Lösung zwar gut ist da recht ordentlich und vor allem Wasserdicht aber... etwas doof aussieht.