Beiträge von Diox

Auch aus deinem Teich kann man was machen und du erkundigst dich ja wenigstens. Warte mal die Laborwerte ab, schau ob du ihn sauber machen musst und Wasserpflanzen einbringen kannst.

Dann hast du schon mal einen guten Lebensraum für Rotaugen, Rotfedern und Barsche. Vor allem kannst du dann auch sehen was du noch dazu setzen willst und kannst.

Klar Oma hat auch immer den Karpfen erst in die Badewanne gesetzt...

Aber im ernst, ich denke es wird auf 1-2 kleine Karpfen und Rotaugen/Rotfeedern hinaus laufen mit ein paar Barschen. Nur ob da das angeln spaß macht?

Oder eben Forellen fürs frisch halten bei Wasserqualität

240m³ Wasser wenn ich von 3 Meter Tiefe ausgehe, sicher es ist kein See aber um die Kinder oder ähnliches ans Wasser heran zu führen geht das schon. Durch den Einlauf und Ablauf kann man dann eben mal drei, vier Karpfen oder wenns Wasser passt paar Forellen hältern bis sie eben gefuttert werden.

Sehen kann man Wasserqualität nicht wirklich.

Der Rest hört sich ja ganz brauchbar an und klingt auch sehr gut, wenn du ihn mal abgelassen hast dann weißt du auch wie der Grund aussieht.

Ohne Wasserpflanzen fühlen sich natürlich die meisten Fische nicht ganz so wohl und wieviel du einsetzen kannst hängt ganz davon ab welche Fischarten du überhaupt drin haben willst.
    Und das hängt dann wieder davon ab welche Wasserqualität du hast, welche Durchflussmenge, wie oft du zum Füttern hin kommst.

Das erste Jahr, vielleicht sogar noch das zweite fährt man normal eher im Testbetrieb um zu sehen wie sich der "See" übers Jahr verhält und wie die Fische überhaupt zurecht kommen.

Kläre also erstmal das Grundlegende, mach dir Gedanken was du haben willst.

Wer kennt das nicht, man wirft sich in die Wellen und lässt sich von der Brandung an den Strand spülen.

Bei Rotaugen läuft es eben etwas anders, sie warten auf regen Schiffsverkehr und finden es lustig etwas herum geschüttelt zu werden. Wenn es dann mal schief geht, landet man eben an den Steinschütttungen.

Hallo Tanja,

willkommen hier und ich denke du wirst bestimmt ein paar Aha Momente haben und ein paar Momente wo du dir die Hand vor die Stirn klatscht.

Viel Spaß!

Hallo,

gut das du erst fragst ehe du ihn füllst.
    Ja es gibt Literatur:
    http://www.amazon.de/Die-Fisch…3845720328/ref=pd_sim_b_6

Oder Versuche dieses Buch noch irgendwo aufzutreiben:
    http://www.amazon.de/Lehrbuch-…-9&keywords=Der+Teichwirt

Es gibt allgemein viel Lektüre, auch gezielt zu den Fischarten.
    Aber nun haben wir ja erst einmal dein Gewässer vor Augen, den Fehler den die meisten machen, sie klatschen zu viel rein oder Fische die nicht passen. Am Ende breiten sich Krankheiten aus, die Fische gehen ein oder der See kippt im schlimmsten Fall um. Andal könnte dir hier mehr sagen wenn er noch da wäre.

Wichtig sind allerdings noch ein paar Informationen von dir, damit man Versuchen kann sich ein Bild zu machen:
    1. Wasserqualität, es gibt hier Schnelltests oder du lässt es ein Labor machen was natürlich wesentlich genauer ist.
    2. Wassertemperatur im Sommer und friert er im Winter ganz zu?
    3. Wo kommt der Zulauf her?
    4. Kannst du ihn komplett ablassen?
    5. Welche Bodenbeschafenheit hat er?
    6 Ist es ein eingefasster See? z.B. Betonwanne?
    7. Gibt es Wasserpflanzen?
    8. Gibt es einen Flachbereich?
    9. Willst du züchten oder nur bis zum Essen aufbewahren?

Sehr, sehr wahrscheinlich wirst du zufüttern müssen. Wieviel hängt dann von den Fischarten ab.
    Es gibt bestimmte Fischarten die nicht in Deutschland erwünscht sind aber alles rechtliche klärst du am Besten mit einem Gespräch bei der Unteren Fischereibehörde.
    Wenn du einen Fischzüchter in der Nähe hast und dieser kein Kautz ist, kannst du dich mit diesem einmal unterhalten und vielleicht auch direkt Besatzfisch bei ihm kaufen. Da würde ich nur dann mit der Menge und Qualität aufpassen.

Natürlich der Hecht und der Zander sind beliebte Speißefische und wurden schon immer gefangen. Schon mal auf RTL nen Bericht über Hechte oder Zander gesehen die Menschen angreifen? Image ist alles...

Aber ich such dir die Quellen raus, hab sie in einem anderen Forum gelesen.

Penn Atlantis, die neue Penn Spinfisher SSV oder auch den Preisleistungssieher Slammer (momentan 55€) sind super. Die Battle reicht für Zander auch dicke aber ich würde dennoch einen der ersten drei bevorzugen. Ggf. kannst du dir auch die Conflict anschauen, ist recht frisch auf dem Markt aber noch nichts schlechtes gelesen! Atlantis und Conflict sind wohl beim Bode gerade reduziert.

Zitat von 44er Barsch

es wird dir sicherlich niemand sein ultimatives futterrezept verraten.

benutze die suche hier im forum und wirst hunderte beiträge, einige auch mit ganz brauchbaren rezepten, finden.

gruß

:clap: :clap: :clap: :clap:

Gutes Futter kostet nicht ganz umsonst etwas mehr! Paniermehl-Maisknödel sind eben nicht immer der Bringer...
    Da macht es dann eben auch nicht die Masse aber mit nem Kilo kommt man normal schon über den Tag...

Hallo,

die 1100D kommt für mich gar nicht in Frage, ist mir zu klein und nicht wirklich griffig. Liegt mir einfach persönlich gar nicht die 600 bzw. 650 sind da schon reizvoller.

Aber das muss nun da ich neue Küche und Sofa brauche noch 2-3 Monate warten.

Ist ja Bunt gemischt was ja nicht ganz einfach ist...

Nun steht natürlich im Raum wieder an den Edersee zu fahren, Unterkunft, Boote und Gewässer sind ja bekannt. Oder wir fahren wo anders hin, suchen einen Campinglatz oder eine andere Unterkunft. Wobei Unterkünfte für die Masse nicht ganz ohne sind, gerade wenn alles Angler sind. Campingplatz wäre nicht das Problem, aber dann bilden sich Grüppchen durch die, die ins Hotel wollen und wie weit das gewollt ist, müsst ihr entscheiden.