Beiträge von Diox

Prozentual zum Körpergewicht gesehen frisst der Waller weniger wie der Hecht oder andere. Ein Schädling ist er wirklich nicht und viele Entscheidungen in Vereinen sind einfach Unwissenheit, Hörensagen und Ängste.

Man braucht schuldige wenn man Sonntags nicht mehr seine 3 -5 Forellen mehr mit nach Hause bringt. Natürlich vermehrt sich der Wels inzwischen besser, was an der steigenden Wassertemperatur liegt aber er ist schon sehr sehr lange in Deutschland heimisch und war schon immer da. Nur das man ihn früher, aufgrund der schlechteren Ausrüstung einfach nicht gefangen hat in diesen Größen wie heute, da hat vorher das Gerät die grätsche gemacht.

Mir ist auch kein Gewässer bekannt in dem die Welspopulation so hoch ist das es wirklich Auswirkung auf andere Fischarten hätte. Beispiel? Der Rhein bei Koblenz, die letzten Jahre ein sehr gutes Welsrevier mit Fischen über 2 Meter und gleichzeitig steigender Fang von Brassen, Barben und Nasen. Also der eigentliche "Beutefisch" nimmt zu genau wie der Wels... keine Auswirkungen. Wenn ich nun aber nen 1,50 Wels in meine Privatteich von 10x 10 Metern werfe muss mir klar sein das da meine Satzforellen reduziert werden.

Hier an der Mosel und Saar kommt der Wels auch stärker was m.M.n. an den Grundel liegt die ein optimaler Futterfisch für junge Welse ist. Gleichzeitig wird aber auch wieder mehr Zander und Barsch gefangen...

Ich kenne keine glaubhafte Studie die so etwas wissenschaftlich nachweisen könnte oder würde.

Hallo Zusammen,

ich bin schon etwas am planen und habe mich mal schlau gemacht was es gibt und was machbar ist. Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden weswegen ich einfach irgendwo ein Feedback brauche was ihr wollt und auf was ihr auf keinen Fall verzichten wollt. Darum versuche ich mich hier mal an einem kleinen Fragebogen, natürlich macht es keinen Sinn wenn ihr ihn ausfüllt aber am Ende so oder so nicht kommt.

See/Fluß/Egal
    Boot / ohne Boot / Bootsverleih / Brauche nicht unbedingt ein Boot
    Friedfisch / Raubfisch / Beides / Egal

Natürlich sehr wichtig:
    festes Bett oder ist ein Zelt auch ok, Zelt erhöht natürlich die Möglichkeiten.

Budget:
    Bis 50 Euro / Bis 100 Euro / Egal

Verpflegung:
    Vegetarier?
    Frühstück / Abendessen oder nur Abendessen?
    Wie wichtig ist es euch das das Abendessen am selben Ort wie die Unterkunft stattfindet?

Länge:
    1 Nacht oder 2 Nächte

Ein "neues" Gewässer oder Altbewährt?

Versteht bitte das ich nicht jeden einzeln alle Wünsche erfüllen kann aber zumindest der Mehrheit entsprechen will

Also schlechtes habe ich von der Never Crack Serie auch noch nicht gehört.
    Ganz am Anfang als die neue Spinfisher raus kam, kam es vereinzelt zu Problemen aber das hat wohl nur die ersten Rollen betroffen, inzwischen haben sie sich beim Welsangeln bewährt und etabliert. Also gute Rollen, würde ich auch sofort wieder kaufen.

Zu den Ruten kann ich dir auch nur hören sagen weiter geben, daher lasse ich es.

Rette sich wer kann! Er hat über eine Stunde nichts gegessen!!!! *hinter die Theke hechte..*

Nein, natürlich gute Besserung, ich leide mit dir denn sowas kann ich auch gar nicht ab!

Naja es gibt ja auch sehr schöne Flüsse aber Seen ...oh da gibt es auch mehr als viele und ich könnte die nun eine sehr sehr lange Liste schreiben aber damit ist dir nicht geholfen. Wenn wäre es sicher sinnvoll wenn du mir und den anderen eine Region vorgibst.

Ich vermute mal etwas anderes, jemand hat auch Hecht / Zander gefischt und dann evtl. Barsche oder Rapfen ausgemacht. Um schnell die Fische anzuwerfen wurde auf ein umbauen verzichtet und nur der Wobbler getauscht. In diesem Fall aus irgend welchen Gründen noch mit Snap.

Um das Führerscheinchaos zu beantworten, die PS Grenze wurde von 5 auf 15 PS angehoben Ausnahme bietet der Rhein wo sie noch bei 5 PS liegt da er unter einen anderen Vertrag fällt. Anonsten gilt 15 Meter ist meines Wissens die Höchstgrenze und man muss 14 oder 16 Jahre alt sein.

Ok das höre ich nun das erste mal das es dir nutzt irgend einen Namen drauf zu pinseln. Meines Wissens bringt dir nur ein amtliches Kennzeichen was.

Versicherung hat halt den Vorteil das Umweltschäden (Beim E Motor zu wohl nicht so schlimm) aber auch die Insassen mitversichert sind. Überlege du fährst mit deinem Freund, ein Fahrfehler sorgt dafür das ihr absauft und er ist lebenslang geschädigt. Das wird sehr teuer. Aber da muss jeder selber abwiegen wie hoch er das Risiko sieht.

Bei uns am Rhein und Mosel würde ich es auf jeden Fall machen, alleine wenn es wegen eines "Unfalls" zu Beeinträchtigungen der Berufsschifffahrt kommt, geht es schnell in 6 bis 7 stellige Bereiche. Alles schon erlebt...

Hey Tom,

ich denke das du für deine Zwecke ein gutes Boot bekommst. Bombard ist ja wirklich eine sehr bekannte Firma und ich denke sie ist bei uns Anglern nur Aufgrund des Preises nicht so weit verbreitet wie andere Firmen.

Aber mach dir nichts draus, ich suche auch schon eine ganze Weile.
    Nur das ich andere Anforderungen habe. Ich will ein Boot mit 2,80-3 Meter und einem festen Boden. Als Motor soll wenn möglich ein kleiner selbstmischender Benziner mit internen Tank ran. Das Boot wird dann auf Rhein und Mosel zum auslegen der Wallermontagen hauptsächlich genutzt und wenn es die Lage erfordert zum Drillen. Sollte also recht kippstabil sein, dafür keine größeren Strecken erforderlich. Noch dazu kommt, es muss alles in meinen VW Golf reinpassen + Tackel...
    Ach ja und soo teuer soll es auch nicht sein....
    Gebraucht kommt bei mir auch nur teilweise in Frage, ich denke da ähnlich wie du. Garantie ist schon immer sehr wichtig.

Willst du dein Boot eigentlich dann auch zulassen? Mein Tipp: Versicherung, schadet nicht und kosten meines Wissens nicht die Welt. Gerade wenn den Insassen was passiert.