Wahre Worte von Derrik!
Den Kai ist wirklich zu empfehlen! Netter Typ und absolut korrekt!
Wahre Worte von Derrik!
Den Kai ist wirklich zu empfehlen! Netter Typ und absolut korrekt!
Ich kann dir höchstens nen sehr guten Händler per PN empfehlen der auch telefonisch sehr viel Zeit in Beratung investiert.
Wollhandkraben? Die nehme ich sofort wenn du die Grundeln nimmst!
Ich sehe noch das Weiß vom Teller also nein
Und nimm statt nem Barsch nen 60er Zander oder zwei Barsche Man jeden Tag bekomme ich hier Hunger und Gelüste auf Bratkartoffeln
Nein die Portionsgroße. Bei so nem Fresschen darf es ruhig etwas mehr sein.
Ich meine natürlich auch ins Futter tut mir leid wenn ich mich verwirrend ausgedrückt hab
Grundeln schränken einen wirklich sehr sehr beim fischen ein!
Außer man sitzt mit ner Handleine da und versucht die kleinste Grundel zu fangen die man finden kann um damit dann ne größere zu fangen... dann ist man beschäftigt...gell Johannes
Und Schimpi müssen mir auch mal außer vor lassen...
Aber sieht wirklich sehr sehr gut aus, nur an der Größe muss man arbeiten.
Darf ruhig etwas mehr Salz sein und auch bisschen mehr Vanille Aber ich denke die Fischpellets waren der Grund warum es schneller genommen wurde.
Schiebe ihnen nen Zander oder ne Forelle zu, es werden dir alle Danken
Also Karpfen ist wirklich alles andere als mein Speisefisch, der muss schon lange klar schwimmen, jung sein und dann mit irgendwas übertönt werden.
Da ich aber wenig Fisch, viel Panade absolut nicht mag ... würde ich es beim Karpfen dennoch genau so machen. Oder irgend etwas scharfes dazu, das alles übertönt.
Teig war bei uns immer sehr einfach, etwas Zwieback mit Wasser tränken so das man ihn zu einem festen Teig kneten kann. Gelingt auch schon mit wenig Übung, ist billig und hält gut. Dann etwas Vanille Backaroma aus dem Supermarkt und Gut war es.
Aber auch das Toastbrot ist wirklich gut .
Zum Lockfutter, das ist gerade im Winter bei den Wassertemperaturen nicht ganz unwichtig! Salz gehört m.M.n. auf jedenfall rein und sehr wenig was sättigt. Das bekommt man dann daheim schon wieder weniger gut hin.
Es kommt auf die Größe und die Struktur an, wie groß ist das Gewässer? Wie tief? Können Karauschen und Hechte evtl Laichen?
Sind andere Fischarten vorhanden, insbesondere Weißfische die laichen?
Wie groß sind die Karauschen?
Wie groß sind die Hechte?
Wenn die Karauschen nicht laichen können und sonst kein "Futterfisch" vorhanden ist würde ich erst einen solchen Bestand aufbauen und die Hechte sehr drastisch reduzieren.
Kein Kommentar, kann sich eh jeder denken..
Die Brassen waren wirklich der Hit, am ersten Tag besser gesagt in der Nacht dann beim Feedern mit sehr tollen Bissen und am nächsten Tag auf 3-4 Meter Distanz mit Pose. Ich war wirklich begeistert und die Beifänge waren toll auch wenn ich gern noch etwas mehr Waller gehabt hätte.
Aber der Spaß kam wirklich nicht zu kurz und das einzige was schöner ist wie fischen zu gehen ist zu zweit fischen zu gehen.
Ich hab mich zumindest den Grundeln nicht all zu sehr angenommen aber der Grundelkönig sollte sich schon mal fürchten
War ja auch Kacke von dir! Ich musste wirklich die ersten Tageskarten alleine kaufen gehen und auch noch das Futter (Menschennahrung) alleine kaufen...da half es mir auch wenig das ich Eis essen konnte während du gemütlich im Auto warst. Aber naja fertig war ich dennoch am Abend ohne Ende.
Ach stimmt ein Flusskrebs war es auch noch! Dieser hat mich als Garant für tolle Wasserqualität natürlich besonders gefreut und ich habe wirklich gehofft das Johannes ihn erwischt..., und dann der Krebs ihn.
Ja es war etwas kühl...aber ich hatte glaube auch nur ein T-Shirt an. Der Wetterumschwung war aber auch wirklich schlecht für meine Zanderpläne und die Regenschauer nervten. Dennoch haben wir das Beste daraus gemacht.
Eine? Wohl nicht nur eine.
Ich bin nicht ungesprächig ich bin Müde und musste mich darauf konzentrieren zu sehen wie schnell jemand Montagen wechseln kann:D
Zitat von Johannes T.
Ach ja! ich habe gefühlte 10 Spitzenringe an meinen Ruten zerlegt. Und ich habe keinen Schimmer wie?!![]()
Naja, vieleicht liegts einfach daran, dass ich ein riesen Schussel bin
Das schafft der wirklich! ich weiß nicht wie oft ich ne SMS bekommen hab der Ring ist kaputt... das hab ich in 19 Jahren Angeln nicht annähernd geschafft
Aber Grundeln hat er wirklich bekämpft!
Ich hatte es versprochen und da ich nun die Bilder bekommen habe, schreib ich noch ein paar Worte zu einem Wochenende an dem ich Besuch von Johannes hier aus dem Forum bekam.
Sicher lief nicht alles optimal, er kam zu spät an und der Tageskartenkauf war purer Stress. Erst sehr knapp und am nächsten Tag... nun sagen wir es so der Kerl auf dem Campingplatz war ein Fall für sich.
Zudem war es echt mörderrisch heiß und das auch Nachts. Ich war am ersten Tag fix und fertig und die Moskitos waren schrecklich aber es war schön und es hat sich gelohnt. Fotos von den Grundeln und allen Brassen erspare ich euch aber es sind wirklich schöne Brassen gewesen und so eine an der 5m. Bolo oder an der Feder macht wirklich Spaß. Und das trotz massiven Grundelproblemen.
Besucht wurden wir noch von einer Ratte die aber mehr als zutraulich war und uns doch amüsierte. Genau so wie ich mich amüsierte als Johannes Nachts in der Mosel unbedingt versuchen wollte Grundeln mit der Hand zu fangen... ob ihm langweilig war oder er alle Aale verscheuchen wollte weiß ich bis heute nicht aber... lustig war es und nur das zählt.
Aber es war mir auch wichtig, das Johannes etwas in der Praxis sieht und mitbekommt. Und ich bin mir sicher, wenn er an seiner Geduld arbeitet und nicht irgendwann immer wieder Grundeln nerven geht weil ihm langweilig wird, klappt das alles in Zukunft noch besser Dafür hat er wirklich Grundeln mit allem gefangen...egal ob Handleine oder Spinrute. Ganze Tauwürmer, Maisl ...es war egal sie nervten uns so sehr das ich am zweiten Tag keine Nerven mehr zum feedern hatte.
Es war wirklich ein Problem, Weißfische in passender Größe als Köderfisch zu bekommen aber auch das wurde irgendwie gemeistert auch wenn sie nicht ganz optimal waren. Zumindest für mich als Dauernörgler und Perfektionist. Zudem war es am zweiten Tag nach einem Regenschauer sehr kalt... und ich hör das Gejammer jetzt noch
Aber die Stimmung war im allgemeinen sehr gut... und die Verluste beschränken sich auf eine Wallerglocke die ihr Grab bei meinem Anhieb in der Mosel gefunden hat. Das Dreibein konnte geborgen werden.
Ich denke wir haben Beide gelernt und vor allem Spaß gehabt. Ich hoffe im nächsten Jahr Johannes noch zum Zander führen zu können aber inzwischen kenne ich meine Mosel noch ein Stück besser und die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und Johannes schreibt sicher auch noch was.
Die Einzigen die Grundeln mochten...
Auch immer unterwegs... aber es war wirklich heiß an dem Tag
Nachts war es immer noch zu heiß, dafür schön
Ein wirklich guter Aal auch wenn er nicht so wirkt, gefangen beim feedern
Was ich eigentlich beim federn wollte und sie kamen dann doch noch. Und ja ich war an dem Tag am Ende, kein Wunder wenn man ewig warten muss weil wieder jemand glaubt im Stau stehen zu dürfen
Im Moment vermisse ich die Hitze:
Und jemand der auch auf Grundeln steht aber noch mehr auf Rotaugen
Freut mich zu hören und zu sehen!
Nur den Kopf nicht hängen lassen, dann geht es wieder aufwärts
Ach dann will ich auch mal,
natürlich gute Besserung für unseren Chefkoch, hoffe du schaffst es trotzdem bis in die Küche?
Aber nun gut mein Ziel mich dem Waller weiter zu verschreiben hat geklappt genau so wie das ich das fischen mit der Bolo weiter vertieft habe. Zumindest bis ich diese geschrottet habe aber sehr würdiger Ersatz ist ja in aussicht.
Beruflich und so nen Mist lief es ja erst einmal gar nicht so gut und nun wo es wieder läuft hat es natürlich auch den Nachteil das man zeitlich eingespannt ist. Im Allgemeinen bin ich wieder weniger zum angeln gekommen wie geplant aber ich konnte mir nach meinem Umzug mein neues Hausgewässer erschließen und es läuft ganz gut.
Neben dem Fischen mit Johannes hier aus dem Forum wo nicht nur herrliche Brassen sondern auch ein sehr fetter Aal und ein Wels auf mein Konto gingen, war ich immer durchweg zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich schwer zufrieden zu stellen. Das einzige was mich nervt, sind noch die Grundeln die mir das Federn wirklich etwas versauen.
Ansonsten steht für nächstes Jahr das Spinfischen auf Waller an, zu oft hat man zwei Stunden und nutzt sie nicht.. und auch mehr Bilder soll es geben aber wir werden sehen. Ich bin gespannt was kommt. Natürlich steht der Grundelkontest auf meiner ToDo und auch der Po in Italien würde mich reizen.
Aber ganz besonders freue mich mich auch den Achim hier kennen gelernt zu haben, er ist zu einem guten Freund geworden und auf das Fischen nächstes Jahr freue ich mich besonders.