Beiträge von Diox

Hallo Klaus,

das ist wirklich eine interessante Geschichte und eigentlich hörte es sich ja auch richtig gut an. Der Ofen hat mir auch gefallen.

Ich bin absolut kein Profi aber ich schreib einfach mal was ich mir überlegt habe:

1Std. Räuchern klingt für mich schon einmal sehr lange.

Vielleicht lag es an deinem Holz?

Und ich würde wenn ich mit Holz heiße das mittlere Blech nutzen auf dem normal die Räucherspäne liegen und nicht das ganz unten oder?

Hallo,

sie fressen auch bei recht niedrigen Temperaturen und werden bei den meisten Züchtern auch im Winder gefüttert. Erst ab 8 Grad wird es kritisicher und ich würde nicht mehr gezielt füttern.

Es gibt ein paar gute Seiten dazu, einfach mal gogoeln.

Zielfisch: Feedern, Zander, wels
    Was genau: Geflechtschnur in verschiedenen Stärken und Farben
    Methode: Feedern, Spinfischen und Ansitz
    Gewässer: Rhein und Mosel
    Budget: ~ 17 Euro + für 150 Meter

http://www.gigafish.de/

In meinen Augen die beste Schnur vom Preis- Leistungsverhältnis! Sehr gut geflochten und eine gute Abrief und Knotenfestigkeit. Der Versant und die Bezahlung klappen Problemlos. Zudem in vielen gängigen Längen und Stärken erhältlich. Ich persönlich benutzte sie auch als Vorfachmaterial und hatte keine Probleme, auch wenn ich nun zur Giga Tec Wels gewechselt habe.

Aber als Hauptschnur absolut zu empfehlen, ich finde die Flechtung auch sehr gut.

Zielfisch: Wels
    Was genau: Drillinge
    Methode: Ansitz
    Gewässer: Rhein und Mosel
    Budget: Pckung 11 bis 15 Euro

Lang bewährte und sehr dickdrähtige Drillinge, da biegt nichts auf! Sehr stabil und scharf. In den Größen 1/0, 2/0 und 3/0 für die meisten Köderfischgrößen in Deutschland gut geeignet.

Zum Spinfischen würde ich sie auf keinen Fall nehmen und auch der Anhieb bzw. die Reisleine dürfen etwas dicker ausfallen.

Gewässer: Rhein, Lahn, Mosel
    Schnurfassung: rund 250 Meter 70er Leitner Super Cat
    Freilauf: keinen
    Front oder Heckbremse: Frontbremse, rund 16-18 Kilo Bremskraft.
    Budget: zuletzt für 70 Euro, inzwischen wieder teurer

Von diesen Rollen gibt es inzwischen das Nachvolgemodel die Spinfisher SSV. Dennoch würde ich die SSM niemals unterschätzen oder eintauschen. In vielen Jahren bewies sie sich als Arbeitstier und genau das ist sie. Eine gut funktionierende Bremse, sehr robust und eine Schnurverlegung die in Ordnung ist.

Ich würde mich immer wieder auf die Rolle verlassen, sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Zuletzt war sie im Internet ab 70 Euro zu haben, da aber die erste Charge der SSV Probleme hatte wurde sie wieder teurer und ist inzwischen schwer zu bekommen.

Wer eine gute und zuverlässige Rolle sucht, sollte versuchen sie gebraucht zu bekommen. Meist wird sie zwischen 75 und 100 Euro gehandelt.

Methode: Abspannen und U-Posen fischen
    Gewässer: Lahn, Rhein und Mosel
    Wurfgewicht: (glaube) bis 300 gr.
    Länge: 285cm
    Budget: um die 100 Euro

Sehr gute und robuste Rute, die Ringe sind sehr stabil und auch der Griff ist in Ordnung. Ich würde einen reinen Korkgriff bevorzugen.

Bisher hatte sie mich noch nie im Stich gelassen, sie ist eine sehr gute Mischung aus weicher Rute und Prügel. Somit ist sie in meinen Augen für alle Arten des Wels Ansitz tauglich. Auch die Länge von 2,85 finde ich sehr ansprechend da sie auch auf einem Boot noch gut fischbar ist.

Ich kann nichts negatives sagen und würde sie immer weiter empfehlen!

Auf jeden Fall!

Ich denke jeder Erfahrungsbericht ist wirklich sinnvoll! So bekommt man gleich eine Information und andere können es bestättigen! Ich werde auch gleich anfangen!

Ich überlege gerade schon aber in sowas bin ich schlecht. Tackelberatung? Einkaufshilfe? Ausrüstung Entscheidungshilfe...

Hauptsache was eindeutiges.

Das ist klar, dann muss man die Leute eben drauf hinweisen es im richtigen Forum zu posten und den Beitrag erstmal schließen. Denn ist ist eben Arbeit und da bräuchte man einen Mod nur da für ...

Super
    ich finde das ist ein guter Anfang, das einzige was ich nicht so toll finde ist der Name da viele dann nicht wissen das sie dort posten sollen wenn sie Beratung suchen...

Ansonsten ist das super und wenn dann noch ein Mod wirklich neue Therads auch dahin verschiebt und umbenennt wenn sie jemand wo anders erstellt kommt sicher schnell was zusammen!

Zweiteres wäre mir wesentlich lieber und ich denke es wäre auch viel sinnvoller, keiner blättert viele Seiten durch in einem Therad aber mit den Überschriften erkennt man sofort was man lesen will und findet es schneller. Zudem bleibt es übersichtlicher da jedes "Drum" nen eigenen Therad hat und man nicht suchen muss wo was neues anfängt.

Konzept:

Rubrikname: Ausrüstungs Beratung (oder so)

Vorlage:

Damit ihr möglichst eine ausführliche und gute Beratung bekommt, nutzt bitte den Fragebogen als Vorlage für eure Informationen die, die User brauchen um euch wirklich zu helfen. Füllt sie so genau wie möglich aus und erstellt dann einen neuen Therad.

Als Überschrift haltet euch bitte an folgendes Muster, damit andere User die vielleicht das Selbe suchen es auch schnell und einfach finden können.

Überschrift: Zielfisch + Methode + Ausrüstung
    Also zum Beispiel: Barsch DropShot Rute, Karpfen Ansitz Rolle, Waller Spinfischen Kombi usw.

Fragen:
    (wenn euch was egal ist, sagt es einfach)

Für Ruten:

Zielfisch:
    Methode:
    Gewässer:
    gewünschtes Wurfgewicht:
    mindest Länge:
    höchst Länge:
    Budget:
    bevorzugte Marken?:
    Marken die gar nicht gehen?

Für Rollen:

Zielfisch:
    Methode:
    Gewässer:
    Schnurfassung mind.:
    Freilauf:
    Front oder Heckbremse:
    Budget:
    bevorzugte Marken?:

Den Rest:

Zielfisch:
    Was genau:
    Methode:
    Gewässer:
    Budget:
    bevorzugte Marken?:

Als Beispiel:

Was genau: Wirbel
    Gewässer: Rhein
    Budget: 10 Euro
    bevorzugte Marken?: Egal
    Marken die gar nicht gehen? UniCat

Hey Tom,

ich glaube das ist aber technisch nicht das Problem.
    Mann müsste eine neue Rubrik erstellen, sollte kein Problem sein.
    Therads verschieben und umbenennen geht auch mit den Mod Berechtigungen wenn ich das Richtig im Kopf habe.

Also müsste es kein Problem sein und ich schreibe gerne die Vorlage sobald die Rubrik erstellt ist!

Zitat von angelmesserjocke

Und man hätte in kurzer Zeit ein Nachschlagewerk.

Genau es verteilt sich nicht... ich will auf wels fischen und ich seh direkt am Titel umwas es geht. Natürlich kann man da auch noch dazu machen "Erfahrung Rute x oder Rolle Y" nur der Titel anders und schon baut man was auf. Es muss nur jemand ein Auge drauf haben

Hallo liebe Moderatoren und Admins,

ich hätte einen Vorschlag. Sehr viele Therads laufen hier ja über Tackelberatung und ich denke das ist ja auch völlig ok! Ich selbst lese ja viel nach ehe ich mir etwas kaufe aber ich würde dem allen gerne einen anderen Charakter geben.

Ich würde empfehlen, die Fragen zu Ruten und Rollen nicht mehr in die geweiligen Zielfischtherads zu posten sondern eine neuen Rubrik erstellen. Tackelberatung oder so ähnlich.
    Man sollte vielleicht auch in einem Post der angepint wird eine Art Fragebogen aufnehmen, so das jeder weiß welche Infos wichtig sind um gut beraten zu werden und nicht kommt... Ich brauch eine Hechtrute...
    DIeser könnte ja so aussehen:

Zielfisch:
    Methode:
    Gewässer:
    gewünschtes Wurfgewicht:
    mindest Länge:
    höchst Länge:
    Budget:
    bevorzugte Marken?:

Bei Rollen kann es ähnlich sein:

Zielfisch:
    Methode:
    Gewässer:
    Schnurfassung mind.:
    Freilauf:
    Front oder Heckbremse:
    Budget:
    bevorzugte Marken?:

Mit so etwas denke ich kann man dann gezielt beraten und auch an einem Ort so das nicht überall einzelne Therads sind! Vor allem kann man dann auch viel einfacher nachlesen wenn man selbst was sucht! Besonders wenn man den Titel noch bisschen Einheitlich machen würde z.B. Zielfisch + Methode
    also: Zander Spinrute oder Wels Ansitzrute

Ich denke das wäre keine große Arbeit, würde aber unserem Forum einen großen Vorteil geben! Hoffe ich konnte euch zumindest zum Nachdenken bewegen, ich würde natürlich auf Wunsch auch die Pflege übernehmen und ggf. Titel anpassen usw.

Es würde auf jeden Fall eine tolle Datenbank mit Empfehlungen und Erfahrungen entstehen!

Top Secret ist eine sehr alte Marke un war früher auch richtig gut, auch in manchen anderen Futtersparten sind sie wirklich noch ausgezeichnet aber Boilies wäre auch skeptisch!

Aber alle Boilies die ich sonst als gut kenne kosten doch deutlich mehr!