Beiträge von Diox

Zitat von NPD-Christian

Geht mir genauso, nur das ich den Hechten wieder vermehrt auf die Schuppen rücke.
    Der Versuch die Tage war quasi nur mal ein Test. Ich werde das gezielte angeln auf Wels auch in die kommende Saison legen. Das Problem bei uns ist, wir haben die Fische drin in der Ems, gezielt darauf angeln tut aber keiner- naja, soll mir recht sein :lol: .
    Verschiedene Größen wurden schon gelandet, liegt im Schnitt aber unter 80 cm weil die wohl als Beifang beim Aalangeln an die Haken gegangen sind. Es sollen aber auch deutlich größere Exemplare im Wasser sein, so wird zwischendurch schon mal von "wahren Monstern" gesprochen, die sich mit einem riesen Schwall beim Aal- oder Karpfenansitz verabschieden. Ich lass mich kommende Saison überraschen :D

Das keine grrößeren gefanken werden liegt vielleicht auch daran das die mit dem Aal gerät einfach kurzen Prozess machen.

@]cyprinus_bau Dann musst du die Fische mitnehmen? Hat der Verein die Regelung erlassen oder die untere bzw. obere Fischereibehörde? Bei ersterem steht das Tierschutzgesetz drüber, nur weil sie sie nicht haben wollen stehen sie dennoch unter dem Gesetz.

Also wenn müsste der Schutz das die Rute nicht raus federt oben sein. Ein Grundblei mit 150 Gramm wird dir auch nicht reichen, da hakt sich er Waller nicht sicher. Das Vorfach ist meiner Meinung nach zu Kurz für eine U-Posen Montage und selber binden wäre auch zu empfehlen den die Halen die meist bei den fertig gebundenen sind taugen nicht wirklich.

Senkrecht stellen und offene Bremse/Freilauf ist widersprüchlich. Entweder oder und vor allem zügig anschlagen. Der Waller saugt die Beute ein und man muss ihm zuvor kommen ehe er schluckt.

Bissanzeiger bevorzugt jeder was anderes... spielt keine große Rolle.

Rutenhalter die Wirklich was taugen:

Winkeleisen aus VA, jede Winkelseite 30mm breit. Länge 800 bis 1000mm. Materialstärke 3mm und unten zugespitzt. Ganz oben wird eine Halterung in U-Form eingeschweißt und etwas tiefer, je nach Grifflänge ein kurzes Rohe von 150mm (Durchschnitt je nach gefallen und auch in die Innenseit des Winkels eingeschweißt. Je nach Wunsch kann man noch einen Schutz vor dem Herausfeedern einbauen und eine Eintritthilfe.

Ich sehe nun nicht wie die Rute darin halten soll...sie würde dir doch recht schnell nach hinten raus kippen. Zudem würde ich eine Verstrebung der beiden Erdspieße anstreben oder etwas durchgängiges nehmen damit es sich nicht so verwindet wenn Druck drauf kommt.

Wenn du eh nicht Abspannen kannst und mit offener Rolle fischt dann würde ich eher einen Rod Pod nehmen und die Rute nicht steil stellen, dann hast du nur Widerstand auf der Schnur.

Die Calamaris sind nur eine Ergännzung zum Tauwurm! Nicht der Hauptköder und es gibt mit Sicherheit auch bessere Köder.

Man hat angefangen mit ihnen zu experimentieren in Gewässern wo der Köderfisch verboten ist, das erklärt schon einiges.

Und mit 10Grad Wassertemperatur geht die Bissausbeute zurück und der Wels sucht nicht mehr all zu aktiv und nur noch selten! Aber fangen kann man ihn das ganze Jahr. Nun zählt aber die Platzwahl dreifach und die Köder müssen passen!

Hallo,

es gibt genau zwei Situationen die sich unterscheiden.

1. In 95% aller Fälle stehen die Ruten senkrecht und mit fast komplett geschlossener Bremse am Ufer. Das ist immer der Fall wenn abgespannt wird und sich der Fisch selber haken soll. Dazu sind natürlich Rutenhaltern nötig, die der extremen Belastung standhalten. Es gibt leider sehr sehr wenige die das wirklich können und an denen man lange Spaß hat. Dazu gleich mehr...

2. Mit offener Bremse wird sehr selten gefischt, dazu muss das Wasser frei von Hindernissen sein und auch die Methode muss darauf ausgelegt sein. Es passiert eher selten und ist genau so selten notwendig. Zudem geht hierbei das Risiko mit das der Wels schluckt.

Nun zu den Rutenhaltern man muss sich erst einmal überlegen auf welchen Untergrund man am Angelplatz trifft. Normaler Boden, Steinpackungen oder sogar Sand. Sand und normaler Boden lassen sich noch mit einem Ständer fischen wenn dieser eine Sandschaufel hat, also eine breite Fläche die im Sand halt findet.
    Die meisten großen Hersteller haben Ständer im Sortiment die aber nichts taugen und nicht zu empfehlen sind. Auch bei Ebay bekommt man sehr viel Schrott.
    Einen den ich wirklich empfehlen kann ist hier der Artikel 1.
    http://www.wallerrutenhalter.at/artikelbeschreibung/

Allerdings ist dieser nicht für Sand zu empfehlen!
    Auch diese hier haben sich sehr bewährt:
    http://huntingteam-nrw.de/wall…eam/welsrutenhalter-2012/

Edelstahl ist im allen sehr zu empfehlen. Manche Shops bieten auch welche an die in Ordnung sind, der Selberbau ist aber wohl immer noch sehr beliebt und auch günstig.

Man muss wirklich noch etwas mitdenken.

Ein Echolot ist sehr sinnvoll wen man ein Boot hat und Gewässer befischt die man nicht aus dem 1x1 kennt. Es spar eben eine Menge Zeit um die Gewässerstruhtur zu ergründen, allerdings muss man es auch bedienen können.

Ich fische normal nur noch Rollen von Penn. Egal bei was, die Qualität stimmt einfach und der Preis auch. Zudem sind es Arbeitstiere.
    Eine Alternative ist die Spro RedArc.

@ Christian
    Der Geruch hält eine ganze Weile aber das Problem ist das er gerade im Sommer einfach über dem Platz stehen bleibt. Mich wundert das Achim noch nichts dazu geschrieben hat. Du kannst die Portion Wurm/Calamaris durchaus ne Nacht durchfischen oder eben alle 5-6 Stunden wechseln wobei es eher die Würmer sind die schlapp machen.

@cyprinus_bau In der DVD Winterwels werden Welse bei 2-3Grad Wassertemperatur gefangen und auch in "Szene" Foren liest man auch im Winter von Fängen in Deutschland. Wenn auch natürlich weniger wie im Sommer was aber daran liegt das die meisten einfach nicht gehen.

Auch von mir ein Willkommen.

da hast du ja schöne Reviere vor der Haustüre und bist sicher ein guter Ansprechpartner für alle Norwegen Urlauber.

Fischt du auf die Salmoniden mit der Fliege?

Wenn du sie auftauen lässt und bei Raumtemperatur lagerst ... 1 Tag und bei Sonneneinstrahlung im Sommer reicht mit Sicherheit ein halber Tag. Aber glaub mir, du riechst es sofort. Wenn du die Tüte öffnest und es bestialisch stinkt sind sie gut.

Mit wird kotz übel bei dem Geruch und Mitangler sollten sehr Tolerant sein! Den der Geruch hält sich sehr lange über dem Platz! Ich hab sie schon teilweise einzeln verpackt und dann unter Wasser in einem Eimer angeködert.

Aber im Grunde bin ich von Calamari genau so weg wie von Tauwürmern an sich, in Deutschland dürft das Medusa- Rig also die Kombination von einem Köderfisch und Tauwürmern der beste Köder sein. Zumindest in meinen Augen!

Werden sicher nicht viele Leute fischen, die meisten wollen es ja immer kleiner und kleiner. Was ich drüber gelesen hab war positiv. Allerdings ist der Aufbau eben auch nicht in 5 Minuten wie bei nem Kleinen gemacht.

Hallo Christian,

Tauwürmer sind sicher kein schlechter Köder für Wels gerade in Verbindung mit einem Köderfisch.
    Es gibt ja verschiedenste Geruchsstoffe fürs Welsfischen. Von welchem man immer wieder Gutes hört ist der von Top Secret. Oder sogenannter Wurmextrakt den manche Hersteller anbieten. Ob man damit wirklich mehr fängt, da streiten sich die Geister. Keiner kann sagen ob der Wels auch so gebissen hätte...

Was ich aber wirklich empfehlen kann, ist "gut gereifter" Calamari den man in Streifen geschnitten zwischen die Tauwürmer hängt. Nicht nur das er bestialisch stinkt, es gibt hier irgendwo schon ein aktuelles Thema dazu, sondern er verhindert auch das die allerlei Kleinfisch mit der Zeit die Haken leer fressen und du so zu sagen leer angelst.

Früher war man aber auch auf das Fleisch angewiesen. Es bringt in meinen Augen nichts heute mit der Situation früher zu vergleichen.