Beiträge von Diox

Peter du bist göttlich! Heute zu dieser Uhrzeit hätte ich es natürlich auch erkannt! Bei deinem Beispiel ist es natürlich einfach^^ Obwohl die GANS im Video viel zu Cool zum Essen ist

Ha ich bin näher dran, ne Gans ist nix anderes wie ne zu große Ente!

Könnte eine Diepholzer Gans sein oder?

Und nun pack ich den Wein weg und geh ins Bett... gut Nacht!

Bei mir steigen auch ab und zu Bläschen in der Badewann auf... Karpfen hab ich da noch keinen gesehen. Entweder du siehst sie rollen an der Oberfläche oder sie Sonnen sich. Da hört es dann aber dann mit dem sicher finden auch schon auf.

Ich fische zu wenig mit Kunstködern, ich weiß das ich diesen Pointer hab und den gut finde... bei allen anderen kann ich dir weder Namen noch Hersteller sagen... ich weiß das ich Krypto Gummifische hab und meine Haken immer gegen Owner austauschte...

Ansonsten schau ich nur auf Farbe und Tauschschaufel... da gibts hier kompetentere Ratgeber wie mich. Würde es nach mir gehen, würde ich sagen kauf dir 3 Spinner...da kann man nix falsch machen oder wenns um Wels geht könnt ich auch noch was sagen aber ansonsten bin ich ein schlechter Ratgeber.

Ja, das Fliegenfischen hält mich immer noch gefangen wenn auch nicht mehr ganz so fest.

Oder lass dir sie wirklich von Leuten empfehlen die Ahnung davon haben. Ich hab auch nur meine Erfahrungen.

Für kleine Raubfische... theoretisch ja aber es hängt auch von der Rute ab. Manche haben einfach mehr Reserven oder ne andere Aktion obwohl das selbe WG drauf steht.

Ich stehe auf lange Ruten, gerade weil ich vom Ufer fische und da zu viele Hindernisse für den Füßen sind... zudem stehe ich wegen der Wurfweite drauf. Das ist Geschmacksache, mir wären beide zu kurz.
    Fürs Twitchen sind die kurzen Handteile natürlich TOP aber man hat im Drill einfach weniger zur Hand um es als Hebel zu nutzen. Ist immer ein führ und wieder aber ich denke ich würde auch zu einem kurzen greifen, gerade bei leichteren Modellen.

Meine Zielfische?
    Wels hauptsächlich
    Und ansonsten was beim Feedern oder bei der Bolo an den Haken geht ;) Meist Weißfisch...
    Ab und an noch gezielt auf Schleie und Karpfen... genau so wie Zander und Aal... aber alles nicht so oft.

Die Saar ist teilweise sehr "hungrig" zu tief laufende würde ich nicht nehmen und tiefe Stellen dann lieber mit nem Gummifisch abklopfen. Suspender fische ich persönlich am liebsten. Man bekommt sie ab und an auch wieder gelöst wenn sie hängen und sie lassen sich vielseitig anbieten. Aber da bin ich kein Profi... Der Lucky Craft Pointer wird hier oben (nähe Konz) gerne benutzt und scheint auch gut zu fangen.

Ah ok die Saar befische ich ja selber, ist ja direkt vor meiner Haustüre das ist ja schon mal was mit dem ich was anfangen kann.

Ich würde dir dennoch raten nie eine Rute nach den Wurfgewichtangaben zu kaufen. Diese sagen nur aus, wie sich die Rute am besten läd, wie du also am besten werfen kannst. Natürlich kann man davon Rückschlüsse auf den Blank ziehen aber drauf verlassen würde ich mich nicht! Da hilft nur die Rute in die Hand nehmen oder von den Erfahrungen anderer profitieren.

Ein paar schöne Rollen und Ruten hast di ha schon, du willst also ne Rute für schwere Wobbler und Guffis, das sollte ja nicht das Problem sein und ein paar hier im Forum werden sicher den richtigen Tipp für dich haben.

Allerdings solltest du dir noch drei Punkte überlegen:
    1. Muss es diese Rute sein?
    2. Muss es eine Teleskop Rute sein oder nehme ich lieber eine Steckrute die einige Vorteile bieten würde.
    3. Natürlich das Budget das du dir gesetzt hast, sonst bringen auch die Vorschläge nix.

Oh mit dem Bodensee hast du dir ja kein all zu einfaches Gewässer ausgesucht aber eines mit Potenzial! Wenn du da dran bleibst, kracht es früher oder später!

Willkommen!

Irgend einer hat mir die Woche geschrieben das er die Rolle zerlegt hat und irgendwas mit schlechter Verarbeitung war. Valeritas war es meine ich nicht...wer was das hier nochmal?

Pass auf jeden Fall mit der Rolle auf, die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut. Relativ viel Spiel alles.

Ansonsten genau wie mikesch es sagt, im unteren Preissegment lieber eine mit Frontbremse.

Hallo Andal,

ich schrieb bei den Aalen in Gewässern in denen sie nicht abwandern können, ist die Entnahme nicht weiter verwerflich. Da sind wir also auf einem Nenner.

Und auch bei den Äschen bezog ich mich auf Regionen. Zum Beispiel gibt es in Thüringen einige Flüsse wie Gera oder Ilm um Beispiele zu nennen die als ich das Fliegenfischen angefangen habe einen sehr guten Bestand an Äschen hatten. Fänge kamen immer wieder vor, innerhalb weniger Jahre wurde es deutlich weniger. Der Kormoran war da aber dieser Verschwand Streckenweise auch wieder, nun geht es darum die Äschen die noch da sind zu schonen damit diese sich wieder verbreiten können. In dieser Situation würde ich immer gegen eine Entnahme sprechen.

Wie du also siehst, wollte ich es nicht pauschal sagen, sondern auch regional begrenzt. Es sind meine Erfahrungen und meine Ansicht, andere denken sicher anders aber ich denke soweit sind wir nicht auseinander.

Besonders wenn ich nun behaupte, die Grundel braucht keine Schonzeit und C&R ist nicht notwenig im Rhein und Moselgebiet ;)

Bei mir ging es auch eher um die Entnahme an sich...
    Und zu Punkt zwei... ja es ist an fremden Gewässern nicht einfach einzuschätzen. Aber man kann sich Gedanken machen, Äschen zum Beispiel sind eindeutig in vielen Regionen bedroht und eine Entnahme schädlich. Das selbe gilt für den Aal in Gewässern in denen er abwandern kann.
    Aber wenn ich schon seit 10 Jahren an einem Gewässer fische und nur alle 3 Jahre nen Zander fange obwohl ich ihn gezielt und häufig beangel, kann ich daraus schlussfolgern das der Bestand nicht gut ist.

Aber natürlich können und wollen das viele nicht einschätzen, daher ist und bleibt es ja auch nur meine Meinung und mein Leitfaden.

Meine persönliche Meinung. .. mal wieder:

Wer alles mit nimmt handelt falsch und wer gar nichts mit nimmt sorgt wirklich nicht für einen guten Ruf. Ich denke es kommt immer auf mehrere Punkte ab:
    1. Schonzeit und Schonmaß erfüllt?
    2. Kann das Gewässer eine Entnahme verkraften?
    3. Kann ich den Fisch sinnvoll verwerten?

Wobei man bei Punkt 2 auch berücksichtigen sollte was die anderen Angler treiben.

Sicher esse ivh gerne msl eine Forelle oder nen Zander sber nur wenn ich der Überzeugung bin das ich auch in paar jahren noch welche fangen kann.