Beiträge von Diox

Na siehe da... ich hab also doch nur das dabei gehabt was ich gebraucht hab, auch wenn es ne Menge war.

Aber was Andal sagt stimmt, nur wer die Basics beherrscht kann sich weiter entwickeln. Ab und an ist eben eine Laufposte einem Safe-Rig überlegen oder eine Schwimmbrotmontage viel sinnvoller wie Boilies am Grund.

Wer die Augen offen hat und bereit ist sich anzupassen fängt besser, behaupte ich und bleib der Meinung.

Gut, das es beim Spinfischen und Fliegenfischen anders zugeht ist mir klar. Da bin ich auch anders und habe alles was ich fürs Fliegenfischen brauche in einer kleinen Bauchtasche (Sieht man auf dem Avatar). Da würde ich auch nicht mehr mitnehmen wollen, immerhin schleppt man es ja die ganze Zeit.

Beim Ansitzangeln ist es ja oft etwas anders und darauf bezog ich mich auch.

Was Andal sagt stimmt natürlich! Das geht durchaus, ich habe es ja früher auch so gemacht als ich noch zur Schule ging. Wenn ich so nachdenke, würde ich nun wohl eine meiner Karpfenruten mit 2 1/2 lbs und 3.60m nehmen da sie einfach am universellsten ist. Damit kann ich durchaus auf alles fischen und mit Sicherheit auch nicht schlecht fangen.
    Aber mein Hausgewässer ist leider nicht klein sondern die Mosel. Und natürlich braucht man keine Feederrute oder keine Bolo aber warum hat man sie dann? Weil es Spaß macht und man gezielter und effektiver Fischen kann oder?

Wobei ich wieder bei einer Beobachtung lande die wohl nicht nur ich gemacht haben. Viele Angler spezialisieren sich so früh das sie zwar eine Abrissmontage für Wels, eine Safe-Rig für Karpfen oder alle Wobbler aufzählen können aber wehe es geht darum eine Laufpose richtig aus zu bleien oder einen Futterkrob einfach zu montieren. Da hört es dann wieder auf und man steht auf verlorener Strecke. Ein Gewässer lesen ohne Echolot? Sowas soll möglich sein ;)

Aber wenn ich einen Karpfenangler ans Wasser gehen sehe oder auch manchen Welsfischer, Stipper oder Feederprofi dann sage ich, das ich noch wenig dabei habe! Wobei ich für alle Fischarten und alle Methoden dabei habe. Da verstehe selbst ich nicht, wie man nur so viel Zeug für eine Methode mitschleppen kann!. Wenn ich dann die Leute sehe die mit "modernen Schubkarren" ihr Zeug ans Wasser fahren müssen frag ich mich wo das endet.

Ich weiß ja das es auch anders geht, ich musste grad schmunzeln. Als ich vor 19 Jahren das Angeln angefangen hab, habe ich auch eine DAM Tele Rute gehabt, nur das ich 30-60 WG hatte. Aber diese hat auch wirklich alles mitgemacht! Sie war Matchrute, Feederrute, Spinrute, Karpfenrute... sie war alles und immer im Einsatz.

Ich hab ja auch nun noch nicht mal so viele Ruten sondern versuch es auch begrenzt zu halten. So nehme ich meine Karpfenruten auch für Aal, Hecht und Zander... ich hab noch nie dafür eine extra Rute gebraucht...

Aber das Thema beschäftigt mich... ich muss das nächstes Jahr unbedingt weiter beobachten und überlegen wo ich sparen kann ohne meine Angeltage neu gestalten zu müssen. Ich will Vormittags mit der Bolo oder Feeder fischen können und Abends auf Aal oder Waller! Nur da fängt es wieder an, der böse Teufelskreis ;)

Das mit dem Auto sollte ich mir wirklich überlegen oder auch nicht so lange angeln gehen den ich denke, wenn ich das so lese das ich auch so viel mitnehme weil ich oft Vormittags /Mittags erst feeder und irgendwann Nachmittags dann eine Raubfischrute rauslege während ich mit der Bolo schon mal Köderfische für die abendliche Welsjagd fange...oder es zumindest versuche.

Ansonsten muss ich wohl doch mal wieder etwas sortieren und vereinfachen... den sonst nimmt es überhand und das Boot muss ja noch irgendwie bald mit.

Hört sich alles interessant an und einiges erkenne ich wieder.

@ Johannes Aber was wir dabei hatten, haben wir auch wirklich fast alles benutzt oder? und das war bei weitem noch nicht der Keller...

Es stimmt natürlich, man kann gezielt ans Wasser gehen un dann stur bei einer Methode bleiben aber will man das wirklich immer oder tut man es dann nur weil man keine Alternative hat? Wer feedert gerne wenn die Karpfen an der Oberfläche vor einem ziehen und fleißig Zeug von der Oberfläche schlürfen?

Klar, momentan hab ich das Problem das mir mein Hausgewässer noch recht fremd ist, da ich es erst die erste Saison befische. Wenn ich da an andere Gewässer von mir denke, da hab ich auch weniger dabei da ich genau weiß wann was und wie geht.

Es reicht ja schon wenn man eigentlich auf Zander gehen will und dann...keine Köderfische! Man müsste etwas Grundfutter machen aber das liegt daheim mit samt Eimer beim Stippzeug und alles doppelt kaufen oder dreifach um "Sets" zusammen zu stellen ist doch auch nicht das wahre oder?

Klar, Spinfischer und Fliegenfischer haben es da etwas einfacher.

Aber auch ich will das Zeug etwas reduzieren und vor allem auch etwas ausdünnen, manche Sachen hab ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Aber nun kommt ja wieder der liebe Winter, da kann man Planen und Sortieren bis einem der Kopf raucht ;)

Zudem brauch ich ja Platz im Kofferraum... es muss ja ein Boot her ;)

Hallo,

ich denke seit einiger Zeit über ein Thema nach, mal sehen was ihr dazu sagt und ob eine ordentliche Diskussion zustande kommt.

Wenn ich so in meinen Angelkeller schaue, kann ich ab und an richtige Überraschungen erleben! Was sich da manchmal findet... ich denke schon oft gar nicht mehr an Tackel was ich mal gekauft hab und dann doch wieder vergessen hab. Das Problem, es sammelt sich über Jahre sehr viel an und es wir auch nicht weniger. Ob es bei Ruten, Rollen oder Zubehör ist spielt dabei wohl nur eine untergeordnete Rolle. Aber da fängt das Problem erst an, ich hab es dieses Jahr extrem bei mir gemerkt. Wenn ich angeln gehen will, sei es zum Feedern oder einfach ein bisschen "Gucken was geht" dann steh ich vor zwei Problemen.

Erstes: Ich hab oft schon gar keine Lust mehr wenn ich bedenke was ich erst ins Auto schleppen muss, dann vom Auto ans Wasser und am Ende wieder das ganze zurück.
    Zweitens: Mein Auto ist zu klein um wirklich alles was ich ab und an für nötig halte unter zu bekommen.

Aber das sind so meine persönlichen Problemchen, die Frage die ich mir stelle ist ganz einfach. Brauch ich das alles wirklich? Muss ich das alles mitnehmen?

Meine Grundausstattung mit der ich normal ans Wasser gehe sieht ungefähr so aus:
    2 Karpfen / Hecht Ruten
    1 Feeder-Rute
    1 Bolo
    natürlich mit Rollen, Singel-Schutztaschen

Dazu der große, wirklich große Plano Angelkoffer
    1 Kescher
    1 Dreibeihn
    4 Rutenhalter
    1 Stuhl
    1 Futtersieb
    2 Futtereimer
    1-3kg Futter
    Messbecher, Essenzen usw.
    1 großer Regenschirm mit Überwurf
    1 Stuhl
    1 Kescher
    Abhakmatte
    Proviant
    1 Spintasche und Spinrute, man weiß ja nie was man entdeckt
    Köder (Mais, Maden, Boilies usw)

Ich hab nun bestimmt was vergessen und noch schlimmer wird es wenn man dann noch plant gezielt auf etwas zu fischen. Wenn bei mir der Gedanke dabei ist auf Waller zu fischen kommen nochmal zwei Ruten, zwei Rutenhalter, eine extra Materialkiste, Plane usw dazu.

Dann stehe ich vor meinem Golf und spiel Tetris...kein Wunder das ich mich dieses Jahr ein paar mal erwischt hab, das ich keine Lust mehr hatte los zu gehen für nen schnellen Ansitz wenn ich an das Zeug denke. Klar, nun sagt man eben. Dann nimm doch nicht alles mit du Trottel und soweit war ich auch schon. Doch dann braucht man genau das, was man nicht dabei hat! Der Hecht steht am Ufer in den Seerosen und man hat keine Spinrute dabei, die Brassen gründeln direkt am Ufer...scheiße die Bolo liegt daheim. Draußen rollen sich die Karpfen und man hat nichts für die Wurfdistanz dabei... das sind dann die Momente in denen ich kotzen könnte oder wenn dann das dringend benötigte Kleinzeug fehlt und man bei den Montagen Kompromisse machen muss.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich, als ich noch wesentlich weniger dabei hatte war ich auch viel eher bereit mal einen Platzwechsel zu machen wenn nichts lief. Oder beim Fliegenfischen...eine Rute und eine Weste in der der Kleinkram steckt...einfacher und effektiver geht es nicht.

Ist weniger mehr? Oder entgehen einem Chancen wenn man als Allrounder nicht flexibel genug ist sofort zu reagieren?

Hey,

also beim Auslegen ist es natürlich wichtig das bei einer U-Posen Montage das ganze gestreckt im Wasser ausgebracht wird, dann sollte es keine Probleme geben. Ansonsten hört sich das alles sehr gut an. Dann sollte es auch keine Verwicklungen geben, ich nehme meistens Steine von mind. 2kg +.

Im Grunde nimmt sich Mono und Geflecht auch nicht viel, Geflecht ist klar ein Vorteil bei kleineren Ködern. Mono dagegen verhindert bei lebenden Köderfischen auch gerne mal das diese sich verknoten. Ansonsten hat Mono eben den Vorteil das der Waller den Köder den er eingesaugt hat auch nicht so schnell wieder ausspucken kann und sich eher selber hakt.

Die Knoten sind eigentlich nicht mal das Problem, wenn man weiß welche. Ich hab auch lange rum experimentiert. Gerade weil jeder Knick beim Mono echt üble Folgen haben kann. An den Haken ist ganz klar der No-Knot der Beste m.M.n. und um das Vorfach mit den Wirbel zu verbinden benutze ich nur noch einen. Nennt sich "Das Auge" und kommt aus dem Big Game bereich, du hast so gut wie keinen Tragkraftverlust und er hält.
    http://www.zebco-europe.biz/fileadmin/downloads/flyer/A1.pdf

Auf Seite 2 rechts oben wird er erklärt. Ist etwas Übung da bei dem Achterknoten zur Sicherung wirklich die Schnur nebeneinander liegen sollte aber der Hält wirklich!

Das Medusa Rig ist eigentlich nichts anderes wie eine Köderfischmontage, bei der auf die Haken neben dem normal angeköderten Köderfisch noch ein paar Tauwürmer gesteckt werden. Sorgt gerade bei toten Köderfisch noch für etwas Bewegung und vor allem für guten Duft. Ist eine sehr gute Alternative wenn der Lebende verboten ist.

Zitat von J.Hecht.

Diox, behalte Deine Rute, ich möchte nicht das Dein Traum vom großen Wels verfliegt, viel Glück.

Hey Jonny,

ich hab mein Welstackel, keine Sorge ;) DieRute ist ehe eher zum fischen mit einem Boot aber noch habe ich keines! Ich überlasse sie dir echt gerne wenn du möchtest! Ich hab ja auch ein schlechtes Gewissen!

OK so wie es aussieht liegt der Fehler bei mir.
    Leider hab ich meine PNs irgendwann mal gelöscht und verstehe nun auch nicht, warum ich J.Hecht auf der List gar nicht aufgeführt habe.
    Entweder hab ich es beim Kopieren vergessen, hab ihn als versehen gelöscht oder sonst was.

Aber eines ist klar, der Fehler liegt hier eindeutig bei mir. Es tut mir Leid, das die Combo an den Falschen ging.

Ich hoffe doch sehr das J.Hecht und ich uns dann unter vier Augen, oder unter sechs wenn Gerd noch mitspielen will einigen können.

Zitat von Gerd aus Ferd

. Außerdem lässt Johnny mir per PN seine Anschrift zukommen und ich schick ihm ein schönes Köder-Paket für Barsch und Zander aus meinem privaten Bestand.

Johnny, könntest Du damit leben?
    .

Ich würde mich natürlich daran beteiligen, die Rute ist echt OK wenn man ein Boot hat von dem man fischen kann. Dann würde ich dir meine geben und man findet sicher eine Lösung. Sobald es irgendwie geklärt ist, werden wir sicher ne Lösung finden.

Was mit den Geschenken der RED ist, weiß ich aber auch nicht.

Wenn mir J.Hecht nochmal seinen richtigen Namen schreibt, kann ich in meiner E-Mail sehen (die ich gott sei dank im Papierkorb noch gefunden hab) ob der Fehler bei mir oder der RED liegt. Sollte er bei mir liegen hoffe ich das die 3 Leute die es betrifft. Also J.Hecht, MisterL und ich eine Lösung finden aber ich bin mir sicher, das würde man auch noch hinbekommen.

Also höher wie 35 geh ich bei der Reißleine auch nicht, da muss schon derbe Hochwasser sein. Ich denke Strömung hast du auch genug das sich die U-Pose streckt? Kann man nur mal Mono versuchen wegen dem besseren Harkeffekt.

Aber Wurm bin ich auch kein Freund, Medusa-Rig ja aber nur Wurm da hab ich immer bedenken das sie mir die Haken leer fressen und ich es nicht merke.
    Sind deine Steine schwer genug?

Wie es aussieht hat die Combi von J.Hecht als versehen MisterL bekommen! Das kann durchaus mein Fehler gewesen sein und ich versuche es grad anhand der Real Namen irgendwie nach zu vollziehen und den Fehler wieder auszubessern.

3 Combos sind auf jeden Fall von der RED verschickt worden. Wäre nett wenn man mich dann am besten per PN anhaut, dann können wir das klären.

Fischt du Abrissmontagen mit einem Steingewicht?

Meiner Erfahrung nach, kommt es dazu Fehlbissen wenn das Vorfachmaterial zu viel Spiel hat und der Wels vorsichtig ist. Also eventuell mal Mono probieren das ist steifer und er bleibt eher hängen. Oder das Steingewicht ist zu niedrig und der Haken dringt nicht ein.

Bei anderen Montagen, andere Fehler aber von der Positionierung der Haken würde ich eher auf ne Schwimmermontage tippen oder nen Knochen?