Für mich ist das keine große Frage. Ich fische lieber eine zu dicke Schnur als eine zu dünne. Egal ob beim Wels die eine 0,60er bis 0,70 oder beim fischen mit der Bolo ne 0,25. Lieber fang ich einen Fisch weniger (was ich nicht glaube) als einen zu verlieren und wissen zu müssen das er nun mit meiner Montage im Maul rumschwimmt. Finde ich einfach nicht waidgerecht.
Wenn ich dann so Experten sehe die mit 0,10 oder 0,12er Vorfach feeder kann ich nur den Kopf schütteln. Klar, damit bekommt man mal ne Brasse raus aber was ist wenn ne Barbe oder ein Karpfen eingschlagen? Was wenn es doch ein Hindernis oder ein paar Steine und Muscheln auf dem Grund gibt?
Zudem muss man auch sehen, das gerade Mono schnell Tragkraft einbüßt. Entweder durch Abreibung, sehr feine Beschädigungen oder einfach durch das Alter.
In den meisten Fällen macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob ich eine 30 oder 35er fische, im Gegenteil ich bin sicherer.
Aber das alles ist natürlich auch nur sinnvoll wenn die Kleinteile stimmen und das Vorfachmaterial zur Hauptschnur passt.