Beiträge von Diox

    Ruten Browning, Greys, Berkley und bei vielen Marken kommt es eben immer auf das Modell an und genau das selbe ist bei den Rollen der Fall. Oft sind Modelle sehr gut aber sicher nicht alle die eine Marke rausbringt.


    Wenn du genauere Infos gibts, kann man vielleicht auch noch genauer beraten.

    Festblei wenn es sich auch als Festblei für den Wels lohnt, wer einem Wels schon mal ins Maul gefasst hat und dazu noch die Haken anschaut weiß welche Kraft dahinter sein muss das die zwar scharfen aber doch dickeren Haken im Welsmaul greifen können.


    Mit 100gr ist eine Festbleimontage m.M.n. nicht sinnvoll. Der Haken greift wahrscheinlich nicht, zum abspannen ist es so oder so zu wenig also kann ich auch Laufblei fischen und das empfehle ich auch.


    Wobei bei einem stehenden Gewässer und in Wurfweite sicher auch eine Posenmontage absolut überlegenswert wäre.

    Hallo zum Neckar kann ich dir wenig sagen, aber mit dem Heavy Feedern am Rhein habe ich mich inzwischen auch beschäftigt. Rhein hat ja gut Strömung, also tust du dir mit einer längeren Rute doch wesentlich einfacher. Verbessert nicht nur die Bisserkennung sondern mindert auch den Strömungsdruck.
    Ich kenne nun nicht genau die Verhältnisse bei euch aber um Koblenz war ich immer froh wenn ich auch mal etwas mehr Richtung Fahrrinne konnte damit die Grundeln nicht sofort da sind.


    Zwei Ruten kann ich dir empfehlen, einmal die Berkley Cherrywood Pro 2 Heavy Feeder bei der auch der Preis noch im Rahmen ist:
    http://www.angelgeraete-bode.d…rywood-Pro-2-Heavy-Feeder


    oder mir persönlich auch sehr gut gefällt ist die Spro Big River Pellet Feeder, mit der kann man aber auch wunderbar ohne Pellets Feedern. Allerdings ist sie schon ne ganz schöne Granate:
    http://www.angelgeraete-bode.de/Spro-Big-River-Pellet-Feeder


    Ansonsten wenn es nicht so aufs Geld ankommt wäre auch diese hier interessant und zwar um genau zu sein die Ultra Heavy Feesder 310! Da musst du dir auch mit Ersatzspitzen keine Sorgen machen.
    http://www.angelgeraete-bode.d…-Zammataro-Masterpiece-II


    Bei der Rolle bin ich persönlich sehr einfach gehalten. Dabei entscheid ich nach einem einfachen Muster. Mit Freilauf oder ohne? Gerade an hartnäckigen Gewässern wo es schon mal dauern kann bis was beißt oder eher mit Barben und Karpfen zu rechnen ist, hat sich bei mir ein Freilauf bewährt. Nicht zu fein eingestellt aber doch so das die Rute nicht aus dem Ständer fliegen kann und der Fisch wenn er sich gehakt hat, mit ordentlich Arbeit, Schnur nehmen kann.
    Der zweite Punkt ist die Belastung die bei schweren Körben auf die Rolle wirkt. Bekannte die viel viel Feedern gehen arbeiten eine Rolle pro Saison mit Sicherheit auf. Dann hat man die Wahl, was Billiges und jedes Jahr war Neues oder gleich was sehr stabiles. Ich bin auf die Penn Slammer umgestiegen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, sie ist sehr Robust und ich mag es auch wenn sie etwas Gewicht haben. Gerade beim Feedern.
    http://www.angelgeraete-bode.de/Penn-Slammer


    Freilaufrollen gibt es so viele, ich würde vermutlich auch die von Penn nehmen weil ich der Marke vertraue aber da gibts sicher nich mehr Erfahrungswerte.

    Beisszeit Tafeln funktionieren wunderbar.... im Forellenpuff! Böse Zungen behaupten zwar man fängt da immer aber... naja... sie haben Recht.


    Nein mal ernsthaft, wer angeln geht kann fangen. Reine Kopfsache.

    Sehe ich genau so. In manchen Gewässern macht es Sinn, , die Strömung nicht zu stark ist und das Futter schwer genug. Oft ist es noch im Randbereich möglich. Allerdings muss es dann auch auf den Zielfisch abgestimmt sein.


    Pva bringt dir da m.M.n. keine Vorteile. Du fütterst zwar punktgenau an aber sobald sich das Material auflöst ist das Futter in der Strömung mit weg. Zudem die Menge Futter die du einbringen müsstest mit Pva nicht machbar ist.

    Nun wie man auch darüber denken will, sicher ist das nicht die ganze Redaktion die Schuld trägt. Doch das ist mir nun auch egal, es war zumindest eine sehr schwache Leistung. Damit aber nun auch genug.


    Ich bitte euch nur mir die Adressen zügig zukommen zu lassen, von denen die besagtes Präsent haben wollen. Einige habe ich schon und würde es gerne zum Wochenende abschließen damit man sich dann wieder neuem widmen kann.

    Wenn ich die Beschreibung lese bekomme ich Augenkrebs, das ist das erste was mir auffällt.
    Zu dem sind diese Teile ja schon recht bekannt, einen Fisch damit zu finden ist relativ unmöglich und es kommt an kein normales Echolot heran. Mit etwas Glück und bei hochwertige Modellen kann man aber zumindest die Wassertiefe und mit etwas Glück sogar die Wassertemperatur ermitteln.


    Je nach Einsatztweck und dem was du dir erhoffst oder versprichst kann es eine derbe Enttäuschung werden. Wenn du nicht viel erwartest, ist es sicher in Ordnung aber auch günsiger zu haben.

    Gezieltes Wallerfischen mit Boilies macht in den wenigsten Gewässern in Deutschland überhaupt Sinn. Es wäre ein Vorfüttern notwenig welches finanziell wohl für die meisten unmöglich sein dürfte. Daher erst überlegen ob es Sinn macht.


    Ein Boilievorfach vom Karpfenfischen würde ich nicht benutzen, den wie willst du ausschließen das ein guter Wels an den Haken geht? Und einem solchen ist kein Kapfenvorfach gewachsen, zudem es schon am Haken scheitert.


    Wenn du von einem 1,0mm Vorfach redest, meinst du ja vermutlich Monofiles. Dieses ist zwar beim Angeln mit lebenden Köderfischen durchaus Vorteilhaft. In deinem Fall würde ich aber eher zu Geflecht greifen, da die Vorteile des Monos beim Pellet oder Boiliefischen her Nachteilig sind.

    So nun ein Vorschlag von Gerd, welchem ich absolut zustimmen würde:


    Eine Kombo geht an J.Hecht für die weiteste Anreise und weil er wohl das Wallervirus hat und Therapie benötigt ;)
    Die zweite Kombo geht an Rattengiggel, der alle Kosten bezahlt hatte aber aus wirklich guten, familiären Grund frühzeitig Abreisen musste.
    Die letzte wurde wohl mir zugedacht aber das habe und will ich nicht entscheiden.


    Ich finde nur, die Beiden haben es verdient. Für alle Anderen gibt es ja auch etwas vom Blinker und keine Sorge die Adresse geht direkt an höhere Stelle damit es auch klappt.


    Falls irgend jemand nicht damit einverstanden ist, aus welchen Gründen auch immer, soll er mir dies per Privatnachricht zukommen lassen. Ich werde keinen Namen nennen und eine andere Lösung anstreben.


    Wie es auch ausgeht, bitte denkt an eure Adresse wenn ihr etwas wollt!

    Na aber er wollte doch harken....


    Nein also in einem See, ich weiß ja nicht wie groß er ist, würde ich sagen du machst es dir leichter, wenn du nur mit dem Boot auslegst und stationär vom Ufer fischt.


    Wenn das nicht geht weil der See zu groß ist oder ähnliches würde ich auch mit Festblei Montagen fischen. Das klappt beim Karpfenfischen genau so wie beim Wallerfischen. Wenn ein Biss kommt, merkst du ihn schon.


    Solltest du auf andere Zielfische aus sein, ist eine Posenmontage natürlich die Wahl der Dinge. Mit ihr hast du immer eine genaue Bissanzeige.

    Erstmal danke Gerd,


    ich bin gespannt was die Anderen noch dazu sagen, freue mich aber auf deine Ideen.
    Die Präsente habe ich doch glatt vergessen, diese sollen natürlich vergeben werden. Daher brauche ich eh von jedem die Adresse und bitte euch mir diese noch einmal zukommen zu lassen, da ich meine Liste bereits vernichtet hab. Dachte ich mir zu früh die brauchst du nicht mehr...


    Also bitte alle Adressen von denen die ihr Präsent haben wollen zu mir!

    Hallo,


    so ich habe nun mit oberer Stelle in der Redaktion gesprochen und die Erklärung ist nun ja... wir sehen mal ob Veit sich noch zu Wort meldet.


    Ansonsten kann ich zumindest sagen das die Preise in Hamburg bereit liegen und versendet werden. Ich habe nun auch keine große Lust auf Diskussionen mit den warum es so gelaufen ist. Für mich ist es wichtiger das ich die Preise unter den Teilnehmern verlosen kann.


    Es handelt sich ja meines Wissens nach um Ruten für das Wallerfischen. Außer ich täusche mich aber wie auch immer.


    Ich würde nun eine Liste machen, mit allen Teilnehmern. ( Ob ich drauf stehen soll, sei euch überlassen) Und schließlich eine Glücksfee hier im Forum suchen die drei Gewinner mit Hilfe von Zahlen ermittelt oder eine Live Ziehung bei Youtube machen.


    Falls jemand eine andere Idee hat oder auch nicht auf der Liste stehen möchte weil er nichts damit anfangen kann, soll er Bescheid geben.
    Es ist nicht die beste Lösung aber das einzige was ich euch im Moment anbieten kann.

    Selbstharkmontage funktioniert natürlich auch. Kommt natürlich auf das Gewässer an wie weit es überhaupt Sinn macht aber eine gute Verankerung ist zwingend erfoderlich. Aber es funktioniert durchaus...

    Erst einmal vielen Dank an euch, das ihr an mich gedacht habt freut mich sehr und ehrt mich auch sehr. Es war keine leichte Entscheidung glaubt mir...


    Aber es freut mich um so mehr das ihr Spaß hattet und ein schönes Wochenende. Ich hoffe auf nächstes Jahr und es wird, von meiner Seite her gerne ein neues Forumstreffen irgendwo in Deutschland geben.


    Das mit den Preisen ist sehr sehr ärgerlich und seit euch sicher, ich werde das nicht stillschweigend zu Grabe tragen. Die Preise werden wenn es nach mir geht, nachträglich verlost. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.