Beiträge von Diox

    Du nimmst am besten Mono als Vorfach, 1,2 mm aufwärts.
    Dann den Einzelhaken in den Schwanz und nen Stopper drauf.
    Andere Möglichkeit ist auch mit mono, Einzelhaken drauf und an den Einzelhaken mit 0,35 ein Haar binden und das mit ner Ködernadel in den Schwanzbereich des Aals so das der Haken kleines Stück drüber schwebt. Wahlweise auch mit Drilling.


    Das Mono ist so steif das es stabil bleibt und der Aal schwimmt nach vorne, daher im Schwanzbereich anködenrn.

    Also... nen Aal würde ich auch nicht nehmen, Die meisten Welsfischer kommen von ihm weg, weil er einfach stark bedroht ist und nur lebend, einen größeren Vorteil bringt da er eben langlebig ist. Wobei dann auch Karauschen sehr lange durchhalten aber das spielt in Deutschland ja nun keine Rolle.


    AUftiebskörper solltest du wirklich wie schon geschrieben verwenden aber der Wels weiß sich auch anders zu orientieren. Was noch Erfolgsteigernd sein kann ist das "Medusa" Rig. Es ist eigentlich nur der Köderfisch, sinnvoll angeködert und an den Haken noch ein paar Tauwürmer. Sorgt für Duft, Bewegung und lockt evtl noch Weißfische an welche auch wieder für Aufmerksamkeit sorgen.

    Zitat von racoon

    Du bist ja ein Glückspilz, Petri Heil zur tollen Forelle. Es gibt nicht wenige, die dafür tagelang über den See rudern und trotzdem keine fangen. Diese Größe oder größer wird sehr selten gefangen, kleinere doch hier und da. Manchmal haben die Fliegenfischer im Herbst Erfolg, wenn der obere Teil des Sees nur noch aus Fluss besteht. Vielleicht auch interessant für die Fliegenfischer. Dieser Teil der Eder kann dann nämlich mit der Edersee-Karte befischt werden. Dann können die Leute beides machen mit einer Karte, angeln im See und Fliegenfischen im Fluss.



    Wirklich interessant! Mal sehen was der Moritz sagt!

    Also sollte es wirklich ein Wettbewerb sein wo du was reißen willst, dann hör auf Andal!
    Beim Wels muss man sich reinfuchsen am Anfang, klar wenn es kracht dann richtig aber grad unter Tags schneidert man gerne mal.

    Köderfische, was eben vorkommt. Ich bevorzuge wenn sie eh tot fischen musst, Brassen oder Rotaugen ab einer Größe von 20+


    Darfst du nur nicht vom Boot fischen oder auch gar nicht damit auslegen?


    Wenn du werfen musst, ganz einfache Montage. Blei(~200gr.) weiche Perle, Wirbel und dann eben Vorfach mit Aufriebskörper.
    Oder wenn du nicht so weit werfen musst, die gute alte Posenmontage.
    Verwende Qualitativ gute Kleinteile, gerade Haken und Wirbel.

    Dickes Petri!


    Wann sinn was der Lake Eder so alles hergibt, damit recht man doch wirklich nicht! Dickes Petri Heil!



    Wer es beim Usertreffen schafft ne Quappe zu fangen mit Gummifisch dem spendier ich ein Welsguiding am Rhein. Wer so ne schöne Salmonide föngt den lad ich entweder zum Fliegenfischen oder Wahlweise zum Welsfischen ein!

    Oh der See scheint gut zu sein, würde ich ja gerne mal vorbei kommen.


    Aber zu deiner Frage.. die Dinger hab ich noch nie gesehen. Die meisten sind 30mm und von denen kommen 2-4 aufs Haar.
    Aber die Waller müssen sie kennen, sind sie die Pellets nicht gewohnt lass es bleiben!
    Besorg dir einen guten Köderfisch, der ist allemal besser. Wenn du mit Tauwurm fischen willst häng ein paar Calamaristreifen dazu die etwas in der Sonne "gereift"sind. Ich würde zum Köderfisch tendieren...


    Ich hoffe du hast wirklich Waller taugliches Gerät bei solchen Kalibern brauchst du nicht mit ner Karpfenrute anfangen, die zerlegt dir schon einer der deutlich unter zwei Meter ist.


    Also Montage bieten sich mehrere an, je nach Köder und ob ein Boot zum auslegen da ist.

    Wie schon befürchtet, ich kann leider nicht dabei sein da ich beruflich unterwegs bin. Ich orientiere mich gerade um und werde für zwei Wochen bei nem neuen eventuellen Arbeitgeber sein.


    Ich wünsch euch dickes Petri und freu mich auf euren bericht.

    Buhnen... bietet sich zu einem die Bojenmontage an, wenn man diese ausbringen kann.


    Ist es komplett verkautet oder gibt es freie Bereiche die auch interessante Standplätze sind? Die Strömungskante wäre sicher einen Versucht mit ner ganz normalen Abrissmontage an.


    Ansonsten Merkelmontage, da ist es recht egal ob der Stein im Kraut liegt, nimm nur Schnüre die verrotten. Kannst auch recht genau bestimmen in welche Höhe der Köder angeboten werden soll.

    Hin oder her, ich würde gerne noch mehr Fotowettbewerbe sehen. Ich fotografier gerne und für mich wäre es ne Motivation auch mal wieder auf Motive zu achten. Preise braucht es dabei nicht unbedingt obwohl es cool wäre.