Beiträge von Diox

Die von dir vorgeschlagene Montage setz ich eher ein um Grundeln aus dem Weg zu gehen wenn ich Aal will.. wenn es auch nicht immer klappt.

Für Köderfische würde ich dir eher zu Bolorute raten und dann mit ner Pose und einer Made zu fischen. Geht natürlich auch mit anderen Ruten wobei die Bolo schon Vorteile hat.

Wie immer im Winter ist es viel wichtiger die Standplätze der Fische zu suchen, in einem so kleinen Gewässer müsste dies ja möglich sein. Ich würde dann ebenfalls sehr sparsam füttern und evtl gar nicht so lange im vor raus.

Gegen Mais und Wurm spricht sicher nichts als Köder wenn der Standplatz gefunden ist, werden die Karpfen sicher nicht nein sagen.

Was Schimpi beschreibt ist auch als Luftballonmontage bei den Welsfischern weiter verbreitet. Eine andere Methode währe ein Sideplander oder Drache oder ein Schwimmbrett aber das geht alles nur wenn das Gelände es hergibt.

Klar gibt es immer, was für Stellen befischt du denn ? Fischt du ihn Buhnen? Welchen Streckenabschnitt befischt du ? Wie stark ist die Strömung?

Allerdings ist das einzig wirklich gute ein Boot. Alles andere sind nur Alternativen also denk mal über ein kleines Schlauchboot zum auslegen nach.

ich muss Oldschool recht geben, es ist nicht einfach aber wir sind dran.
    Momentan sind drei Bundesländer noch im Topf, der Zeitraum wird Juni bis September sein und wir haben eine Gewässer in der Hinterhand falls unser erster Plan nicht aufgeht.

Es ist also auch schon ein Gewässer vorhanden und dient im Moment als Alternative da wir noch etwas besseres suchen. Unsere Ansprüche sind leider schon sehr hoch ;) Aber die Kombination Gewässer und Unterkunft ist das schwierige.

Lasst es mal Januar werden!

Genau und auch der arme Oldschool erträgt mich und meine Eigenheiten!
    Bis jetzt waren wir aber noch immer friedlich und es wurde nur ein bisschen gezickt... ja ich kann nervend sein!

Aber es wird sich lohnen also schleift die Haken und bastelt Posen oder sonst was!

Ich fütter regelmäßig mit Mais an. Wenn ich weiß das ich in einem Karpfenbezirk fische und dementsprechend viel gefressen wird würde ich sagen 4-5 Dosen. Dürfte dann ja ungefähr 1 Kilo Futter sein und das 3 Tage vorher anfangen.

Weiß ich nicht ob es beißt fange ich wenn möglich 5 Tage vorher an und füttere die ersten beiden Tage mit 2-3Dosen und erhöhe dies dann. Am Tag des Angels wird sparsam gefüttert. Erst mal 1-2 Hände und schauen was geht.

Oh Seerosenfelder hört sich gut an, bedenke nur bei der Wahl der Schnur und der Rute das der Karpfen vermutlich versuchen wird in die Seerosen zu kommen.

Welche Pose, das ist die Frage und ich denke Geschmacksache. ABer hängt natürlich auch davon ab wie weit du werfen musst und welchen Köder du anbietest.

Vim Waggler zur Durchlaufpose oder Feststehenden ist wohl alles möglich genau so vom Gewicht 2 bis 10 Gramm sind interessant.

Man müsste dein Gewässer kennen und auch die Stellen die du befischen willst. Sparsam füttern ist im Frühjahr nicht verkehrt.

Naja man sollte sich fragen was man will. Mir ist ein angenehmer Griff (hab ne große Hand), gute Schärfe und das es gut zu schleifen ist wichtig.

Naja ok bis jetzt trau ich mich nicht dran die zu schärfen und muss immer jemand suchen der sich erbarmt und es kann aber zurück zum Thema.

Andal kennt sich mit Messern aus, das kann man einfach nicht abstreiten daher werde ich mir auch nochmal welche bestellen.

Bis jetzt hab ich zwei aus Finnland von der Firma Mattiini und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Preis Leistung passt für mich. Nur die Lederscheiden kann ich nicht empfehlen wenn man sie am Gürtel tragen will aber da eignet sich wohl eh ein anderes Messer besser.