Beiträge von Diox

Zitat von Gerd aus Ferd

Zwei Ruten reichen eigentlich. Länge um 3 Meter, 40-80 Gramm Wurfgewicht. Damit kann man (fast) alles fangen. Aber wollen wir das ? :p

Genau so sehe ich das auch, eine Spinnrute mit 3 Metern und bios 80gr. Wurfgewischt und eine Spinnrute mit 2,70 und bis 30 Gramm Wurfgewicht mit 3000er Rollen und 30er Mono reichen um theoretische alle Fischarten zu beangeln und auch erfolgreich zu sein.

Aber... ne schöne Feederrute, ne Bolo, Welsruten, Matchruten, ne Stippe usw usw machen das Angeln doch viel interessanter auch wenn man nicht besser fängt.

Man kann nen Fiesta fahren, der bringt einen von A nach B aber man kann eben auch Audi oder BMW fahren.

Vielleicht ist es nicht ganz unwichtig, nie zu vergessen das das Tackel keinen guten Angler macht. Mit einfachem Tackel fangen einige Leute besser wie andere weil sie das Gewässer kennen, beobachten und statt beim Händler zu sein einfach schon angeln sind.

Man sollte wirklich niemanden an der Ausrüstung beurteilen, der nette Opa mit seiner Telerute hat vielleicht schon mehr Karpfen gefangen wie so mancher Spezie

Die Ilm ist in weiten Stücken naturbelassen und die Gera auch und wird erst um Erfurt herum geteilt in den Flutgraben der natürlich nicht natürlich ist und eben in die natürliche Strecke.

Der Äschenbestand war hervorragend noch vor 5 Jahren und nun ist er ziemlich herunter was nicht passiert wäre ohne den Kormoran. Er ist eine nicht einheimische Art und verdrängt die heimischen Fischarten. Grund ist auch hier sicher nicht die natürliche Entwicklung sondern das eingreifen des Menschen.

Was für Aale die Wasserkraftwerke ist für Salmoniden der Kormoran. Es ist bekannt das eben Aale aufgrund ihrer Wanderungen in den Wasserkraftwerken sterben. Die Äsche ist ein Fisch er eben bei Gefahr nicht zwingend flieht sondern einfach versucht sich zu verstecken und nicht zu bewegen. Optimale Beute für den Kormoran und dabei ist es egal ob er sie fressen kann, angegriffen wird sie.

Für meine Ausdrucksweise entschuldige ich mich.

Zitat von *Chorche*

Die Wasserkraftwerke sind ein weitaus größeres Problem als Kormorane. In einem ordentlichen Naturgewässer hat eine Kormorankolonie niemals die Chance die Fischebstände zu schädigen...

Was ist das den für geistiger *********

Schau dir mal die Ilm, die Saale oder die Gera in Thüringen an! Sprech mal mit den Vereinen und dann sag das nochmal.

Super Äschenbestand...weg, Forellenbestand für Jahre geschädigt....

Soooo nun muss ich mal wieder für ne Diskussion suchen.

Denn die Meinungen interessieren mich einfach und ich bin gespannt welche Ansichten ihr habt.

Wieviele Ruten braucht der Allroundangler wirklich? Was für Ruten braucht man den um flexibel angeln zu können ?

Mir ist klar das der Allrounder sich keine Welsrute zulegt und der eingefleischte Karpfenangler wohl keine Stipprute aber was denkt ihr?

Ich werde meine Einschätzung später natürlich noch einbringen.

Das Vorfach kaufe ich so das es eine 16er Spitze hatte, Sobald diese abgenutzt ist und man an die stärken Bereiche kommt wird ein Pitzenbauer Ring angeknüft. Dann fisch ich zwischen 12 und 16 für Trocken und 14 bis 18 Nymphe und 18 bis 20 Streamer. Je nach Hindernissen, Wasserqualität und zu erwartenden Fischen.

Der Wels ist ein ausgezeichneter Futterverwerter, daher frisst er auch gar nicht so viel wie man immer schimpft.

Aber Abu hat absolut Recht, niemand kann dich zwingen ein Gesetz zu brechen und das ich nicht mit schwerem Gerät auf Hecht fische sollen sie mir nachweisen. Im Zweifel wollte man eben nur einen kleineren Waller fangen den man noch verwerten kann.

Klar mach ich gerne.

Nehmt euch dir Strecke um Koblenz / Lahnstein vor.

In Lahnstein mündest die Lahn, ein langsamer fließender Fluß in den Rhein.

Die Lahn hat Stellenweise super Karpfenstellen aber bietet auch für Raubfisch und gerade Welsangler alles.
    Der Rhein ist schwerer zu befischen aber dafür habt ihr wirklich fast alle Fischarten.

Die gesetzlichen Regelungen sind echt noch fair und Tageskarten kosten zwischen 4-5 Euro ansonsten Wochenkarte.

Zitat von *Chorche*

Also ich würde als Vorfach Mono oder eher sogar Hardmono nehmen... Geflochtene kann sich leider doch an den Welszähnchen durchscheuern ;)

Sprichst du aus Erfahrung? Warst du schon mal Welsfischen?

Mono ab der Stärke 1,0 eher 1,2 nimmt man beim Welsfischen wenn man mit lebenden Köder wie dem Aal fischt da es steifer ist und die Verhänderungen weniger werden. Es wir meist eingesetzt wenn man ein steifes Vorfach braucht und die Welse sehr erfahren sind.
    Es ist aber auch wesentlich schwerer zu verarbeiten weil es eben so unflexibel ist.

Ansonsten nimm ein gutes Geflecht und du wirst keine Probleme haben.

Sehr gut ! Die Forellenpuffs sind also wieder ein Stück näher an die Frischfischbecken in der Metro gerutscht! Bald kann ich behaupten ich war angeln wenn ich in der MEtro auf ne Forelle gezeigt hab die ich gerne hätte...

Zitat von maggot

Hi!
    Ich habe neulich gelesen, dass man mit Speck am Drachkovic-system (falls man es so schreibt) Waller fangen kann. Ich bin dieses Wochenende von Samstag auf Sonntag Nachtangeln.In unserem Weiher gibt es einen relativ guten Wallerbestand, zwar nicht sehr viele große, aber dafür viele kleine bis 1m, ich weiß auch genau wo die bei uns im Weiher stehen :D
    Hat diese Methode schon mal jemand von euch ausprobiert? Könnt ihr euch das vorstellen?
    Und noch was: Kann ich einfach die 80kg tragende Geflochtene als Vorfach nehmen?

Schonmal danke :)

Wieso Speck nehmen und keinen bewerten Köderfisch? Erschließt sich mir keine Logik sorry. Nimm nen Köderfisch da ersparst du dir vermutlich ein paar Nullnummern.

Klar kannst du die als Vorfachmaterial nehmen allerdings sollte deine Kombo im Allgemeinen für Waller geeignet sein