Beiträge von Diox

    Hallo,


    ganz kann ich die Meinung von Heinz nicht nach vollziehen. Ich fische eine 4 bis 5er Rute auch mehr schweren Tungsten und habe da noch keine Probleme gehabt. Natürlich für den Rhein solte man dann andere Kaliber aufziehen.


    Also mit meiner 4/5er werf ich noch Fingerlange mit Goldkopf aber dann ist auch Schluss. Doch für Forellen sind diese eigentlich meiner Erfahrung nach sehr gut.

    Ich sollte besser lesen aber nun versteh ich was du meinst...


    Mh also besser gerade Strecken und dann eine ans Ufer und eine zur Fahrtrinne na das bekomme ich doch hin.


    Ich danke euchfür die Hilfe und fühl mich nun sicherer. Falls noch jemand nen Tipp hat nur her damit

    Hallo Andal,


    die Karpfenrutte hat 2 1/2 lbs und die Feeder glaube 120 oder 150 gramm Wurfgewicht.


    Außenkurve wäre natürlich auch interessant.
    Nun steh ch vor der Frage wo soll ich es probieren...
    Ich kenn die Stgrecke nur teilweise von vorbei fahren.


    Möcht auf jedenfall ne Barbe fangen und ob die zur bevorzugten Beute des Kormorans gehören hab ich keine Ahnung.

    Hallo,


    na das hört sich doch gut an und ich werd mal schauen das ich so ne Strömung oder nen Buhnenkopf finde. Werd ich nachher gleich mal machen.


    Ansonsten wegen besetzen... die sind schnell verscheucht. Spätestens wenn ich ihre Montagen das dritte mal überworfen hab oder ich das Fliegenfischen hinter ihnen anfange das die Nymphe mal das Ohr küsst....

    Hallo Rudi,


    danke für die Tipps. Ich hab mir auch schon überlegt wenn die Fische am Platz sind die Karpfenrute mit Köderfisch aus zu legen um vielleicht einen Zander zu erbeuten.


    Allerdings habe ich immer noch bedenken wegen meiner 28er Hauptschnur ob diese nicht zu stark ist.


    Es freut mich das du das Grundfutter auch so einfach hältst.


    Ich werd auch mal schauen ob ich einen Buhnenkopf finde, hab bis jetzt leider noch keine gesehen.

    Hallo Gemeinde,


    wie manche vielleicht wissen werd ich nächsten Monat nach Jahren mal wieder an den Rhein fahren und die Fliegenrute wohl ganz zu Hause lassen. Ich möchte wie in meiner Jugend mal wieder eine Barbe fangen und mach mir natürlich meine Gedanken. Ich hab einen ungefähren Plan und mti das ein oder andere Überlegt. Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr anders machen?


    Ich plane mit folgender Ausrüstung zu fischen (auch weil nicht unbedingt viel anderes da ist): Es handelt sich um eine schwere Feederrute und eine Karpfenrute mit 2 1/2lbs. Beide bestückt mit Freilaufrollen und 28er Hauptschnur.


    Die Feederrute plane ich mit eine erinfachen Monatage auszulegen. Diese besteht bei mit aus einem Futterkorb der an einem Antitangle hängt, einer Stoperperle, Wirbel und einem 25er Vorfach. Nur welche Futterkorbform soll ich nehmen?



    Die Karpfenrute werd ich entweder mit einem normalen Blei oder auch einem Futterkorb auslegen, was denkt ihr ist sinnvoller? Ansonten wollte ich das selbe Montage nehmen.


    Als Köder tendiere ich zum Tauwurm an der Karpfenrute und der Made an der Feederrute oder sollte ich vielleicht doch Käse nehmen? Vielleicht auch was ganz anderes?


    Als Futter wollte ich normales Grundfutter nehmen ( keine Ahnung welches, würde mich wohl im Angelgeschäft beraten lassen) und dieses etwas mit diesem billigen Parmesanersatz anreichern. Reicht das oder würdet ihr es aufwendiger gestalten?


    Die Platzwahl ist eben so schwierig da ich noch nicht weiß wo ich hinwill und kann. Ich kenne die Strecke nur teilweise von vorbeifahren. Wenn jemand Tipps hat zwischen Koblenz und Loreley meldet euch. Ansonsten würde ich wohl die sträkere Strömung suchen und recht in der Flußmitte fischen. Oder sollte ich es wo anders probieren?


    Ich bin auf eure Meinung gespannt und sag schon mal danke.

    Hallo,


    also so pauschalt kann man das nicht sagen.
    Es hängen viele Punkte daran, wie zum Beispiel die Wassertemperatur und die Gewässereigenschaften.


    Wir haben zum Beispiel sehr oft schon gut 2 Stunden vor der Dämmerung den Abendschlupf welcher dann später ausbleibt.
    Da hilft wirklich nur beobachten und vor Ort sein, ich beobachte auch das es sich oft von Tag zu tag verschiebt.

    Hallo Stephan,


    die Wiesent ist ja ein sehr schönes Gewässer. Da sich ja auch im Rutenbau so einiges getan hat und Greys wirklich schöne Blanks baut, hast du dir ja ein nettes Stöckchen ausgesucht.


    Für die Wiesent kannst du auf jedenfall einer 5er nehmen mit der kommst du leicht aus.
    Mit ihr kannst du aufjedenfall deine Bedürfnisse, ob Trockenfliege oder Nymphe, abdecken. Auch kleine Forellenstreamer sollten kein Problem darstellen.


    Ich würde also zur 5er greifen.

    Zitat von prinzbitburg112


    Jo ! Eigentlich heißt sie Shakespeare Medalist Big Fish 80.
    Davon hab ich 3 Stück und nutze diese zum Waller angeln.


    Volker: Guck mal auf Deine Medalist ! Das steht da wirklich drauf ! :lol:


    Na wenn das die Medalist ist kenn ich sie auch ;)

    Also wenn jemand ne günstige und taugliche Wallerrolle (bis 60 Euro) kennt wäre ich auch dankbar, nehm auch gern was gebrauchtes.

    Nun mit dem Modus bekommst du auf jedenfall ein gutes Bild, was du sonst noch machen kannst ist eben direkt über dem Wasser fotografieren oder eine Abhakmatte nutzen und darauf fotografieren.


    Richtig halten ist schwer zu erklären ich denk das ist Übung und etwas Verstand (z.B. nicht auf die Bauchhöhle drücken).

    Nen doppelten Espresso, Her Ober!
    So langsam bin ich gefrustet das mit keiner Infos zum Rhein in der nähe von Koblenz bis Loreley geben kann oder will. Hab doch nur einen Tag Zeit und will unbedingt ne Barbe fangen. Naja sollen ja angeblich genug drin sein, vielleicht schaff ich es im Blindflug.

    Richtig ne Canon benutz ich auch nur wusst ich grad nicht wie der Modus heißt, ist halt das schonenste und da wohl kaum noch jemand ne 128MB Speicherkarte hat auch kein Problem.


    til Ja lustige Bilder gibts dabei auch.

    Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Es ist ganz einfach sich damit zu verletzen; man muß bloß beim Abschlagen in den Hakenlöser fassen (die Schutzkappe ist natürlich weg..) und richtig durchziehen - schon blutet man wie abgestochen... .
    Petri


    Da gibts ne Schutzkappe dafür òÒ