Beiträge von Diox

    Das Problem hab ich bei Forellen auch oft aber da gibts nen einfachen, Fisch schonenden Trick. Die meisten Digitalkameras haben eine Funktion in der mehrere Fotos ganz schnell nacheinander gemacht werden. Diese hab ich bei mir auch immer eingestellt. Man bleibt auf dem Auslöser und hat in wenigen Augenblicken eine ganze Serie von Bildern. Eines davon ist dann meist das Optimale. Man muss zwar kurz aussotieren aber es lohnt sich.

    Zum Glück reicht das Material auch ne Weile


    Aber die sieht doch schon gut auf für den Anfang. RedTag läuft zwar bei mir gar nicht aber wieso soll das bei euch genau so sein. Na ich hoffe die fängt was.

    Hallo,


    es gibt einie gute Anleitungen im Netz oder bei Youtube.


    Nun Anspruchsvoll zu sein ist sicher nicht schlecht, besonders bei der Material auswahl.


    Ich kenn leider dein Gewässer nicht um genaueres zu sagen. Was für Muster fischt du den normal?

    Hallo,


    also die beiden Adressen sind uneingeschränkt empfehlbar. Sind halt zwei unterschiedliche und ich kaufe je nachdem was ich brauch bei einem der Beiden.


    Ich bin gespannt wie du mit dem Bindne zu recht kommst.


    Nun, Nymphen fettet man ja gar nicht ein und diese fische ich einfach so. Wenn eine Forelle gefangen wurde wasche ich sie kurz aus, mache ein paar Leerwürfe und weiter geht es.
    Bei den Trockenfliegen benutze ich ein Gel welches ich sehr gut finde. Natürlich muss man vorsichtig sein das man nicht zu viel erwischt und es vorsichtig aufträgt um die Flügelchen nicht zu sehr zu verformen. Ansonsten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und nur selten kleben mal ein paar Hächeln zusammen was aber bis jetzt noch nicht störte. Mit der so eingefetteten Fliege fische ich dann ganz typisch. Also Wurf, treiben lasse und dann 2-3 Leerwürfe und das selbe wieder. Nach einem Fangerfolg wasch ich sie aus, fette sie ab und an etwas nach und weiter gehts.


    Natürlich kommt es ab und an vor das sie nach einem Biss so versaut ist das ich sie erst auswasche und dan gegen eine frische austausche damit sie in Ruhe ganz trocknen kann.


    Verluste habe ich auch einige, was aber daran liegt das ich recht riskant fische. Zumindest mit den günstigeren Mustern... da versucht man schon mal möglichst noch näher an den Baum zu kommen was dnan auch mal schief geht.


    Am besten fange ich mit natürlichen Farben und sehr bunte (pink, knalliges Gelb usw.) Setze ich nur ein wenn ich einen Fisch besonders nerven will oder für Barben.


    Grüße


    Dennis

    Naja Finger kaputt aber mit der Fliege mehr als bescheiden.


    Dennoch such ich noch immer Hilfe für den Abschnitt des Rheins und wenn es nur ne gute Stelle ist. Bin wirklich dankbar für Hilfe. Zielfisch wäre entweder Barbe oder Zander.

    Hallo Joachim,


    sehr sehr gute Fliegen bekommst du hier: http://www.blickfang-fliegenfischen.de/ Qualität ist super und es werden gute Materialien verwendet. Preis ist dafür das sie alle selber gebunden werden ok.
    Hier bestell ich mir bestimmte Wunschmuster und Tungsten da ich direkt Einfluss darauf nehmen kann wie ich sie will. Hakenform, Gewicht usw... Sehr gute Beratung gibt es auch.


    Meine Alltagsmuster kauf ich mir bei http://www.inselcrew.de. Es kommt hier zwar mal vor das eine nicht so toll gebunden ist aber bei dem Preis sehe ich darüber hinweg und man bekommt sie auch ersetzt. Bei den Haken hatte ich hier noch keine wirklichen Probleme.

    Das du preislich zu tief gegriffen hat ist vielleicht Möglich aber egal wieviel man zahlt das muss eine Rute einfach aushalten. Eindeutig nicht deine Schuld. Ist die vielleicht mal eine schwere Nymphe mit Kopfperle gegen den Blank geknallt? Das ist das erste auf was ich jetzt tippen würde aber sollte auf jedenfall unter Garantie laufen.