Beiträge von Diox

Oh ha,

na da würde ja eine riesige Liste zusmamen kommen. Alleine beim Futter kann man sehr viel rumspielen und es kommt auch auf das Gewässer an. Im Fluß kommt es zum Beispiel auf die Strömung und die Tiefe an. Auch auf den Untergrund.

Bei den Posen das selbe. Im See würd ich zu Wagglern greifen und im Fluß eher zu dickbäuchigen Posen.

Ich glaube das beste ist du gehst mal zum Händler deines Vertrauens der auch dein Gewässer kennst.

Wieso den keine Wobbler? Ist ja mal was ganz neues. Normal zählen diese zu Kunstköder und lassen sich auch mit nem Einzelhaken ausrüsten.

Eine Fliege an einer normalen Rute treiben zu lassen ist wenig sinnvoll. Sie wird erstens sehr langsam sein da der Druck von der Flugschnur fehlt, zudem wird sie ohne regelmäßige Leerwürfe recht schnell sinken.

Es gibt ja noch diese härten Gummifische mit dem Blei innen drin. Mir fällt nur der Name nicht ein. Sind die den erlaubt? Kann man ja uch wie nen Wobbler fischen.

Nun für Karpfen, Zander und Aal würde ich zu ner Heavy Feeder greifen wenn du Grundfischen willst.

Ansonsten würde ich zu ner Karpfenrute mit einer Länge von 3.60m greifen die ein Wurfgewicht von ca. 2lbs hat.
    Alternativ kannst du auch ne längere Spinnrute nehmen die ein Wurfgewicht um die 80g. hat.

Wenn du sagst was du Ausgeben willst, kann man es sicher noch mehr einschränken.

Zwei mal am Tag ist optimal und du wirst schnell sehen wann sie nicht mehr dir aktive Nahrungsaufnahme durchführen und ruhiger werden. Dann noch ne Hand voll rein und gut ist es.

Gerade am Anfang würde ich regelmäßig den Konditionsfaktor überprüfen, so kannst du die richtige Futtermenge schnell heraus finden.
    Ausrechnen kannst du ihn so:

Gewicht durch Länge hoch drei Mal 100 gleich Konditionsfaktor.

Bei Regenbogenforellen sollte er bei 1,1 liegen.

Hallo,

also ich habe ähnlich beobachtungen Gemacht wie du sie beschreibst. Es schien wirklich so als hätten die Forellen panische Angst vor dem Spinner. Was mir dann geholfen hat waren sehr kleine Wobbler mit wenig Aktion und langsam geführt. War ich auf Höhe der Forelle hab ich dann spontan beschleunigt.
    Dies hat zumindest bei mir zum Erfolg geführt.

Schicke Fische!

Ich hab grad mal in meinem "Krankheitenheft" nachgeschaut konnte aber nicht wirklich was passendes finden. Das einzige wäre vielleicht die "Grieskörnchenkrankheit" aber da passt es auch nicht sicher.
    Krankheitsbild:
    stark verschleimt
    grauer Belag
    grieskorngroße weiße Punkte

Ich setz mich mal und warte gespannt auf die Ankunft unserer Esox-Jäger. Waren doch sicher heute viele unterwegs und einer muss doch was gefangen haben.