Beiträge von Stonefish

    Ich habe auch einen Baleno. Leider habe ich mir mit ner Fluppe in ein Loch in eines der Beine geschnörkt. Also extreeeemmm feueranfällig die Teile. Und für die Nichtraucher unter uns gilt: Vor dem Aufwärmen am Lagerfeuer, erst mal Klamotten ausziehen. :oops:
    Wärmetechnisch finde ich meinen Zweiteiler sehr gut.
    Werde mir das gleiche Modell aber nicht mehr holen. Der nächste Anzug muß deutlich geräuschärmer sein. Die etwas bis deutlich teueren Modelle rauschen nämlich nicht bei jeder Bewegung.
    Kleiner Tip: Am liebsten ziehe ich im Winter meinen ABU-Floater an. Hält super warm, ist leise und ich kann sogar mal ne Runde baden. :D

    Das mit den nicht lieferbaren Artikeln halte ich auch für sehr ärgerlich. Ist mir selber auch schon passiert. Grundsätzlich sind die Beschwerden hier ein wenig merkwürdig. Askari bringt meineswissens die Pakete nicht selber vorbei. ;) Wenn also der Hermesmann zu blöd ist das Paket abzugeben oder einen Zettel in den Briefkasten zu stecken-- Sorry, aber das kann man wohl kaum dem Versänder anlasten. Wenn etwas beim Versand nicht fluppt kann man das doch wohl telefonisch klären. Ein so großer Laden wie Askari hat ganz bestimmt kein Interesse daran seine Kunden zu bescheißen. Fehler passieren immer mal.

    Zitat von Döbelhunter

    Natürlich kann man Nachts auf Hecht gehen, bei uns am See, beim Wallerangeln fängt man pro NAcht so zirka 0-1 Waller und 8 Hechte, meist große so um nen Meter.


    :lol: :lol: :lol: Der war gut.
    8 Stück pro Nacht so um 1 Meter. :lol: :lol: :lol: geil

    Ich war letzten Monat mit einem Kumpel in Südschweden. Wir haben dort mit Hardmono (9 kg +Tragkraft) geschleppt. Trotz erheblicher Bedenken meines Begleiters konnte ich seine Bedenken gegen Hardmono ausräumen. Wir haben in 6 Tagen 52 Hechte gefangen. Kein Fisch ging uns durch Vorfachbruch verloren. Ausgetauscht haben wir die Vorfächer nur bei deutlichen Beschädigungen. Bei dem sehr geringen Preis im Gegensatz zum 7*7 Stahl, fällt ein Austausch auch nicht allzu schwer. Wir haben die Climax gefischt. (glaube die heißt so, bin im Büro)


    Es kann durchaus sein das sich das Laufverhalten durch das StV leicht ändert. Für uns nicht zu erkennen aber evtl. macht das den Unterschied aus . Wenn die Fische ohnehin sehr spitz beissen könnte das den Vortel der Mono erklären. Aber ganz ehrlich , wir werden es nie erfahren. :(
    Ich bin auch der Meinung das es keinen meßbaren nachteil bei einem guten StV gibt (z.B. 7*7)

    Hechtgefahr = Null. :oops:


    Dann auf jedenfall ein langes Fluo-Vorfach. Das zeug ist billig und verkehrt machst du auf jedenfall nix. mit durchgehender Mono geht dir aber evtl. der 55 cm Barsch nicht an den Köder. :D

    Ich fische mit einer 12 geflochtenen und einem 100cm lngen 9kg tragenden Hard-Mono-vorfach. Aus Hechtbißgefahr beibt mir da nichts anderes übrig. Hört sich heftig an aber ich habe es ausprobiert auch mit einer feinen Fluo als Vorfach . Ich habe nicht feststellen können, dass ich mehr Barschbisse hatte. Bei einem 7X7 Stahl l-Vorfach gingen die Barschbisse jedoch zurück. Das Wasser ist bei uns sehr klar.

    Zum Grund- und Posenangeln auf Hecht ist eine 3,60m Karpfenrute optimal. 2,5-3 lbs. (Steckrute) Ich nutze eine Exori Signum für diese Zwecke. Die ist nicht so teuer und hat eine perfekte Aktion zum Hechtfischen.

    Zitat von Fr33

    Blinker und Spinner werden in der regel gleichmäßig eingeholt.... dabei ruihig mal die Rute ab und an Heben oder Senken.......sodass kleine Richtungswechsel entstehen.....



    den Gummifisch kannste auch einfach nur einholen....... aber besser ist es , wenn du ihn jiggst ........ das heisst stehts an gespannter schnur über den grund zupfst......


    na ganz so einfach ist es dann doch nicht. ;) Ich habe ein Buch zum Thema Spinnfischen. Da füllt die Köderführung bei Blinkern 10 Seiten. Bei Spinnern immerhin noch fünf.
    Nur eins ist ganz klar." regelmäßig ist schei..." Denke immer daran, dass du einen verletzten Fisch immitieren willst. Egal bei welcher Methode. Die guten Angler unterscheiden sich von den schlechten meistens nicht in der Köderwahl sondern in der Art und Weise wie man seine Köder führt.


    Auch monotones Einholen fängt Fisch. Wenn du dem Köder aber deinen individuellen Laufstil verpaßt wirst du über kurtz oder lang besser fangen. ;)
    Schaue dir immer erst im flachen Wasser die Laufeigenschaften des Kunstköders an. Dann variere deine Köderführung und schaue was der Köder macht. Wenn es dann dem Fisch auch gefällt bist auf dem richtigen Weg.

    Bei vernünftigen Hechten ist die beschriebene Methode mit dem Kiemengriff die beste. da reist der Hecht das Maul von alleine schön weit auf. Problematischer wird das wirklich wenn so eine hecht-"fritte" auf einen Spinner haut. Die Biester saugen den Köder oft tief rein und der Kiemengriff fluppt mangels Masse auch nicht richtig (Oder er verletzt den Schniepel) Da hilft nur eine vernünftige Zange und etwas Feingefühl. Ich kann auch nur empfehlen den Haken grunsätzlich mit einer Zange oder Arterienklemme zu lösen. Wenn man das mit den Fingern macht ruckelt man immer am Haken rum um ihn los zu kriegen. Das Geht im Sinne des Fisches mit einem Werkzeug wesentlich besser.

    Ich setzte Fische in den meisten Fällen zurück. Wenn ich mal einen zum essen entnehme habe ich damit kein Problem. C&R halte ich grundsätzlich für eine Gute Sache. Für viele wirds allerdings zur Religion. Das halte ich für Blödsinn. Manche fangen jedoch mehr Fische als sie essen können oder wollen 8) Ich gehe angeln weil es mir Spaß macht, nicht weil ich Hunger habe.

    So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. :badgrin:


    Die Bayern müssen heute unentschieden spielen. Dann bügelt Bielefeld die Stuttgarter. Die schmeißen dann den Trainer raus (Extratipp), und ihr seht von mir nur noch die Hacken.


    War gestern übrigens auf`m Tivoli. Die Schalker hatten riesen Glück. Aachen hätte 3 Punkte verdient gehabt. :cry:

    Na da sga ich doch mal: Das ist ganz gut gelaufen. Der Auswärtssieg von Nürnberg war ja wohl ne dicke Überraschung. Hätte ich doch mal lieber Totto gespielt. :evil: Nächst Woche wird der 3. Platz betoniert. :badgrin: :badgrin:

    Zitat von Cej

    Nur die Entnahme ist verboten. Das Spinnfischen selbst nicht.


    Also bei uns ist es zum Glück nicht so. Wenn Hecht zu ist , dann ist auch Schleppen und Spinnangeln verboten. Alles andere ist auch Blödsinn.
    In der Schonzeit sollen sich die Fische halt schonen. Es ist nicht damit getan ihnen nach dem Fang den Schädel nicht einzuhauen.