Beiträge von Georg

    Hallo mokki,
    du hast ja in deinem Text schon die neue Shimano Seido erwähnt.Ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen,außerdem hat sie das Blinker Gütesiegel mit voller Punktzahl was schon einiges zu sagen hat.Bei Askari(angelsport.de) gibts die ab 90 Euro.
    Gruß Georg

    Hi,
    ich stimme Toller Hecht zu.Tuf Line XP ist ihr Geld doppelt wert!Super Abriebfestigkeit 0 % Dehnung und eine Versiegelung die kein Wasser eindringen lässt außerdem legt sich die Leine sehr gut auf der Rolle was zu weiten Würfen führt.Die Tragkraft ist im Vergleich zu anderen Schnüren zwar nicht allzu hoch aber meiner Erfahrung nach stimmt diese zu mindestens 100%.Tuf Line XP ist mein Tipp!
    Grüße
    Georg

    Hi,
    weiche Ruten kommen bei mir immer dann zum Einsatz wenn ich kleine und leichte Spinnköder auf Weite bringen möchte.Durch die Biegung der Rutenspitze beim Wurf "lädt" sich der Köder auf und kommt weiter wie mit einem harten "Knüppel".Allgemein würde ich sagen große und schwere Köder gehören zu einer sehr steifen Rute,kleinere und nicht allzuschwere eher zu einer weichen.Außerdem ist es von Vorteil das die Rute bei den kleineren Ködern weich ist da man damit Barsche und Forellen fängt.Bei Barschen und Forellen passiert es oft das es durch eine sehr harte Rute kurz vor Ende des Drills zum Fischverlust kommt da er Ausschlitzt.Deine beschriebene Ausrüstung macht auf mich eigentlich einen sehr brauchbaren Eindruck!Damit kann man perkekt mittlere Wobbler und Gummis fischen....ideal für Zander und kleine bis mittlere Hechte!
    Grüße und Petri
    Georg

    Hi,
    bei nur 50 cm Sichttiefe solltest du auf jeden Fall Köder probieren die mächtig viel Druckwellen aussenden also am besten große Spinner zb Mepps Aglia 5 oder Spinenrbaits.Ich würds auch wie schon von Tom Rustmeier empfohlen mit dem Mann&s 1- probieren.
    Grüße Georg

    Hi,
    der Spinner ist für ein Wehr sicher nicht der beste Köder da dort meistens sehr starke Strömung herrscht und diese mit dem Spinnerblatt ganz schön Rabatz in deiner Rute(und im Getriebe deiner Rolle)macht.Etwas vermindern lässt sich das durch Werfen Stromauf und dann Stromab einholen,das heißt den Spinner mit der Strömung einholen!Viele Raubfische jagen Stromab und sind mit Stromauf geführten Ködern nur schlecht zu überlisten!Ansonsten würde ich es mit Wobblern probieren(natürlich Stromab geführt).
    Grüße und viel Erfolg
    Georg

    Hi,
    die Idee mit Köderfisch ist sicherlich nicht schlecht,aber ich angle nur im Winter damit weil die große Hechte sich dann darauf konzentrieren tote Fsiche vom Gewässerboden aufzusammeln.Ich würde es eher mit flach laufenden Wobblern probieren die aber nich zu groß sein sollten da im Moment und vorallem in den nächsetn Wochen doch recht viel Brut im Wasser ist und das den Hechten meiner erfahrung anch viel besser ins Bild passt.Du kannst ja beides ausprobieren.....
    Viel glück und Petri Heil
    Georg

    Hi,
    ich selber habe zwar noch nicht in Schweden geangelt,ich kann mir aber nicht vorstellen das das Schleppen mit totem Köderfisch dort schlechter sein sollte als hier.Ich biete meine Köderfische beim Schleppen fast ausschließlich am Wikam System an.Der Köderfisch hat damit einen täuschend echten Lauf.Du solltest darauf achten das richtige System für die richtige Köderfischgröße zu verwenden da es sonst ganz schnell seinen Reiz verliert.Was ich an deiner Stelle auch noch probieren würde sind die Castaic Gummifische(oder Wobbler?)die sehen auch täuschend echt aus und sind immer vorhanden.
    Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!
    Georg

    Hi,
    ich hab auch eine Zeit lang Hardmono vertraut bis mir dann ein guter(vielleicht mein bester) Hecht kurz vor der Landung das hardmono durchbiss.Meins war zwar nicht von climax aber wenn du wirklich 100% sicher sein willst und auf richtig große Hechte fischt solltest du 7*7 fischen.Nicht umsonst schreiben die "Hechtprofis" in ihren Artikeln das Hrdmono irgendwie eine undurchsichtige Sache ist.Aber ich will dich hiermit auf keinen Fall davon abringen es bei dem klaren Wasser zu versuchen.
    Grüße Georg

    Hi,ich bevorzuge die Natural Power Spin von Balzer mit dem Wurfgewicht 15-45 Gramm,is nen echter besen..lassen sich eigentlich alle gängigen köder mit werfen!Sie ist aber vielleicht für das Naturköderangeln nicht so sehr geeignet weil sie eine sehr harte Spitze besitzt.Als Rolle kann ich dir die Technicum oder die Stradic in der 4000er Größe emfphelen.Als Schnur is die 15 er Fireline sicher nicht verkehrt.
    PETRI!

    Ich hab die Größe und länge vergessen Sorry...also am liebsten fische ich den Salmo in 9 cm und 16 Gramm..aber wenn ich Gezielt auf größere Hechte gehe nehme ich ihn auch mal in 12 cm ob es ihn noch größer gibt kann ich leider nicht sagen,aber speziell im Sommer sind etwas kleinere Köder auch für große Hechte was!
    Grüße Georg

    Also den fängigsten und universellsten Köder den ich kenne ist der Salmo Roach im DekorR9F NG..ich hab damit bisher alles gefangen was es an Raubfischen gibt,sogar Welse Rapfen und Forellen aber auf mittlere Hechte und große Barsche kann ich mir nichts besseres vorstellen!
    Also unbedingt ausprobieren!
    Grüße Georg