Beiträge von Carpix

    Ich habe es jetzt mal versucht mit ner geflochtenen meine Aalhaken selbst zu binden. Habt ihrda schon gewisse Erfahrungen?
    Seit dieser Nacht fische ich auch mit nem 40er Vorfach.
    Muss mal wieder Aalangeln gehen, warscheinlich heute Abend mal versuchen!

    Zitat von schorsch

    Quatsch, die "feuern" :roll: keine 35iger Schnur durch. Und Stahlvorfach oder Hartmono kann man sich auch sparen.


    Entweder war die Ursache ein Materialfehler oder das Vorfachmaterial war alt
    bzw. verschlissen.


    Dann denke ich eher ein Materialfehler, weil dieses Vorfach ganz neu war und ich noch kein Aal mit diesem gefangen hab.

    Also ich angel an nem kleineren Fluß mit steinigem Untergrund!
    Der Fluß ist ca 6-8 Meter breit und höchstens 4 Meter tief!
    Wenn ich dort auf Aal gehe, mach ich ne einfache Grundmontage mit nem 10g Blei und einem 2er Aalhaken mit nem 35er mono Vorfach drauf, als Köder nen Tauwurm.
    Ich werf die Angel einfach 1-1,5 Meter von dem gegenüberliegenden Ufer rein, dann die Angel auf den elektrischen Bissanzeiger und Bremse auf.
    Dann beginnt das warten, bei allen meiner gefangen Aale hat der Bissanzeiger schlagartig angefangen zu piepsen und die Bremse surrte!
    Mit dieser Montage konnte ich diese Jahr schon etliche Aale überlisten, alle über 60 cm und keiner hat mir in ein Gebüsch oder sonstige Hindernisse gezogen!
    Doch einmal hatte ich wie immer einen schönen Biss, die Bremse surrte, Rute aufgenommen, Bremse zu, Anhieb----> sitz
    Ich merkte sofort dies war ein großer Aal. Ich konnte ihn sogar sehen (er war auf jeden Fall über 80 cm groß )doch kurz bevor ich ihn landen konnte, spürte ich den Aal nicht mehr. Er war weg. Als ich das Vorfach ansah, sah ich das es ganz vorne am Haken gerissen bzw.durchgebissen war.
    Meine Frage an euch, kann ein starker Aal ein 35 Vorfach durchbeißen oder war dies ein Materialfehler? Wie kann ich dies in Zukunft vermeiden?



    PS: Ich fische mit nem Camtec Vorfach von Balzer und dies hat sogar nem 72er Aal mit 800 gr standgehalten!


    Danke schon mal im Vorraus :D

    Hallo zusammen!
    Ich bin auch Anfänger in Bereich Zanderfischen!
    Das soll sich diese Jahr ändern, weil ich es speziell auf Zander versuchen möchte. Ich fische an einem kleinen Fluß, der durchschnittlich 8 Meter breit ist und höchstens 4 Meter tief ist. Könnt ihr mir vllt ein paar Tips geben?
    Ich möchte eher Nachts ansitzen! Wie soll ich es versuchen? Mit totem KöFi an der Pose auf Grund oder nur auf Grund?


    Würd mich auf hilfreiche Beiträge echt freuen :)

    Zitat von Diox

    Also ich kann nur soviel sagen das ich als Jungfischer, nicht alleine NAchts ans Gewässer durfte bis ich 16 war. Da kannte ich dann das Gewässer und hatte einiges an Erfahrung gesammelt.


    Was immer wichtig war, war nicht das Pfefferspry sondern das ein guter Freund mitgekommen ist und das mir ein Handy dabei hatten. Den das kann würklich helfen.


    War bei mir genau gleich! Immer zu zweit und Handy dabei!